Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

11. Februar 2026, 23:28:27

Login with username, password and session length

XTZ - Umstieg oder nicht?

Begonnen von al3x, 05. Oktober 2024, 11:31:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SAW

Zitat von: Thommy am 09. Februar 2026, 21:36:39Bist Du sie mal probegefahren? Oder witterungsbedingt noch nicht?

Grüße
Thommy
Das muss noch gemacht werden, kann ja sein, dass es doch nicht passt, aber aktuell ist nichts in meiner Region und sonst Scheiß-Wetter.
Wenn ich für ne Probefahrt fünf Stunden fahren muss, muss die Wahrscheinlichkeit das Ding zu kaufen schon sehr groß sein...

sushi

Zitat von: SAW am 08. Februar 2026, 19:37:44Ist das nicht gar zu abgehoben?
Kann nur wiederholen was ich schon am Anfang des Freds schrieb:
https://tenere.de/index.php/topic,20669.msg190615.html#msg190615

Du musst dich fragen ob du den aufgerufenen Preis (der eben nicht dem aktuellen Restwert entspricht = Mondpreis) bezahlen willst für ein bis zu 16 Jahre altes Mopped.

Das Gleiche bei der XT660Z.
Bei der T7 bleiben die Gebrauchtpreise auch unverhältnismässig hoch, aber da kann man immer ein Neumopped kaufen und bekommt dann 100% Restwert.
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 75000km

Mc Gyver

Zitat von: sushi am 05. Oktober 2024, 19:12:20Hallo

Wertstabil heisst Mondpreis,
Ein Motorrad ist ein Verbrauchsgegenstand, keine Immobilie.
Neu 100% vom Neuwert, nach 10 Jahren und 30Tkm 1/4 Neupreis, in Superzustand max. 1/3 Neupreis.

Gäbe es sie noch neu zu kaufen würde auch keiner mehr bezahlen als der Händler verlangt...

gruss sushi

Das wär ja super.
Ich hab schon lang keine 10 Jahre alte XT gesehen die es für 25% vom Neupreis gibt.
Wir werden alle Mondpreise bezahlen müssen.
Oder zeig mal Angebote, die deiner Preisvorstellung nahekommen
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

T7Xover

Seit wann ist eine Immobilie kein Verbrauchsgegenstand?
Warum können Firmen diese abschreiben?

Der Preis bestimmt das Angebot und die Nachfrage und hat mit der gebotenen Leistung oder dem vermeidlichen Wert nix zu tun.

Gold ist z.B. für nix gut, keine braucht es und damit völlig überflüssig. Es ist aber rar und deshalb will es jeder. Warum? keine Ahnung.
Eine XTZ ist ebenfalls rar und deshalb scheinbar sehr beliebt, denn es gibt sicherlich bessere Motorräder, aber darum geht es nicht. Darum muss wohl der hohe Preis bezahlt werden.

Wenn die Kiste aber beliebt ist, bringt sie aber wohl bei einem Verkauf ebenfalls einen höheren Preis, darum relativiert sich dann alles wieder.
Und wartet der Käufer noch länger mit dem späteren Verkauf, springt vielleicht noch was raus.

Hagen von Tronje

Ein neues Motorrad kannst du dir so konfigurieren wie du es haben willst, wie deine Bedürfnisse sind. Zudem hast du Garantie, brauchst dich also eigentlich die ersten Jahre um nicht allzuviel zu kümmern.

Bei gebrauchten kommen natürlich viele Fragen auf, man muss die Konfiguration nehmen die angeboten wird, was mit zuviel oder zuwenig Zubehör sein kann. Dann kommt die Frage auf: was kann ich selber machen? Bzw auch gegebenenfalls reparieren?
Da ich damit kein Problem habe kann ich über den Preis kaufen und mache den Rest selber. Da die XT1200 auch als relativ unkaputtbar gilt sollten da auch keine bösen Überraschungen auftauchen.
Ich muss sagen ich persönlich war bei der Probefahrt echt begeistert vom Handling, steht sehr sicher, wenig kippelig lässt sich sehr intuitiv fahren, deshalb habe ich direkt Ja gesagt und es auch nicht bereut. Ich denke das ist für deine Anforderungen das richtige.

SAW

Zitat von: sushi am Heute um 05:58:45Kann nur wiederholen was ich schon am Anfang des Freds schrieb:
https://tenere.de/index.php/topic,20669.msg190615.html#msg190615

Du musst dich fragen ob du den aufgerufenen Preis (der eben nicht dem aktuellen Restwert entspricht = Mondpreis) bezahlen willst für ein bis zu 16 Jahre altes Mopped.

Das Gleiche bei der XT660Z.
Bei der T7 bleiben die Gebrauchtpreise auch unverhältnismässig hoch, aber da kann man immer ein Neumopped kaufen und bekommt dann 100% Restwert.
Lieben Dank für den Reminder, es ist tatsächlich so, dass für die XT1200Z, über dem eigentlichen Restwert angeboten werden, da spielt offensichtlich eben die geringe Verfügbarkeit und eine wohl trotzdem gegebene Nachfrage eine Rolle.
Das stellt in der Sache keinen Wert dar, nur weil Andere die Kiste noch lieber haben wollen und diese Preise zahlen, macht das Moped nicht an sich wertiger, es ist nur ein Marktpreis.
Was ins Grübeln bringt ist der Umstand, dass eine Pan ST1300 gleichen Baujahres und Kilometerstands, im Schnitt für 500€ weniger angeboten wird, Kawasaki GTR1400 auch und FJR1300 sowieso und die bleiben auch nichts schuldig.

Franki

die letztgenannten Kräder sind aber auch schwerer. Ich bin mal 'ne FJR zu zweit probegefahren. In der Regel fahr' ich dabei immer kleine Straßen, wo man auch viel anfahren und auch mal abbiegen muss. Früher hatten wir immer gesagt: 200Kg ist die Grenze; die hier im Raum stehenden 260+ gehen - je nach Fahrzeuggeometrie und -gewichtsverteilung - gerade noch so. Selbst die 250Kg sind eigentlich schon zuviel. Ich gehe immer von 30Kg Gepäckgewicht aus, die man in jeder Temperatur- und Konditionssituation beherrschen muss. Probefahren ist hier das alleinige Mittel; auch die Sozia muss sich hier sicher und wohl fühlen. Alles ein wenig Vernunft-Blabla, aber anders kann man an das Thema Reisen zu zweit nicht herangehen, finde ich. Die oben genannte FJR fand ich übrigens zu zweit schon nicht mehr sicher manövrierbar...

SAW

Zitat von: Franki am Heute um 18:42:44die letztgenannten Kräder sind aber auch schwerer. Ich bin mal 'ne FJR zu zweit probegefahren. In der Regel fahr' ich dabei immer kleine Straßen, wo man auch viel anfahren und auch mal abbiegen muss. Früher hatten wir immer gesagt: 200Kg ist die Grenze; die hier im Raum stehenden 260+ gehen - je nach Fahrzeuggeometrie und -gewichtsverteilung - gerade noch so. Selbst die 250Kg sind eigentlich schon zuviel. Ich gehe immer von 30Kg Gepäckgewicht aus, die man in jeder Temperatur- und Konditionssituation beherrschen muss. Probefahren ist hier das alleinige Mittel; auch die Sozia muss sich hier sicher und wohl fühlen. Alles ein wenig Vernunft-Blabla, aber anders kann man an das Thema Reisen zu zweit nicht herangehen, finde ich. Die oben genannte FJR fand ich übrigens zu zweit schon nicht mehr sicher manövrierbar...
Das mit dem Gewicht ist nicht von der Hand zu weisen, die Dampfer sind diesbezüglich schon die Grenze des guten Geschmacks.
Allerdings ist für zwei Erwachsene mit Gepäck, Schub und Komfort, kaum was mit 200Kg auf dem Markt.

sushi

Zitat von: Mc Gyver am Heute um 09:56:02Das wär ja super.
Ich hab schon lang keine 10 Jahre alte XT gesehen die es für 25% vom Neupreis gibt.
Wir werden alle Mondpreise bezahlen müssen.
Oder zeig mal Angebote, die deiner Preisvorstellung nahekommen
Zitat von: T7Xover am Heute um 10:42:40Der Preis bestimmt das Angebot und die Nachfrage und hat mit der gebotenen Leistung oder dem vermeidlichen Wert nix zu tun.
Zitat von: T7Xover am Heute um 10:42:40Darum muss wohl der hohe Preis bezahlt werden.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis, damit wird ein Mopped aber nicht besser und hält länger als es von Anfang an gehalten hätte.

Ich habe eine Aussage zum reellen Restwert eines Moppeds gemacht, egal welche Marke und Typ.

Wer Mondpreis zahlen will darf das gerne machen, wer nicht will bekommt halt heute kein solches Mopped.

Bei uns in der CH gibt es Mototax, gibt es sicherlich auch ähnlich in D, einfach mal die Daten vom Mopped eingeben, dann sieht man was eine Versicherung noch für einen Wert für das Mopped entschädigt.
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 75000km

T7Xover

Dann dürfte eine alte MV Agusta nur noch 500€ kosten. Ist aber nicht so.

Eine gute XR 600R kostet über 4000€ und liegt höher als der Neupreis damals.

Wieviel würde eine XTZ heute neu kosten? Ich glaube, das relativiert den Gebrauchtpreis. Und nochmal, wenn die XTZ hoch gehandelt wird, kann ich sie auch wieder zu einem guten Preis verkaufen.

Und ein neues Serien-Mopped so zu kaufen, dass es passt, hatte ich noch nie. Die vielen "kleinen" Euros werden gern vergessen, die ins Mopped fließen.

Franki

Zitat von: SAW am Heute um 19:31:58Das mit dem Gewicht ist nicht von der Hand zu weisen, die Dampfer sind diesbezüglich schon die Grenze des guten Geschmacks.
Allerdings ist für zwei Erwachsene mit Gepäck, Schub und Komfort, kaum was mit 200Kg auf dem Markt.
die 200Kg waren der Wert vor vierzig Jahren... 180Kg war damals ein übliches Gewicht von den Schleudern, die wir uns leisten konnten; die höheren Klassen waren schon schwerer, von der Versicherung her unbezahlbar...

SMF spam blocked by CleanTalk