Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 10:35:47

Login with username, password and session length

Usd Gabel in 3AJ

Begonnen von frankmen, 20. Dezember 2010, 19:33:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheBlackOne

Hey Mige, wie schauts inzwischen mit deinem Umbau aus?

Mige

Salü Zusammen,

Ich war gerade eine Woche in den Ferien und fange nächste Woche damit an und werde ca mitte November damit fertig sein.
Es ist bestimmt keine grosse Sache, die Frage wird nur sein ob man den Dorn der 4GV  oder der der Tenere verwenden will. Das entscheide ich dann wenn ich die Tenere Gabel ausgebaut habe.
Auf jeden Fall muss noch eine Büchse mit Gewinde angefertigt werden. Aber ich stell das dann ins Netz oder sende es den Intressiereten zu.

Bis dann Grüsse aus der Schweiz

Michel

Mige

Hi Leute,

Ich habe meine Gabel ausgebaut und mir das angesehen.
Die perfekteste Lösung wäre einen komplet neuen Dorn und eine Büchse für die obere Gabelbrücke der 4GV herzustellen.
Die zweitbeste Variante (aber immer noch gut genug) wäre den alten Dorn der 3AJ zu verwenden und eine Büchse für die obere Gabelbrücke der 4GV herzustellen. Dafür müsste aber die Untere Gabelbrücke von 28mm auf 30mm aufgespindelt werden. Was die Gabelbrücke für eine wiederverwendung in einer 4GV unbrauchbar macht.
Ich gehe Morgen zum Dreher und frag in mal wieviel er für die eine oder andere Variannte haben will. Die zweite Variannte ist sicher billiger.
Ich frage in auch ob beim Preis etwas zu machen wäre wenn er mehrere Teile herstellen würde.
Hätte jemand intresse? an welcher Lösung? entscheiden kann ja jeder bekanntgabe des Preises. Natürlich stelle ich später auch die Zeichnungen ins Netz dann kann das jeder Vorort anfertigen lassen wenn er will. Bitte antworten per PM.

Grüsse Michel

tommy

Hallo habe das bei der Xtz660 so gemacht oben eine Buchse drehen lassen sieht aus wie ein Zylinderhut Lenkkopfrohr von der Xtz verwendet. Gruß Tommy. Die bessere Lösung wäre von der TT600 59x die normale Gabel ist auch von Kayaba da paßt die Brücke und alles man braucht für das Tenere Vorderrad andere Hülsen und einen angefertigten Adabter für die Bremszange /angel/

Mige

Salü Tommy,

Ist der Dorn der XTZ660 auch ein 30mm (unten)? Ich glaube auch dass ich am Schluss den Orginal Dorn verwenden werde, aber das sehe ich dann. Köntest Du mal ein Foto von Deinem Lenkkopf reinstellen?

Ich möchte die UPS wegen der Verwindssteifigkeit und natürlich wegen dem Look montieren. Ich weiss die 59X Gabel passt ohne Änderungen aber wenn da noch grössere Scheibenbremssen dranhängen als die Orginale verwindet die sich ganz schön. Meine verwindet sich schon mit den kleine Bremsscheiben mehr als mir lieb ist. Und zudem ist die 59X Gabel länger. die der TT 4GV E passt genau. OK ich weiss die haben Probleme mit der Dichtigkeit der Gabelholmen.

Grüsse  Michel

Mige

Ich bin nächste Woche fertig mit dem Umbau. Hier vorab mal ein Bild. Ein Kankpunkt wird die Bremsleitung und Die Höhe der Lenkerböcke sein. Im Moment habe ich die Org TT 600S Lekenböcke dran aber ich werde die Irgenwie länger machen müssen. Die stehen beim einschlagen am Tank an. Wie gesagt wenn alles fertig ist gibst auch genaue Angaben und Bilder zum Umbau.

Grüsse  Michel


blue diesel

hi

Was für eine Lösung hast du denn gewählt ??

Klaus
Ein Arsch, zuviele Mopeds

Mige

Hi Klaus,

Habe den Org. Tenere Dorn genommen und ein Zwischenstück vom Dorn zur Gabelbrücke gemacht, respetive bin ich drann. Wenn ich fertig bin (Nächste Woche) mach ich eine genaue Zeichnung und Bilder.


Grüsse

Michel

Mige

So Leute,

Ich bin fertig mit dem Umbau, ich stell die Bilder am Wochenende rein. Wenn jemand die Zeichnung für den Adapter haben will kann mir eine PM senden.


Grüsse Michel

harry

Jetzt bin ich aber auch mal gespannt. Was sagt der TÜV? Wie bremst das Ding?

Harry

Mige

Hi Harry, kein TÜV in der Covedertion Helvetica nur alle paar jahre MFK, daerd ichs einfach versuchen und sonst ist die ja schnell umgebaut.
Zum fahren bin ich noch nicht gekommen.

Grüsse  Michel

Mige

Hier https://picasaweb.google.com/101279878282852105599/Tenere3AJGabelumbau?authkey=Gv1sRgCLuBgb-B4PXpOA# noch die Bilder zum Umbau der UPSD Gabel. Ich werde jedes Bild noch mit einem Komentar versehen.
Was noch fehlt
1. Die Bremsleitung sauber verlegen
2. Da ich die TT Bremspumpe genommen habe muss ich den TT Bremslichtstecker gegen den Tenere Stecker Tauschen
3. Handschütze montieren, der TT Lenker hat ein sehr kleines Loch

Grüsse Michel

TheBlackOne

Zum Verständnis: Die untere Gabelbrücke kann man nicht etwas weiter nach oben schieben, damit der Lenkdorn weit genug nach oben kommt und man diese Verlängerung nicht braucht, weil die USD Gabel etwas über der unteren Gabelbrücke sich verjüngt, korrekt?

Mige

Genau so ist es. Das Zwischenstück kann in der Länge varieren, mit dem Ergeniss dass wenn es länger ist der Lenker höher liegt aber das Motorrad vorne weiter unten leigt und umgekehrt. Ich habe habe mich für eine kurze Distanz entschieden weil So das Zwischenstück stabiler ist und mehr Bremskräfte vertägt. Das Zwischenstück ist übrigens aus eine Alulegierung mit erhötem Kupfergehalt, was es relative zäh zum bearbeiten macht aber nahezu die Festigkeit von Stahl aufweist.
Wie schon erwähnt, fals jemand die Zeichnung des Zwischenstückes will, nur eine PM senden.


Grüsse Michel

TheBlackOne

Welche Legierung hast du da genommen?

SMF spam blocked by CleanTalk