Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. November 2024, 09:48:18

Login with username, password and session length

Monochrom-Display ohne Anzeige, nach ziehen der Signal Sicherung

Begonnen von Münsterländer, 15. Oktober 2024, 19:53:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pete und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Suntzun

Sieht von ner BMW geklaut aus.  ::)
Aber muss zugeben, würde die T7 aufwerten.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

T7WR

Das steht doch da sogar?! ,,Inspired by BMW", der 2te View is KTM und immerhin die Rally-Variante ist eine Eigenproduktion und die einzige mit Tripzähler.

Suntzun

Inspirieren ist ja schön, aber warum ist der rote Bereich einmal bei 8000 und im KTM Modus bei 10k U/min.?
Und es ist im Stillstand aufgenommen, also ändert sich der Begrenzer nicht....wobei...im BMW Modus wäre die halbe Nenndrehtahl bei 4k...könnte vielleicht in Österreich helfen.  ;D
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

T7WR

Naja, ich finde da mehr seltsam als die roten Bereiche der DZMs... 😂
Der gesamte Web-Auftritt ist schon wieder Strange. Jedenfalls sicher nichts was ich mir ruhigen Gewissens an das Mopped stoppseln würde.

Ede

Es wird auf der Seite an Informationen über die technischen Hintergründe gespart. Ist es jetzt ein Kombination aus Informationen aus dem Kabelbaumstecker, der am Originalinstrument eingesteckt ist und dann an das neuen Gerät angeschlossen wird plus optionale Zusatzinfos aus einem gesonderten BlueTooth Dongle (für ca € 160,-)? Oder wie oder was? ::)
Für mich sieht das Ganze nach italienischem Spielzeug aus. Nicht zuende gedacht und gebaut, sondern Bling-Bling für wahrscheinlich viel zu viel Geld. Darum auch der Hinweis, daß Preisinformationen nur per Email herausgegeben werden.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

MudMonster

#50
Das ist halt italienisch ...
Hauptsache "bella figura" !  ;)

Aber im Ernst:
Auch wenn das ganze nach Einmannbetrieb und noch in Entwicklungsphase aussieht - die Idee dahinter finde ich pfiffig.
Das Prinzip wird klarer nach Lektüre der SpeedoX Manuals, die es auf der Website zum Download gibt.
Ich habe erst gedacht, dass die Werte über den Tachostecker geholt werden.
Ist aber bei genauerem Hinsehen nicht so.

Auf der Webseite bestellbar ist der Bluetooth Dongle für die OBD Schnittstelle für den Zugriff der SpeedoX MyRide App.

Also holt sich die (Android) App die Daten über Bluetooth direkt aus der ECU.
Damit kann quasi jedes Android Smartphone als Display herhalten.

Der riesengroße Vorteil: Es lassen sich Dinge, die ein Smartphone kann (z.B. Navigation) gemeinsam mit den Fahrzeugdaten auf einem Display darstellen.

Dass der Entwickler es zusätzlich noch geschafft hat, auf den ABS Status zuzugreifen, ist ein zusätzliches Schmankerl.

Die verschiedenen roten Bereiche beim DZM wirken natürlich nicht so vertrauenerweckend, sind aber m.E. eher ein optisches Problem.

Wie auch in den Pirate Racing Videos gesagt, ist der tatsächliche Begrenzer in die ECU programmiert.
Das Display ist nur die Visualisierung.
Was ich mich noch frage: woher kommen die Gesamtkilometer ?
Ich vermute aber, dass auch die in der ECU gespeichert werden.

Insgesamt eine schöne Idee, zumal ein geschrottetes Display dann für schmales Geld zu ersetzen wäre.

Eine wichtige Frage bleibt allerdings: was ist mit Ersatz, wenn der Entwickler das Projekt aufgibt?

Gruß
MM

MudMonster

Zitat von: Ede am Gestern um 10:40:33sondern Bling-Bling für wahrscheinlich viel zu viel Geld.

Kurz recherchiert:
- die App ist kostenlos und kann sogar Offline Navigation
- den Dongle kannst Du über die Website für 150€ bestellen
- ein wasserdichtes Android Carplay Display mit Bluetooth und GPS bekommst Du bei Ebay ab 80€

Das vom Entwickler sieht natürlich etwas stylischer aus; dürfte dann aber auch nicht die Welt kosten ...

Ede

Zitat von: MudMonster am Gestern um 10:44:46Was ich mich noch frage: woher kommen die Gesamtkilometer ?
Ich vermute aber, dass auch die in der ECU gespeichert werden.
Die Gesamtkilometer werden nach meinen Infos (kann den Link leider nicht finden) im Anzeigeninstrument gespeichert. Nix ECU.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

leuschman

Zitat von: Ede am Gestern um 11:49:37Die Gesamtkilometer werden nach meinen Infos (kann den Link leider nicht finden) im Anzeigeninstrument gespeichert. Nix ECU.

Im Video ist zu sehen, dass es unter den Einstellungen einen Parameter für START-KM gibt. Also kann man hier die bisher mit dem Originaltacho gefahrenen KM eintragen.... und beim Abverkauf der Maschine auf "NULL SETZEN"  /devil/

Peter700

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MudMonster

#55
Wobei sich dann immer die Frage stellt:
Was passiert, nachdem das Tachodisplay (wie beim Münsterländer) Fratze war und einen Gebrauchtes eingebaut wurde ?
Das zeigt dann auch "irgendwas" an.
Im schlimmsten Fall die deutlich höhere Laufleistung aus dem Spenderfahrzeug.
Und der Verkäufer sagt Dir "nee, so viel ist die nich gelaufen"
Und auf was wollen wir uns jetzt verlassen ?

Gesetzt den Fall, die Gesamtlaufleistung wird in der Tachoeinheit gespeichert, wie Ede schrub,
ist es das gleiche Spiel wie schon immer bei Instrumententausch wegen Defekt:
Glaubst Du den Aussagen des Verkäufers ? (wenn der überhaupt eine Aussage dazu macht ...)

Zugegeben alles Sonderfälle aber am Ende lässt sich an sowas immer rumschrauben.
Früher hat man Tachos mit dem Akkuschrauber zurück gedreht.
Die gleichen Spezis machen das heutzutage per Software.

Darum galt früher wie heute speziell bei getauschten Instrumenten noch immer "Vertrauen gegen Vertrauen".
Da hat sich nix geändert ...

leuschman

Könnte hier dann vielleicht ein Auszug bzgl. der Laufleistung aus dem Serviceheft/ Wartungsbuch helfen? Klar, wer selber schraubt, hat da keinen Nachweis vom Freundlichen.
Das Dilemma ist immer da...

ekko

Der km Stand wird alle 2 Jahre im HU Bericht festgehalten 😉
Grüße
Ekko

Ede

Zitat von: leuschman am Gestern um 23:15:28Könnte hier dann vielleicht ein Auszug bzgl. der Laufleistung aus dem Serviceheft/ Wartungsbuch helfen? Klar, wer selber schraubt, hat da keinen Nachweis vom Freundlichen.
Das Dilemma ist immer da...
Bei der T7 gibt es weder Serviceheft noch Wartungsbuch. Schöne neue digitale Welt :'(
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

SMF spam blocked by CleanTalk