Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Oktober 2024, 18:31:18

Login with username, password and session length

238 Gäste, 14 Benutzer
ChrisX, Danny, DeWill, Schteve, Thommy, felted, ambi, MichelC, Z500b, xt690, Mick, Pete, tam91, pw

Alles zur Übersetzung!

Begonnen von Bytebandit1969, 13. März 2020, 18:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xt690 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ede

Mal 'was Grundsätzliches. Die ein paar mal so genannte Unterlegscheibe ist eine ,,Tellerfeder" und soll eine gewisse Elastizität zwischen Mutter und Ritzel herstellen.
Das vorgeschriebene Anzugsmoment in Verbindung mit den Originalteilen stellt das sicher.

Gegen sog. Passungskorrosion zwischen Ritzel und Abtriebswelle verwendet man am besten ein spezielles Fett wie z.B. CASTROL OPTIMOL PASTE MP 0 + MP 3™.

Die o.a. Tellerfeder gibt es im Zubehör bei KEDO oder auch als DIN-Teil mit anderen Werten und Abmessungen. Das ist dann ein bisschen preiswerter. Aber bei den nicht so häufig durchgeführten Ritzelwechseln kann man auch das Original verwenden.
Es wird tausend Schnickschnack für unendlich viel Kohle an's Mopped gebastelt, aber da werden die Herren dann knauserig  ;)

Die Übersetzungsverhältnisse kann man sich doch ganz einfach errechnen:
  • 46:16 = 2,875
  • 48:16 = 3,00
  • 46:15 = 3,066
  • 48:15 = 3,20

Da ich gerne trialmäßig im Gelände unterwegs bin werde ich hinten 2 Zähne mehr montieren. Und ja, ich weiß daß damit die Betriebserlaubnis erloschen ist. Stichwort Geräusch- und Abgasemission. /devil/

Und ob die Kette bei X² oder X³ Umdrehungen dieselbe Stelle trifft ist mir schlichtweg schnurz. Wenn der Satz verschlissen ist wird erneuert.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

mikel_ann

Weiß einer von Euch welches Gewinde die Ritzelmutter hat, sollte eigentlich M18x1 sein.

Tom A+

Hallo zusammen

Ich habe am Wochenende das hintere Ritzel umgebaut auf +2 Zähne. Die Kette kann so bleiben und das ist konstruktiv günstiger als zwei Kettenglieder mehr. Das Hinterrad rutscht dann etwas weiter nach vorne.

Das Ergebnis ist im Wesentlichen wie zu erwarten. Man hat etwas mehr Drehmoment an der Hinterachse und ist (logischer Weise) mit etwas mehr Drehzahl unterwegs. In der Stadt ist das sogar angenehmer zu fahren. Jetzt passt das Fahrverhalten eher zu den üblichen Geschwindigkeitsbegrenzungen (30/50). Auch bergauf > 18% fühlt es sich besser an durch das etwas mehr an Drehmoment und Drehzahl.

Nachteilig ist die erhöhte Drehzahl und die Maximalgeschwindigkeit erreicht man jetzt auch nicht mehr, aber schneller als 140 km/h fahre ich sowieso nie ...

Mir gefällt das und ich lass das jetzt auch so ;-)

Grüße

Thomas
Yamaha DT 50 l Honda CRF 250L l Tenere 700

SMF spam blocked by CleanTalk