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12. Dezember 2024, 21:51:54

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Werkzeugerfahrung Federbeinpresse

Begonnen von Uwe, 29. Oktober 2024, 12:54:49

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Uwe

Moin,

nach 10Tkm habe ich mir im Rahmen der Wartung erlaubt, die Serienfeder an der T7 als zu schlapp zu empfinden. Das war mein definitiver Eindruck nach einem TET durch die Schweiz (kleine Werte für TET, wirklich handzahm).

Meine Belastung sind 95kg netto plus Campingkram in Alukisten für ne Woche. Federbein voll vorgespannt, gefühlt nicht genug. Also Upgrade von Serie 70 N/mm auf 85 N/mm in dezent schwarz, sollte den Prüfer also nicht auf's Tapet rufen.

Im Laden hat mir bei der Abholung der Freundliche schon gesagt: Und mach kein Scheiss beim Einbau, das Ding haut Dir alle Zähne raus. Schon klar, kein Problem, hab ja auch schon am Auto Federbeine umgebaut.

Erkenntnis Eins: Die Aussenspanner aus dem Autobereich können mit dem kleineren Gesamtradius der T7 Feder nix anfangen. Bekommt man nicht angesetzt.

Für rund 50 günstige € gibt es ein auf Motorräder abgestimmtes Tool zum Federtausch. Verschiedene Marken, gleiches Ding. Wird aussen angesetzt und kommt gerade so NICHT mit dem Drahtdurchmesser der T7-Feder klar und wird bei entsprechender Spannung extrem schwergängig. Fasst auch nur die Hälfte der möglichen Windungen und muss somit doppelte Kraft für den gleichen Weg erzeugen. Die Nummer wird zu heiss, Abbruch des Versuchs.

Erkenntnis zwei: Meine körperliche Unversehrtheit ist mit wichtig. Dass Tool taugt für die Puch Maxi-N 50, aber nicht für die Feder im Bein der T7.

Für ähnliches Geld habe ich dann schlussendlich ein wirklich brauchbares Werkzeug gefunden und möchtes das jedem, der sich der Herausforderung stellen möchte and Herz legen. Schaut mal in die Bilder, dann brauche ich hier keine Werbung zu machen. Das Ding ist massiv aus Alu und Stahl, passt mit den Adapterplatten super (T7=72mm) und hat (höre&staune) sogar ein richtiges Axiallager verbaut.

Erkenntnis drei: Es gibt keinen Grund, irgendein Risiko einzugehen und Lösungen mit Spanngurten oder ähnlichen Mist auszuprobieren. Ich habe das komplett unterschätzt, mit welchen Druck die Feder da arbeitet und wie stark sie in der Ruhelage schon vorgespannt ist.

In diesem Sinne frohes Schrauben
/Uwe
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yamralf

#1
Und mit 'nem Druckluftschrauber dreht man sich nicht mal 'nen Wolf.
Free Syria!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

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