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26. Dezember 2024, 17:28:15

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Die Tücken des Schweizer Düsensatzes

Begonnen von Mille, 13. November 2024, 09:30:15

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Mille

Zitat von: Cosmo am 03. Dezember 2024, 23:05:48Werden es die Kolben mit erstem übermass??


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Nope, haben uns fürs maximale Übermaß entschieden und kommen dann auf 800ccm. /beer/

LG Mille
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MfG Mille

tam91

Hallo
Waren die Kolben fällig? Oder war Tunig Vater des Wechsels?
Gruß
Christoph

Mille

Zitat von: tam91 am 04. Dezember 2024, 19:37:15Hallo
Waren die Kolben fällig? Oder war Tunig Vater des Wechsels?
Gruß
Christoph

Die Zylinderlaufbahnen sahen nicht gut aus. Bzw. Sieht man auch starke laufspuren am Kolben. Und wenn er schon gehohnt werden muss, dann gleich aufbohren.  ;D

LG Mille
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MfG Mille

MGScandalo

Moin Mille,
verstehe ich das richtig dass Du den XTZ Zylinder aufbohrst?
VG Jürgen
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Mille

Zitat von: MGScandalo am 06. Dezember 2024, 19:56:35Moin Mille,
verstehe ich das richtig dass Du den XTZ Zylinder aufbohrst?
VG Jürgen

Ja, bzw. lasse ich es von der Firma machen die die passenden Kolben haben. Somit habe ich alles aus einer Hand.  /beer/

LG Mille
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MfG Mille

Aurora Borealis

Gibt es mittlerweile Schmiedekolben für die 750, oder muß man die nach Muster anfertigen lassen.
Bei den üblichen Verdächtigen schweigen sich die Kataloge aus.

tam91

Hallo
Wahl Spezialkolben aus Fellbach machen sowas aus Mahle Schmiedekolbenrohlingen und erfüllen dabei auch Änderungswünsche (z.B. Verdichtungserhöhung) und das ganze für sehr vernünftiges Geld. Ich hab bei denen schon zwei SRX Kolben mit Hohnen machen lassen sehr gute Arbeit. Die Motoren laufen wunderschön leise, null Ölverbrauch.
Die machen alles vom Krafti bis zu Lanzbulldogkolben.
Gruß
Christoph

Mille

Wenn der Zylinder mit den Kolben zurück ist gibt's natürlich Bilder.  /beer/

Jetzt bin ich aber gerade im Dilemma:
Laut WHB von der XTZ750 soll man die Ventil Feder austauschen wenn sie unter dem soll von 37,3mm sind.

Laut dem WHB von der TDM900 gibt's ein Verschleißmaß von 35,4mm.

Beide haben die selben Federn drinnen...

Nun hab ich drei Köpfe zerlegt:
TDM900 mit 25tkm haben 36,8mm
TDM850 mit 35tdm haben 37,0mm
Und der XTZ750 mit 110tkm hat 37,1mm

Nun frag ich mich doch ob ich die überhaupt tauschen soll... Ich glaub ich mach mir zu viele Gedanken...  ???

LG Mille
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MfG Mille

tam91

Hallo
ich hab bei meiner nicht nachgemessen als ich sie bei 110000km vorsorglich vor unserem Libyentrip zerlegt hab, aber die Ventilfedern sind bei 230000 km immer noch drin und machen keinen Streß, ich hab auch noch nie von gebrochenen Ventilfedern bei der XTZ gehört, ich würde sie drinlassen. Zur Not kann man die ja ohne riesen Aufwand auch bei zusammengebautem Motor irgendwann mal tauschen.
Gruß
Christoph

Mille

Einmal hat ich eine gebrochene Ventilfeder. Da hab ich auch den Kolben gesperrt und einen provisorischen Ventilfederspanner an den Rahmen gebastelt.

Ich denke ich lass die drinnen. Ich denke beim XTZ WHB fehlt etwas durch die Übersetzung. Die TDM900 ist ja von den Teilen her nahezu ident.

LG Mille
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MfG Mille

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