Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. November 2024, 08:43:18

Login with username, password and session length

Heckumbau in Ö Eintragungspflichtig?

Begonnen von antimanti, Gestern um 20:48:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leser2 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

antimanti

Bitte um Schwarmwissen zum OTR Heckumbau-Kit
https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/bodywork/142732/heckumbau-kit-verstellbar-yamaha-tenere-700-world-raid/world-rally-original-blinker
Die zuständige Behörde meint: die Änderung ist Genehmigungspflichtig. Für die Kennzeichenhalterung ist ein Teilegutachten vorzulegen.
OTR meint: Für ein Heckumbaukit ist keine ABE / TÜV notwendig. Die Kennzeichenbeleuchtung hat ein E-Prüfkennzeichen, mehr ist nicht nötig.
Wie ist eure Einschätzung?
Gibt es da einen Unterschied zwischen Deutschland und Österreich?
Danke im Voraus.

Dan.F

Also, als grantiger Wiener kann ich folgendes sagen. Wenn das Teil dieses E-Zeichen hat bist du fein rauß, das genügt.
Allerdings gibt es da glaube ich eine Regelung daß bei Neufahrzeugen das Hinterrad komplett abgedeckt sein muss, deswegen haben alle neuen Mopeds diesen hässlichen elendslagnen TAIL hinterradabdeckung.
Im nachbau/Zubehör kann 1/3 vom Rad frei bleiben oder so ähnlich.
Dein Händler weis eventuell mehr...

LG Dan

Grisu

Servus,
ich habe das Rtech Heck und war mit einigen anderen Umbauten bei der Landesregierung zum Eintragen. Das Heck ist nicht eintragungspflichtig in Tirol.
Von welcher zuständigen Behörde hast du denn die Auskunft? und kam die Auskunft via Telefon oder per email oder gar persönlich?
Da ich viel Umbaue bei meinen Autos und Motorräder (und alles abnehmen lasse), habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, persönlich bei den Ingenieuren VOR dem Umbau nachzufragen... egal ob Zivilgutachter oder direkt bei der MA (je nach Bundesland).

Das mit der Radabdeckung stimmt nur zum Teil und wird unterschiedlich gehandhabt.
Wichtig war dem Herrn Ing. die Lampen und Blinker müssen E-Prüfzeichen haben und das Kennzeichen im zugelassenen Winkel montiert sein. Weiters darf der Rückstrahler nicht fehlen. Er fand es faszinierend, dass das Kennzeichen im Winkel für offroad easy verstellt werden kann... nicht ohne mich darauf hinzuweisen, dass ich es für die Straße in unterer Stellung haben sollte, obwohl es "oben" geiler ausschaut.

antimanti

Danke schonmal. Das war die Landesprüfstelle Wien per Mailaustausch. Ein Kollege gab mir auch den Tip eher zum TÜV zu gehen und das mal abklären vorab. Hat den Vorteil dass dann der TÜV-Diplom-Ingenieur mit dem Beamten spricht und der dann nicht soviel Männchen macht wie wenn man als ,,Unwissender" mit dem spricht.

Grisu

...mail mit der MA ist immer so eine Sache und der Tüv nimmt dir für die Prüfung der Teile unnötig Geld ab - zu mindest in diesem Fall.
Fahr gleich nach Simmering zur MA und frag nach einem Termin mit einem Prüfer - vor allem, wenn du mehr umbauen willst!
Höflich und freundlich nachfragen hilft - vor allem auf welchen § sie sich berufen bzw. halten müssen, nur damit du zukünftig Probleme vermeiden kannst... /devil/
habe bis dato alles eingetragen bekommen, obwohl mir genug sagten "das bekommst so nie in Wien genehmigt"... und jetzt auch hier in Tirol... ja, ist mühsam, aber es funktioniert.

Grisu

noch ein kleiner Nachtrag...
Die Wortwahl ist vielleicht bei einer Anfrage entscheident!
Es ist KEIN Heckumbau, sondern ein Austausch der Kennzeichenhalterung mit eigener Kennzeichenbeleuchtung und Blinker, die ein e Zeichen haben.
Somit wird kein Kotflügel oder Verkleidungsteil ersetzt, der/die ein eigenes Prüfzeichen haben müsste - ergo fällt derzeit die Prüfung weg.

SMF spam blocked by CleanTalk