Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Dezember 2024, 03:30:48

Login with username, password and session length

213 Gäste, 1 Benutzer
claus44

Alternatives Navi

Begonnen von Dan.F, 30. November 2024, 19:03:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dan.F

Hallo Leute!

Ich habe zwar schon das x-te Navi aktuell Zumo XT, bin aber nie richtig zufrieden mit den Geräten. Ich finde es eine frechheit soviel Geld zu verlangen für diesen Hardware Schrott. Schon wegen dem Volumen dieser Kasterln ist da sicher genug Platz für einen vernünftigen Prozessor und Display. Bei der Routenberechnung und Kartenaufbau schläft mir regelrecht das Gsicht ein.
Am Anfang war die Überlegung ein ausgemustertes Handy mit einer beliebigen Routing App zu verwenden. Gibt hier auch schon einen Tread.
Nun meine Frage, unlängst bin ich über ein Gerät RideSync - Interphone gestossen.
Es soll das eingene Handy spiegeln via autoandroid oder mirrorlink. Hat es jemand von euch in verwendung? Wie sind die erfahrungen?
Danke, LG

DeWill

...interessant bei Motorräder; Standard im Automobilsektor (warum nicht adaptieren; clever!)...wäre eine Überlegung wert: Ich navigiere ausschließlich mit dem Smartphone (was besser funktioniert als das Garmin was ich vorher hatte, da wesentlich flexibler) und störend ist hier nur die Eingabe/Betätigung/Bedienung des Smartphones mit den Handschuhen welches hier nicht der Fall zu sein scheint...

Nur die Homepage gehört kräftig überarbeitet: Deutsch ist italienisch :-)
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

leuschman

Ich versuche mit einem älteren Smartphone (Android) und Calimoto über "die Runden" zu kommen. Problem ist nur, dass - egal bei welcher App - der Ressourcenhunger immer weiter wächst und man mittlerweile ein neues Android drauf haben muss, sonst läuft die aktuellste App-Version nicht mehr auf dem Handy... Jetzt wurde in einer der letzen MOTORRAD-Ausgaben von einem Android-Auto / Carplay kompatiblen Gerät von PEARL berichtet. Klar weiß ich, dass hier wohl eher Firmen ihr Zeug anpreisen - doch ich war neugierig. Für 100 Flocken ein wasserdichtes Anzeigegerät fand ich interessant - im Auto klappt das ja sehr gut. Im Internet werden noch andere Hersteller von tollen Influenzern beworben, jedoch zeigt keiner so richtig, was ich sehen will:
Meine Apps, die ich nutze (Calimoto und LocusMaps) als Android-Auto Version.
Wenn man dann bei den Firmen nachfragt, dann sind diese immer ganz kurz vor der Fertigstellung... und das schon mehr als 2 Jahre..

Also Augen auf!

Ich fände Android-Auto gut, dann könnte ich einfach mein Haupthandy damit koppeln, welches aber schön geschützt in der Tasche verbleibt..

mfw

Handies mit Handschuh bedienen funktioniert inzwischen vernünftig. Die Handschuhe sind da echt besser geworden. Fingerabdrucksensor geht aber überraschenderweise immer noch nicht.

Wichtiger ist die größe der Bedienelemente. Irgendwelche 50x50 Pixelicons tippen sich eher beschissen.

Bei Android Auto/Apple Carplay muss man dahingehend aufpassen, dass das nicht alle Anwendungen dürfen, sondern die Entwickler der Anwendung müssen erst ihren Lizenzbeitrag an den Betriebssystemhersteller zahlen und dann dürfen sie das nutzen. Offiziell alles zu eurer Sicherheit natuerlich. Google Maps zieht sonst wohl eher niemand als Motorradnavi in Erwägung.

Also mein Weitwurf ist eigentlich immer Osmand, auf'm Handy in 'nem Plastikcase. Handy muss nicht das neuste sein, sollte aber schon ein bisschen Speicher und Prozessorleistung haben. Die Flagschiffe der letzten 3 Jahre sollten alle genug bieten.

Bei der Plastikhülle unbedingt drauf achten, dass der Stromzufuhr ordentlich geführt und abgedichtet ist. Wasser im Case ist immer scheiße.

harbo

Moin,
Ich hab mir einen schönen fetten Android Ziegelstein
(6,5" Display) zugelegt. ( Oukitel WP23pro )
Ein sogenanntes "Outdoorhandy".... Wetterfest, stoß und staubfest und der Akku (10600mA) reicht um 2Tage durchgehend zu navigieren ohne Kabellage.
Zusammen mit einer Halterung, welche die Bezeichnung auch voll verdient, habe ich gerade mal 160,- €uronen ausgegeben.
Es funzt jede erdenkliche Android-Navi-App damit.
Es verbindet mein Sena und mein "gutes" Handy (warm und trocken in Innentasche) ohne Probleme.
Es benutzt mein Samsung Handy als Accespoint, sodass ich keine zweite Simkarte benötige, sollte ich doch einmal online gehen müssen. ( Karten oder Tracks runterladen uä. )
Alles im allem... voll zufrieden und günstig

Wer mehr wissen möchte....

Handy
https://amzn.eu/d/fh1wufo
Halterung:
https://amzn.eu/d/5C4A9cG

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

motorang

Ich hab die Hybridlösung, weil die Garmindinger funktionieren halt zuverlässig auch bei Regen, Schnee, Hagel, Vibrationen ... und haben die zuverlässigen Karten.

Also:
Garmin Zumo oder Montana oder GPSMAP oder notfalls eTrex

und

Ein Androidphone mit idealerweise kontaktloser Lademöglichkeit oder fettem Akku, und OsmAnd

OsmAnd ist die Schönwetter/Pistennavigation, Garmin die Anreise/Schlechtwetterpartie. Hat die detaillierteren Karten ist aber beim Routing auf die Qualität der crowdgesourcten Karten angewiesen und regenempfindlich.

Gryße!
Andreas, der motorang

al3x

In der Novemberausgabe des Kradblatts wird ein Bildschirm für Motorräder getestet: "Midland Bikeplay Guardian". Ein 5-Zoll Farbdisplay mit Touchscreen, Android und iOS fähig. Das Ding soll alternativ die Geschwindigkeit anzeigen, dazu Reifendruck, Temperatur, Höhenmeter und Himmelsrichtung. Dazu noch eine Dashcam. Und das ganze mit Carplay. Mit Voice-Befehlen könne beispielsweise Calimoto befehligt werden. Hier ist es: https://www.louis.eu/en/midland-bikeplay-guardian-incl-2-cameras-10077777?filter_article_number=10077777
Bei Amazon aktuell etwas weniger.

Der Autor des Textes schreibt: "Funktionell bietet es alles, was ich mir bei Connectivity wünsche..." Wer aber nicht Technikaffin sei, bekomme Probleme mit der komplizierten Einrichtung.
Hier der Test: https://kradblatt.de/midland-bikeplay-guardian/

Ich selbst setze ebenfalls auf eine Hybridlösung. TomTom Rider und ein altes iPhone mittels Quadlook befestigt. Dazu habe ich noch mein aktuelles iPhone, dass ich auch nutzen könnte. Das klemme ich jedoch aus Angst, der Bildstabi könnte die Hufe hochreißen, ungern an den Lenker. Trotz Vibrationsdämpfer.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Dan.F

Wie ich sehe gibt es da genung potenzial :-)
Die Idee ist eben zb OSMand calimoto Waze Googlemaps ect. zu verwenden, wenn man das aktuelle Handy austauscht kann man das Display ohne Probleme weiter koppeln und verwenden. Die Lösungen mit 2-3 displays im Cocpit ob das eine das gleiche anzeigt wie das andere möchte ich nicht anwenden  :D
Das mit dem Vibrationsschutz bei echten Motorrad Navis würde ich so nicht unterschreiben. Habe schon 2 zu tode vibriert.

Die Lösung vom HARBO ist auch gut und überlegenswert. Eventuell eine andere art von Halterung.
cu

Frankms

Hai, ich hab mir das DMD2 T865 von Thork Racing zugelegt. Bin super zufrieden damit.

harbo

Zitat von: Frankms am 02. Dezember 2024, 11:01:54Hai, ich hab mir das DMD2 T865 von Thork Racing zugelegt. Bin super zufrieden damit.

Wer die 800-900€ für sein Navigationsystem (inkl.Halter) übrig hat....
bestimmt ne gute Sache.

In der Preisklasse gibt es ja so einiges. Siehe "Itchyboots" mit ihrem "Carpe Iter" aber seien wir mal realistisch. Nur die wenigsten von uns fahren mit ihren Mopetts um die Welt und stoßen in kaum bekannte Gefilde vor. Oder brauchen mehr als 5-6" große Displays.
Der "will haben" Faktor spielt wohl hier auch eine kleine Rolle.
Doch das ist ja auch ok.
Man sollte aber auch beachten...
Enferne dich dann nicht zu weit von deinem Mopett, ohne das ganze teure Reraffel vorher abzubauen und mit zu schleppen, bzw. gut weg zu schließen.
Mir haben sie schon versucht, das billigste "TomTom Rider" vom Lenker zu zerren, wo ich nur kurz zum Bäcker rein bin.  /mecker/  (ja, hier in Deutschland)

Jedem das Seine ;)

/beer/

PS: Wäre auch mal ein Thema wert.
Wie haltet ihr es mit euren Gepäcklösungen auf Reisen in Sachen Diebstahlschutz ?
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Pete

Ich finde die Carpuride Carplay Geräte sehr interessant,  habe sie aber noch nicht getestet

Hat das hier schonmal jemand probiert?

https://carpuride.com/de

Guter Review hier:
https://youtu.be/KJl4UxGX6BA?si=-nbCClcV4AV3PSOP

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

leuschman

Nur nochmal zur Erinnerung:
Geräte mit APPLE Carplay oder Android Auto geben aktuell nicht alle von Euch genutzten APPS wider.
Also vorher prüfen, ob's möglich ist - z.B. CALIMOTO unterstützt Carplay, aber aktuell kein AA.

Dan.F

Danke, ja ich werde mal in einen Shop gehen und das Ridesync live anschauen ob es das kann was ich gerne hätte.
Sonst wird es so eine wasserdichte outdoor lösung ala Harbo werden. Hibt einiges von diesen Handys zb Caterpillar usw. Mit einem Hotspot vom main Handy funktieoniert das auch ganz gut.

ck1

Zitat von: Pete am 02. Dezember 2024, 21:46:36Ich finde die Carpuride Carplay Geräte sehr interessant,  habe sie aber noch nicht getestet

Hat das hier schonmal jemand probiert?

https://carpuride.com/de

Guter Review hier:
https://youtu.be/KJl4UxGX6BA?si=-nbCClcV4AV3PSOP

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

Ja, habe son Teil im alten X3.
Preis-Leistung perfekt. Nutze Dashcam und Rückfahrkamera nicht.

Aber ohne Mobile-Empfang ist alles tot.

Mit der Blechdose eher kein Thema. Auf dem Mopped nichts für mich.

DeWill

Zitat von: ck1 am 03. Dezember 2024, 11:15:40Aber ohne Mobile-Empfang ist alles tot.

...es "zieht/nutzt" doch Mobile Access vom deinem Mobile, welches per "Mirroring" mit diesem Gerät verbunden ist...warum soll Mobile Access beim Mopped tot sein?
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

SMF spam blocked by CleanTalk