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22. Januar 2025, 08:00:33

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Standlicht Abblendlicht und Rücklicht abschalten: wie?

Begonnen von schelm, 08. Januar 2025, 15:41:02

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tam91

Hallo
Für solche Notfälle kann man dann ja auf die Sicherungen für die Beleuchtung vorne und hinten zurückgreifen und sich helfen, die sind ja recht kleinteilig abgesichert nach den jeweiligen Verbraucherkreisen. Ich hab jedenfalls eine Kopie des Sicherungsbelegungsplans dabei damit ich mir bei Problemen nicht den Wolf suchen muß.
Gruß
Christoph

MudMonster

#46
Moin zusammen!

Andreas hat es gut auf den Punkt gebracht:
Nach dem Zweck des Umbaus zu fragen, halte ich für durchaus OK.
Die um eine Lösung der Frage bemühten Teilnehmer hier gleich allesamt in sehr ruppigem Ton unter Generalverdacht zu stellen, finde ich grenzwertig ...

Folgende Lösungsidee:
Ein Schalter am Lenker schaltet zwei Relais
- Relais 1 unterbricht die Stromversorgung zum Hauptscheinwerfer
- Relais 2 unterbricht die Stromversorgung zum Rücklicht
- Relais 2 ist zusätzlich mit den Bremslichtschaltern von Hand- und Fußbremshebel verbunden und schaltet den Strom zum Rück/Bremslicht wieder durch, sobald eins von Beidem betätigt wird, damit das Bremslicht sichtbar bleibt

Für die bildliche Erklärung mit dem Relais bitte ich um Nachsicht.
Ist lediglich das Denkmodell eines E-Dinos.
In der Realität setzt man so etwas besser mit ICs um, weil mechanisch weniger anfällig.
Wenn so etwas als Modul zum Dazwischenstecken ohne Auftrennen von Leitungen gemacht werden soll, wird es etwas aufwändig.
Je zwei Steckverbinder zwischen Scheinwerfer und Kabelbaum, Rücklicht und Kabelbaum, Handbremsschalter und Kabelbaum, Fußbremsschschalter und Kabelbaum.
Einen Kabelstrang für den Bedienschalter am Lenker.
Der finanziell größte Posten dürfte der Preis für die Handvoll passender Yamaha-Stecker plus Kabel zur Platine sein.
Die Auswahl des passenden ICs ist für einen versierten Elektroniker eher Pillepalle.

Gruß
MM

schelm

Hallo zusammen,

ich werde versuchen, eine Schaltung zu erstellen, die genau mit Relais und einem weiteren Lenkerschalter das tut. Ich muß noch die Stellen im Kabelbaum und dann konkret am Moped identifizieren.
Voraussichtlich kommen solche oder ähnliche Teile zum einsatz:

https://www.ebay.de/itm/355215036177?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=7071533165376683&mkcid=2&itemid=355215036177&targetid=4582833233407066&device=c&mktype=&googleloc=&poi=&campaignid=376712745&mkgroupid=1267737623409783&rlsatarget=pla-4582833233407066&abcId=9300540&merchantid=87778

und https://www.ebay.de/itm/364897760858?_skw=motorrad+kabelverbinder&itmmeta=01JHMMHGBXT20KJ1YEYA796TSV&hash=item54f599f65a:g:QBUAAOSwMwhmRwb5&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnOGKgIGh5T3ZswPp6PHCDzWK2owYepTc5Nm1gayElezIQ3a0FNhw%2BgoePRBi%2BYygQGeTt112oDG1apYlUFw3XO%2Fo7hc4G97U2SmhMvL2XD7MGgaSqtcF55D3NWe0SE%2FP9nF4VG48CsgayWy7uGZ7P0DbEgyDjRPpKI5TFjZ0VyX%2FNuDn6m8GKOUbstAVt4%2FOJ94sjc8Ij5BjILurj500Tugyo1tlLVjWwvUFDsELwEYm04LtWG5SCdg%2FTHmFXiZ1bWKR0%2BRvII5rDQyAPF7YcXUgNPK5gJ4CrhGCaES7jGBw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR6aGxpSNZQ

Um eine Unterbrechnung des Kabels komme ich wohl nicht herum. Dazu wird dann eine Brücke hergestellt, die die o. a. Kabelverbinder, die zum Relais führen sollen,  wieder zusammenbringt, wenn ich rückbauen will.

Bezüglich des Schalters, der das Relais betätigz , checke ich mal den Gebrauchtteilemarkt. Da sollte irgendein schmaler Schalter zu finden sein.


Mc Gyver

Der Vorschlag von MudMonster ist möglich aber aufwändig.
Ich würde das lassen. So viel wird er ja nicht in Gruppen ohne Licht fahren und wenn, kann der Hintermann ja mal mehrt Abstand halten.
Machts nicht komplizierter,  wie es sein muss.
Der Kollege hat ja schon erwähnt,  dass er elektrisch nicht ganz vorne ist.
So einfach , wie möglich, so aufwändig,  wie nötig.

Ein 2-poliger Schalter würde ausreichen....
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

schelm

@ McGyver,

ja, das wünschte ich mir auch so.

Aber die Ausführungen weiter  oben zeigen, daß mindestens zwei Schalter nötig sind. Daher eben ein Zweifach-Ausschalter-/Wechsler-Relais oder zwei Einfachschalterrelais. Dann sind wir wieder bei einem Schalter.

Zweifach-Wechslerrelais finde ich im Netz nur als Ausführung mit Steckkontakten für Platinen. Die oben von mir vorgestellten hätten KFZ-Stecker.

Viele Grüße
Schelm

Mc Gyver

Oder eine doppelter Kippschalter, vorne mit damit das Relais ansteuern, dazu hast du ja den Adapter schon rausgesucht.
Für hinten kannst du das ohne Relais machen, da fließt nicht mehr als 1 A das kann der Schalter selbst.
Da legst du nur ein 2adriges Kabel bis hinten unter die linke Seite der Sitzbank, da ist das Rücklicht gesteckt. Wenn du das Kabel vom Rücklicht nimmst, ist der Hauptkabelbaum unversehrt.

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/miniatur-kippschalter_ein-aus-ein_3_a_250_v-285990?PROVID=2788&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAqL28BhCrARIsACYJvkc-ErW9DgR8peubeaI7bwhqg2rJzsGhOGP9lUGJ8FR_6fCIaxg1jHQaAvniEALw_wcB#open-modal-image-big-slider

Grüße,  Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

schelm

@ McGyver
ja, ich habe heute Nachmittag deine und die Darstellungen von Hakim nachvollzogen. Für mich sieht das nun wie folgt aus:

ein Relais schaltet nach der Sicherung 10 die Stromversorgung für Standlicht und Abblendlicht. Ein zweites nach der Sicherung 9 Rücklicht, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung. 

Wenn ich, wie im Post 51 von dir vorgeschlagen, nur das Rücklicht per Schalter bediene, bleibt die Kennzeichenleuchte an. Die nimmt ja andere Wege als Rück-/Bremslicht. So habe ich das verstanden.

Nun würde ich tatsächlich den Kabelbaum nicht gerne aufmachen. Der Ort nach der Sicherung 10 ist möglicherweise am Scheinwerfer auch zu finden. Der Ort "nach der" Sicherung 9 verschwindet irgendwo im Kabelbaum. Vielleicht finde ich eine Art schaltbarer Sicherung, die ich anzapfen kann. Oder stecke Flachstecker statt der Sicherung ein und setze eine Glassicherung direkt ins Kabel.

Die oben erwähnte Alternative, den Steuerstrom von der ECU zum Scheinwerfer zu schalten, läßt das Standlicht an. Noch nicht optimal.

Ich forsche mal weiter. Ist drinnen am Computer ohnehin gerade wärmer als in der Garage.
Viele Grüße
Schelm

tam91

Hallo
Du kannst mit einem Schalter auch mehrere dieser Kfz Relais schalten, auch wenn eines trennen und das andere verbinden soll. Als Schalter würde ich da einen von den üblichen Verdächtigen des Zubehörmarktes nehmen, wobei zu überlegen wäre ob der unbedingt am Lenker sein muß oder ob nicht irgendwo im Cockpit sinnvoller ist.
Gruß
Christoph

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