Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

24. Februar 2025, 02:26:30

Login with username, password and session length

129 Gäste, 0 Benutzer

XTZ 750 Fehlzündungen

Begonnen von BenzinBlume, Gestern um 22:36:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BenzinBlume

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit eine wunderschöne 750 xtz mit originalen 5200km erworben. Leider war über die 25 Jahre Standzeit leider der Sprit über den Vergaser in den Motor gelaufen. Der Motor wurde aber nie durchgedreht. Die ganze Maschine wurde auch schon gespült der Vergaser komplett überholt, alle relevanten Teile, die irgendwie altern konnten getauscht. Die Maschine läuft schaltet und fährt mittlerweile, nur habe ich untertourig das Problem das ein Zylinder einfach nicht mitlaufen will, erst ab ca 3000 u/min. Zündfunken ist da nur irgendwie nicht sonderlich stark meiner Meinung, Kompression ist auf beiden Zylindern gleich und die Vergaser sind synchronisiert. Was auch komisch ist, sie reagiert fast gar nicht auf die Gemischschraube. Meine Frage an die Experten wäre, habe ich evtl am Vergaser was verbockt oder gibt's das Phänomen das die zündspule einen weg hat? Vielen Dank schon mal auch wenn's evtl einen sehr banale Frage ist.

leuschman

5200km?

Das nennt man Scheunenfund!

tam91

Hallo
Das Beschriebene riecht für mich ein wenig nach n.i.O. Chhokennadeln oder einer abgebrochenen Leerlaufgemischschraubenspitze. Die Zündspule geht entweder für beide Zylinder oder für keinen. Da würde ich eher auf eine defekte Kerze (auf jeden Fall mal wechseln, denn 10€ für beide Kerzen ist die günstigste Lösung) oder einen defekten Kerzenstecker tippen. Die Kerzenstecker einfachmal gegeneinander tauschen und schauen ob dann der andere Zylinder nicht läuft.
Ansonsten mal prüfen ob das Ventilspiel stimmt, auch ein zu niedriger Schwimmerstand suf einer Seite kann sowas bewirken.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk