Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. April 2025, 22:29:39

Login with username, password and session length

Brauch Hilfe vor Ort.. untere Lagerschale

Begonnen von KR-SD-91, Gestern um 17:39:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KR-SD-91

Hallo Leute,

leider komme ich nicht weiter. Ich habe kein Schweißgerät und weiß auch nicht wie das mit der Punktschweißung an der Lagerschale funktioniert.

Ausschlagen klappt nicht, erhitzen, abkühlen, hin, her alles will nicht.
Die obere ging gut raus.

Kann das Motorrad nicht aus meiner Werkstatt bewegen und brauce bitte dringend jemanden, der mit entsprechenden Werkzeug/ Schweißgerät vorbeikommen kann.

230v und Druckluft vorhanden.
Werkstatt in Krefeld.

Natürlich gegen Bezahlung!

Ich richte mich nach Euch.

Lg

Sebastian

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

KR-SD-91

Das ist der Stand.

Für einen erfahrenen Schrauber sicher kein großer Umstand.

KR-SD-91

Falsches Foto, das hier sollte es sein.

Franz

Ich bin jetzt nicht der Schrauberprofi. Ich denke, es ist die untere Lagerschale. Hat die nicht oben innen eine Kante, so dass man von der oberen Seite mit einem breiten Schraubendreher oder einem Rohrstück die von oben heraustreiben kann ?
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

KR-SD-91

Ja hat sie, zwei Kerben. Ich bekomme sie darüber nicht bewegt. Sie sind sehr schmal und ich rutsche ab, oder kann nicht genug Kraft aufbringen. Die meisten Werkzeuge sind zu weich. Habe da jetzt einige ausprobiert.
Da da keine weitere Kante ist kann ich meinen Spreizer nicht ansetzen.
Mein Austreiber zieht mit drei Backen, den kann ich auch nicht verwenden.

So stehe ich gerade da wie der Depp vom Dienst.

KR-SD-91

Vielleicht kennt jemand das geeignete Werkzeug?

Lieber wäre mir, jemand kommt mit seinem Schweißgerät und zeigt mir wie der Hase läuft.

Es ist alles frei zugänglich, da der Kabelbaum auch weg ist. Da war ich eigentlich dran...

Wurzelsepp RT

Hallo KR,

Du bekommst das auch ohne "Profi" und Schweißgerät  hin! Hast Du einen Heißluftfön? Wenn ja, dann erhitze das äußere Rahmenrohr und versuche es noch einmal.

Cheers Sepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

Ede

Zitat von: Franz am Gestern um 19:38:15Ich bin jetzt nicht der Schrauberprofi. Ich denke, es ist die untere Lagerschale. Hat die nicht oben innen eine Kante, so dass man von der oberen Seite mit einem breiten Schraubendreher oder einem Rohrstück die von oben heraustreiben kann ?
LG Franz
Genau, alles lässt sich mit einem sehr beherztem Schlag lösen. Man muß da schon mit dem nötigen Biss herangehen.
Ich würde das auf keinen Fall erwärmen. Es gibt sog. ,,Rostschocklöser". Das ist nicht mehr als ein Kältemittel aus der Sprühdose. Auftragen (auf die Lagerschale  :P ) und sofort richtig kräftig der Lagerschale klarmachen wo der Ausgang ist.
Für solch Aktionen verwende ich Ausschläger aus Bronze oder Alu. Das rutscht nicht so leicht von Stahl ab.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

KR-SD-91

Zitat von: Wurzelsepp RT am Gestern um 20:21:36Hallo KR,

Du bekommst das auch ohne "Profi" und Schweißgerät  hin! Hast Du einen Heißluftfön? Wenn ja, dann erhitze das äußere Rahmenrohr und versuche es noch einmal.

Cheers Sepp

Das habe ich gemacht, mehrfach. Leider rutscht das Werzeug ab. Kein Schraubendreher oder modifiziertes Stemmeisen will halten.

KR-SD-91

Zitat von: Ede am Heute um 09:07:54Genau, alles lässt sich mit einem sehr beherztem Schlag lösen. Man muß da schon mit dem nötigen Biss herangehen.
Ich würde das auf keinen Fall erwärmen. Es gibt sog. ,,Rostschocklöser". Das ist nicht mehr als ein Kältemittel aus der Sprühdose. Auftragen (auf die Lagerschale  :P ) und sofort richtig kräftig der Lagerschale klarmachen wo der Ausgang ist.
Für solch Aktionen verwende ich Ausschläger aus Bronze oder Alu. Das rutscht nicht so leicht von Stahl ab.

Das habe ich noch nicht probiert, mit dem Kältemittel. Es macht auch sinn, mein problem bleibt im Moment noch das Werkzeug.

Es sind nicht meine ersten Lagerschalen, den ich zeigen muss wo der Ausgang ist. Bei dieser unteren ist es bloss knifflig, weil die Angriffsfläche so klein ist.

SMF spam blocked by CleanTalk