Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2025, 14:14:53

Login with username, password and session length

243 Gäste, 7 Benutzer
ude, Pete, Marco1971, T700Rally, harrii, DeWill, Pixxel
[]

Ölleckage Ölwanne geschrottet Motorschutzblech T7

Begonnen von schelm, 18. April 2025, 12:11:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mc Gyver

Günstiger als ich befürchtet habe.
Da bist du quasi glimpflich davongekommen  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Janjan

Wenn die 60€ für eine Motorölfüllung sind würde ich an meiner Bezugsquelle und/ oder der Ölmarke arbeiten!

Peter700

Motul 5100
26,-€ für 4 Liter
Noch einen einzelnen Liter für 10,-€ dazugekauft, reicht dann für zwei Ölwechsel bei mir.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

schelm

Ölfrage. Ja, es gibt günstigeres. Ich habe mit Absicht teilsynthetisch und nicht leichtläufiges Öl mit API SP gewählt. Das originale yamalube ist ähnlich teuer.
Leichtlauföle, vollsynthetische, mineralische oder mit API kleiner SP sind günstiger.

Janjan

Ok, so weit stecke ich da nicht drin.
Ich benutze synthetisches, Mannol 7812, API SL, 10l für 28€...

schelm

Update:
Das heavy duty Teil von Yamaha ist angebaut. Habe offenbar ein Teil für Euro 4 erstanden und mußte es für Euro 5 modifizieren. Das heißt, ein kleines Stück raus flexen. Und zwar oberhalb des Katalysators, wo Euro 5 ein eigenes kleines Blech verschraubt hat.
Seit dem hat es ein paar Mal ordentlich gerumst, aber nix kaputt.

Habe nun die rechte Tankverkleidung eingerissen. Verkauft jemand zufällig eine mit dem extreme Logo?

Werde wohl die originalen mal gegen Zubehör ersetzen...
VG Schelm

MA-D

Gerade gesehen und dachte ich weise mal darauf hin, für die die auch so einen "Motorschutz" haben der schützen soll.  Ab der 12min beginnt die Tragödie!
Kann nicht erkennen was für eine Marke verbaut ist, aber die Besitzer so eines Sch(m)utzes werden das wohl erkennen. Vielleicht ist er ja auch hier anwesend oder es kennt ihn jemand.

https://www.youtube.com/watch?v=hoz8xFjuBjA&t=1209s

Il Tenerone

ja gut, aber er ist darauf dermaßen plump aufgefahren ganz ohne Anlauf so als wollte er absichtlich den Motor draufparken
vermutlich war er unkonzentriert bzw. abgelenkt durch Erzählen über dies und das wg. des YT-Videos

ich glaube kein Motorschutz egal welcher Marke hält eine dermaßen direkte, schlagartige Belastung von 200 + 100 kg stand
zumindest scheint er das ganze belustigt mit Humor zu nehmen....
Tenerista, und nicht etwa Teneristi, und Senior bezieht sich nur auf das Alter...

MudMonster

Moin,

so weit das im Video zu erkennen ist, handelt es sich um den CP Motorschutz von OTR.
Allerdings muss der nachträglich geändert worden sein, denn er ist vorn im Original nicht so weit hochgezogen und hat kein eingenietetes Gitter.

Wie wir im Video erfahren, war es genau eine dieser vermutlich selbst angebrachten Nieten, die letztendlich die Ölwanne geknackt hat.
Ursache war darum so weit erkennbar ein Designfehler des Besitzers.

Gruß
MM

SMF spam blocked by CleanTalk