Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. April 2025, 22:46:56

Login with username, password and session length

Erfahrung mit Fahrwerk und Bremsen

Begonnen von Frükke, Heute um 08:53:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frükke

Hallo Zusammen,

Wie manche aus dem Forum bereits wissen, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer einer XTZ750. Ich freue mich riesig über das Motorrad und habe in den letzten Wochen schon einige Touren und Kilometer damit abgespult. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass sowohl die Gabel als auch die vorderen Bremsen einen sehr schwammigen Eindruck machen.

Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Bericht bei https://www.rallye-tenere.net/Sonauto.html gestoßen, in dem ebenfalls darauf hingewiesen wird, dass dies eine bekannte Schwachstelle der Super Ténéré ist.

Die Bremsbeläge sind bei meinem Motorrad neu + Stahlflexleitungen, dennoch finde ich die Bremsleistung für eine Doppelscheibenbremse eher enttäuschend – im Vergleich dazu packt die Einzelscheibenbremse meiner DR deutlich kräftiger zu.

Um das Fahrverhalten zu verbessern, habe ich progressive Gabelfedern von Wirth eingebaut. Als Gabelöl verwende ich 10W von Putoline, und gemäß den Vorgaben von Wirth habe ich eine Luftkammer von 160 mm eingestellt. Leider hat diese Maßnahme nur eine minimale Verbesserung gebracht. Das Fahrverhalten ist zwar etwas stabiler geworden, aber von einem wirklich präzisen und kontrollierten Gefühl kann noch keine Rede sein.

Daher wollte ich einmal in die Runde fragen:
Wie ist euer persönliches Empfinden bezüglich Fahrwerk und Bremsen bei der XTZ750?
Habt ihr Tipps oder Verbesserungsvorschläge, was man noch optimieren könnte? Beispielsweise etwas mehr Gabelöl um die Luftkammer zu verkleinern?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Anregungen!  /beer/

Grüße Felix

SMF spam blocked by CleanTalk