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13. August 2025, 23:10:09

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Gemischaufbereitung Euro 5 T7

Begonnen von Sartene, 02. Mai 2025, 07:09:51

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T7WR

#30
Cool! Geht doch! 👍

Das mit dem Diagnosegerät ist nicht so.
Aber das nur am Rande.

Edit:
Eventuell wirds das hier. Schön wäre wenn man die Lüfter-Einschalt-Schwelle ändern könnte. Da erkundige ich mich nochmal...

https://www.touratech.de/diagnosegeraet-duonix-bike-scan-2-pro-fuer-yamaha-mit-obd-euro5-iso19689-diagnosekabel.html


Ichnusa

Zitat von: rallye tenere am 04. Mai 2025, 11:25:55Zu 1 -  Die Luftleitschnorchel auf dem Luftfilter, der immer schön die heisse, sauerstoffärmere Luft unter dem Tank ansaugten, sind weg.

Also z.B. K&N Filter plus Twin Air Schaumstoff Luftfilter?

EifelTene

Ich meine das mit dem Co-Wert vor einigen Jahren schon mal in nem Mt07 Forum gelesen zu haben.
Wenn ich mich recht erinnere ging es damals um das KFR welches mit meine es war ein Wert von 13 im Untertourigen besser wurde.
Leuchtet ja auch ein, wenn sie untenrum etwas Fetter läuft hakt sie nicht so am Gas.

Wobei ich bei meiner EX-Euro4 und jetzt bei der Euro5 keinerlei Probleme sehe.

Auch denke ich das es eh nur bis etwa 3000 U/min eine Wirkung zeigt, wie es früher zu Versagerzeiten der Teillastbereich war den man unten drehen konnte an der Schraube.


rallye tenere

Genau
Aber die MT 07 Modelle laufen von Hause aus schon etwas fetter.
Bei der MT meiner Frau mit Euro 5, geänderter Auspuffanlage und K&N Luftfilter sind wir auf Wert 9 gegangen. Alle darüber war dann schon zu fett und sie fing an zu Patschen.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Ted743

Hallo zusammen,

will jetzt nicht in die Tiefe gehen, habe eine T7 aus 2019 also Euro 4 und eine Extrem 2023 Euro 5.
Die E4 drückt spürbar besser,
die E5 dafür alles smother,
wobei beide auf dem gleichen Stand an Abgasanlage sind.

Die E5 wird in Kürze geflasht und angepasst,
Drehzahlgrenze der E4, Zündzeitpunkt, Lüfter Einschalttemperatur, Motorbremse minimiert, Kraftstoffmenge angepasst und noch ein paar kleine Parameter.

Ob es sich lohnt, kann ich erst danach sagen, Prüfstand und fahrdynamisch sind ja manchmal Zwei paar Schuhe.

Grüße Ted

Ichnusa

So, ich hab gestern mit meinem Händler gesprochen. Die haben das zwar noch nie gemacht würden es aber machen, Termin aber erst in 2, 3 Wochen möglich.

Also ich hab eine E4, lass den CO auf von 0 auf 15 stellen und montiere den K&N Luftfilter und den Twinair Schaumstofffilter. Das war's. Richtig?

rallye tenere

Jooo - den TwinAir Schaumstoff Filter habe ich allerdings bei mir nicht montiert.
Sollte aber passen.

Die Veränderung des CO Wertes dauert übrigens 10 Minuten !!!
So Etwas haben wir mal kurz nebenbei als Service gemacht.


Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Ichnusa

Hallo.

Hast du dann oben am Luftfilter einfach offen? Ok, hier in DE mit 99.x % Asphalt sollte das egal sein.

Da die das noch nie gemacht haben, denke ich, meinten sie, ich soll 'n Termin machen. Ich werde berichten. Danke noch mal für den Tipp, ich hoffe ich bin ähnlich begeistert.

Gruß, Ichnusa.

Wr45

Ich habe die Co- Werte auch erhöhen lassen. Ich habe nicht viel erwartet und wurde auch nicht enttäuscht. So direkt merken tu ich da nichts...
Ich glaube aber das der Motor (Euro5- lediglich anderer Auspuff) im Standgas ,,fülliger" läuft. Beim fahren/anfahren in meinen Garten rein (geht leicht bergauf, scheint es vielleicht was besser zu gehen: vorher sank manchmal die Drehzahl stark ab, ohne das der Motor aus ging, das war heute nicht.
Vielleicht liegt das aber auch an dem veränderten Wetter?

Erstaunlich fand ich die Aussage aus der Werkstatt, das man mit dem Co- Wert über den gesamten Drehzahlbereich das Gemisch anfette. Habe ich so vorher anders gehört.
Trotzdem Vielen Dank für den Tip: vielleicht hilfts- schlechter läuft das Motorrad dadurch jedenfalls nicht!

sminti

Zitat von: Wr45 am 12. Juni 2025, 18:17:30Ich habe die Co- Werte auch erhöhen lassen. Ich habe nicht viel erwartet und wurde auch nicht enttäuscht. So direkt merken tu ich da nichts...
Ich glaube aber das der Motor (Euro5- lediglich anderer Auspuff) im Standgas ,,fülliger" läuft. Beim fahren/anfahren in meinen Garten rein (geht leicht bergauf, scheint es vielleicht was besser zu gehen: vorher sank manchmal die Drehzahl stark ab, ohne das der Motor aus ging, das war heute nicht.
Vielleicht liegt das aber auch an dem veränderten Wetter?

Erstaunlich fand ich die Aussage aus der Werkstatt, das man mit dem Co- Wert über den gesamten Drehzahlbereich das Gemisch anfette. Habe ich so vorher anders gehört.
Trotzdem Vielen Dank für den Tip: vielleicht hilfts- schlechter läuft das Motorrad dadurch jedenfalls nicht!

Hast du auch am Luftfilter etwas geändert?

Wr45

Nein. Noch nicht- geplant ist Twin-Air mit Original Filter.
Wollte erstmal sehen ob sich überhaupt was ändert. Vielleicht nicht!? Aber auf 30km mit neuen Reifen und bei jetzt 15 Grad mehr, gegenüber Dienstag, lässt sich da noch nichts sicher sagen.

Ichnusa

Zitat von: Wr45 am 12. Juni 2025, 20:05:41Twin-Air mit Original Filter.

Ich würde den K&N oder DNA Filter nehmen.

XT79

Hallo,
gibt es denn schon neue Erfahrungen zwecks der Anpassungen?
Grüße  /tewin/
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

Wr45

Ich melde mich mal wieder zurück. Ich habe jetzt den Twinair- Vorfilter (mit Plastikdeckel) über der dem Originalluftfilter probiert.
Ich bin positiv überrascht: das Ansauggeräusch ist ziemlich gut (vor allen 4000U/min), es ist definitiv ein deutlicher Drehmomentzuwachs ab 3500-4000 spürbar, danach dreht es deutlich besser/williger bis 9000+ U/min.
Unterhalb von 3500 Umdrehungen läuft die E5 Tenere definitiv schlechter. Kann man mit leben, würde ich auch, aber ich habe das Gefühl, dass trotz ,,Co- Anpassung", da ordentlich was fehlt.
Ich glaube das Motorrad läuft zu mager mit offenen Luftfilterkastendeckel bzw. Ohne Ansauggeräuschdänpfer. Der Klang ist nicht so voll, es riecht nach Sprit (anders als Fett) und das Schubverhalten ist komisch. Ich kann das schwer erklären, aber der Motor fühlt sich falsch abgestimmt an.
Mein Co- Wert wurde auf 10 gestellt, bin mir sicher auf 15 ist es auch nicht besser...

sminti

Zitat von: Wr45 am Heute um 18:24:58Ich melde mich mal wieder zurück. Ich habe jetzt den Twinair- Vorfilter (mit Plastikdeckel) über der dem Originalluftfilter probiert.
Ich bin positiv überrascht: das Ansauggeräusch ist ziemlich gut (vor allen 4000U/min), es ist definitiv ein deutlicher Drehmomentzuwachs ab 3500-4000 spürbar, danach dreht es deutlich besser/williger bis 9000+ U/min.
Unterhalb von 3500 Umdrehungen läuft die E5 Tenere definitiv schlechter. Kann man mit leben, würde ich auch, aber ich habe das Gefühl, dass trotz ,,Co- Anpassung", da ordentlich was fehlt.
Ich glaube das Motorrad läuft zu mager mit offenen Luftfilterkastendeckel bzw. Ohne Ansauggeräuschdänpfer. Der Klang ist nicht so voll, es riecht nach Sprit (anders als Fett) und das Schubverhalten ist komisch. Ich kann das schwer erklären, aber der Motor fühlt sich falsch abgestimmt an.
Mein Co- Wert wurde auf 10 gestellt, bin mir sicher auf 15 ist es auch nicht besser...

Das würde ich an deiner Stelle testen und nicht auf Verdacht behaupten, dass dem so wäre.

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