Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Mai 2025, 22:01:31

Login with username, password and session length

Niedrigere Lenkerböcke

Begonnen von T-Sieb, Gestern um 11:54:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T-Sieb

Hallo Gemeinde,

nachdem ich am Wochenende mal wieder 600 Kilometer lang heftige Rückenschmerzen erleiden musste, habe ich beschlossen meinen Lenker an der T7 umzubauen.
Mir missfällt dabei hauptsächlich die chopperartige Lenkerhöhe. Wer wochenlang im Stehen fährt mag es anders sehen. Ich fahre ausschließlich im sitzen und wünsche mir eine tiefere und nähere Lenkerposition.

Hat jemand einen Tipp, wie das zu bewerkstelligen ist?

Bei OTR gibt's niedrige Lenkerböcke, aber leider halt ohne ABE/TÜV.

Il Tenerone

Sitzbank erhöhen, sonst stoßen die Lenkerende gegen die Tankkante, oder?
,

Thommy

Hi, ich würde OTR fragen ob es da Probleme mit dem Anstoßen gibt (was ich nicht denke) und zusätzlich nach einem Materialgutachten fragen.
Wenn vorhanden, dann beim TÜV o.ä. anfragen ob er das entsprechend mit dem Materialgutachten einträgt.

Dann kostet es zwar einiges, aber Du hast bei einer Kontrolle oder beim nächsten TÜV kein Problem.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

MA-D

Vorschlag: wäre es nicht einfacher einen niedrigeren Lenker und mit einer näheren Kröpfung zu finden. /-/

T-Sieb

Eigentlich liegt mir der Lenker sehr gut in der Hand. Deshalb würde ich den nur sehr ungern tauschen wollen.
Auch die Sitzbank würde ich ungern tauschen wollen. Von der Höhe ist sie mir zwecks Auf/Absteigen schon fast zu hoch und bequem finde ich sie außerdem auch noch (original, zweiteilig).

Janjan

ICH würde die mir passenden Lenkerböcke anbauen und erstmal drauf vertrauen, daß es beim Tüv eh keiner merkt.
Aber da ist eben jeder anders ;D

MA-D

Es gibt auch Lenkerböcke die sich nach hinten zu dir justieren lassen, ich glaube Kugelfischer macht so was mit Tüv/ABE oder hier SW-Motech

MA-D

T-Sieb Ich bin noch mal in mich gegangen und festgestellt (kugelfischer wars nicht) aber VOIGT Moto Technik. Schau mal hier, von führenden Orthopäden empfohlen  ;D ... nicht wirklich günstig 230€, aber entdecke die Möglichkeiten

https://www.youtube.com/watch?v=Ff58F9vrJcU&t=27s

Peter700

Gute Tipps, die Sachen von Voigt sind amtlich und über jeden Zweifel erhaben.

Trotzdem möchte ich @T-Sieb nochmal direkt ansprechen:
Bevor Du so viel Geld ausgibst, bist Du Dir wirklich sicher, dass eine Veränderung der Lenkerposition Deine Rückenschmerzen lindern kann? Ich habe da so meine Zweifel.

Ich bin selbst ein Bandscheibengeschädigter, habe da schon einiges durch und bin seit ich die T700 fahre endlich zufrieden. Das Dreieck Sitzbank/Fussrasten/Lenker spielt dabei natürlich die entscheidende Rolle. Ich selbst bin 1,87m groß und habe den Lenker 25mm höher anstatt tiefer gesetzt. Außerdem habe ich die hohe Rallybank drauf, das geht natürlich nur bei entsprechender Körpergröße und Beinlänge. Wenn Du mit der Standardsitzbank klarkommst bist Du wohl etwas kleiner als ich.

Eigentlich war ich mit den beschriebenen Veränderungen zufrieden, bis ich eines Tages die ION-Fussrasten von SW-Motech gekauft und montiert habe. Man kann die in zwei Positionen montieren, Standard und 20mm tiefer. Aufgrund meiner langen Beine habe ich natürlich die tiefere Stellung gewählt. Ergebnis: massive Rückenschmerzen schon nach 100km. Ich habe es dann an einem anderen Tag nochmal probiert, nach 100km wieder unerträgliche Schmerzen. Dann habe ich während der Tour die Rasten nach oben in Originalposition verstellt und wenige Minuten später waren die Schmerzen weg. Ganz offensichtlich war mein Kniewinkel zu groß, das Becken dadurch zu weit nach vorne gekippt, was massive Schmerzen verursacht hat.

Ich würde Dir eher raten, mal das Verhältnis zwischen Sitzbank und Rasten zu verändern, bevor Du den Lenker verstellst. Wenn Du jetzt den Lenker herabsetzt, ohne weitere Veränderungen vorzunehmen, dann sitzt Du gebückter auf dem Moped, kann mir kaum vorstellen, dass das deinem Rücken gut tut, eine aufrechtere Position müsste eigentlich Entlastung bringen.

Du wirst es wohl ausprobieren müssen, ich drücke Dir die Daumen,  mit Rückenschmerzen fahren is echt ätzend.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

T-Sieb

Hallo & Danke für eure Tipps.

Habe mir heute Nachmittag bei OTR einen 20mm niedrigeren Lenkerhalter bestellt.

Ob's hilft, werde ich berichten.

Im Vergleich zu meinen anderen 8 Mopeds sind die Rückenschmerzen nirgends so schlimm wie bei der Tenere. Leider, obwohl ich sie am liebsten fahre von allen Solos.
Bei den Gespannen gibt's nur dort Probleme wo hohe Lenker verbaut sind.

Ich probiere es aus.

Grüße bis demnächst

SMF spam blocked by CleanTalk