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13. Juni 2025, 13:01:52

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TTGeorg, Bastianb., oildrop, SMC660, DeWill, olba73

Manueller Bremsenentlüfter (keine Druckluft) - Empfehlungen?

Begonnen von horschte, 11. Juni 2025, 12:03:43

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horschte

Hallo zusammen,

habt ihr Empfehlungen, womit man am besten die Bremse entlfüten kann, Druckluft scheidet in meinem Fall aus.

Das Gerät bei Louis z.B. hat schlechte Bewertungen; Geräte bei Amazon auch sehr durchwachsen. Da ich das nicht so oft machen werde, brauche ich wahrscheinlich kein Premium-Set.

Danke und Gruß
Die Linke zum Gruß,

Horst
XTZ 750, XT 1200 Z

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 40 (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

MA-D

Ich hab mir den gekauft und kam gut damit zurecht, lässt sich mit kette überall gut positionieren.

 https://www.amazon.de/dp/B00AC1JWTC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Gruß  /beer/

harbo

#2
Moin,
Also... nachdem ich so ziemlich alle "Handpumpen" und Druckluft-Lösungen ausprobiert habe, hatte ich irgenwann die Faxen dicke.
Auch die "normale" Entlüftung über den Hebel (Schraube auf-Hebel drücken- Schraube zu... usw.) nervt, wenn die Bremse mal neu befüllt werden muss. (z.B. Nach Sattel-Revision)
Meine Lösung... Eine kleine elektrische Vacuumpumpe, ein kurzes Stück KG-Rohr mit 2 Deckeln und ein paar Schlauch-Schnellkupplungen. (siehe Foto) OK... ca. 60€... aber es hat sich gelohnt. Schlauch auf den Nippel, Pumpe an, Nippel etwas öffnen und Bremsflüssigkeit so in die Behälter gießen, dass keine Luft mehr angesaugt werden kann.
Bremse vorne und hinten neu befüllen dauert keine 10min. mehr.
Die alte Bremsflüssigkeit sammelt sich im KG Rohr und kann einfach, ohne Sauerei, entsorgt werden.

Das Teil macht seitdem die Runde unter Kollegen und jeder kam auf Anhieb damit klar.

 /beer/

PS: Das Manometer ist Bonus  ;)
Pumpe gibt es z.B. hier..
https://amzn.eu/d/5WUGcy6
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

horschte

Zitat von: MA-D am 11. Juni 2025, 14:15:07Ich hab mir den gekauft

Danke. Den Unterdruck erzeugste damit wie? Oder ist das einfach nur der Ersatz fürs handmade Auffangglas?

Die selfmade Pumpe ist süß aber scheidet aus... ich brauche manuell, ohne Strom, ohne Druckluft...
Die Linke zum Gruß,

Horst
XTZ 750, XT 1200 Z

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 40 (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Hagen von Tronje

In der Theorie müsste das mit dem Vakuum auch mit einer großen Spritze funktionieren, wenn du den Kolben nach hinten ziehst hast du ja auch Vakuum, dazu Auffangmöglichkeit für die Flüssigkeit. Der Gummi wird aber wahrscheinlich nach kurzer Zeit quellen, kann auch, wenn man die ganz zusammenschiebt unten festkleben, also nicht ganz zusammengeschoben lagern.

harbo

Das mit der "Pferdespritze" hab ich probiert. (500ccm)
Ist aber eine einzige Sauerei. Ein Hub reicht nicht aus... und so musst du immer wieder ansetzen und leeren. Es kommt immer wieder Luft in den Schlauch. Etwas besser ging es dann mit Ventil.

Aber die E-Vacuumpumpe ist bisher unerreicht.
und die gibt es übrigens auch in 12 V (Mopettbatterie)  ;D
https://amzn.eu/d/dGDwf46
Hab ich zwar noch nicht probiert, doch sollte auch gut funzen.

 /beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

MA-D

Zitat von: horschte am 11. Juni 2025, 19:48:18Danke. Den Unterdruck erzeugste damit wie? Oder ist das einfach nur der Ersatz fürs handmade Auffangglas?

Die selfmade Pumpe ist süß aber scheidet aus... ich brauche manuell, ohne Strom, ohne Druckluft...

Ja, das ersetzt das selbst gebastelte Gurkenglas...das habe ich auch so gemacht Anfang der 80ziger, geht natürlich wenn du einen transparenten Schlauch mimst Schlaufe legst und der so dicht ist das er keine Nebenluft zieht und nicht 3mal abspringt beim pumpen, aber ich denke das weißt du selbst. Wenn du mit Vakuumpumpe arbeiten willst und keinen Druckluftanschluss hast, musst einen mit Handpumpe kaufen, mit der Qualität die die günstigen haben ist das reine Glücksache (Häufig zurückgegebener Artikel /mecker/ ). Oder meine Version...Flasche mit gutem Nippel Anschluss  oder selber basteln, Fuß und Hände haste ja schon. Ob die Vakuumpumpe auch das ABS durch zieht weiß ich leider nicht, ich denke das geht nur wenn die Werkstatt mit Software dran geht.

horschte

Die Linke zum Gruß,

Horst
XTZ 750, XT 1200 Z

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 40 (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Mütze

Ich pumpe auch für den Flüssigkeitswechsel manuell, so oft macht man das ja auch nicht. Ich hab dazu einfach eine 0,5L Wasserflasche mit Loch im Deckel wo ich den Schlauch reinstecke.

Für eine komplette Neubefüllung zb nach Bremsschlauchwechsel habe ich ein Luftdruck-Entlüfter.

SchrauberM

Bei mir tuts seit mehr als 20 Jahren der Schlauch von Tante Lu mit Rückschlagventil und das Marmeladeglas. Ich tausche ja nich jede Woche die Bremsflüssigkeit an den Mopeds.
Kostet knapp 15 Teuro.
Zum Pumpen von Hand reicht die Krauft noch aus.

Mikepla

Bis ich mir einen Richtigen Kompressor gekauft habe wahr das meine Wahl  https://www.louis.de/artikel/mityvac-bremsenentluefter-edition/10010766?filter_article_number=10010766
finde funktionier ganz gut  :D , mit Luft is hald einfacher  ;D übrigens hatte noch die erste Version die hatte bessere Bewertung und wahr von Rothewald  ;D 
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

yamralf

Horschte, dir ist schon aufgefallen dass das Gerät aus Beitrag #10, welchen du mit "Gefällt mir" bewertest, das selbe wie in deinem Eröffnungsthread ist?
BMW 2-Ventiler, was sonst!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

I like bi m dabbelju!

motorang

Klassisch entlüften, aber mit Stahlbus Entlüfterventil (statt der elenden Entlüftungsschraube)!

Ede

Zitat von: motorang am Heute um 07:34:00Klassisch entlüften, aber mit Stahlbus Entlüfterventil (statt der elenden Entlüftungsschraube)!
Wird bei mir montiert wenn jetzt im Herbst die Erneuerung der Bremsflüssigkeit ansteht, denn mit Über- bzw Unterdruck entlüften hat in meiner aktiven Schrauberzeit nicht immer problemlos geklappt. Daher: ,,Back to the roots".

Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Hagen von Tronje

Ich habe bei mir das Ventil rausgeschraubt, etwas Teflonband um das Gewinde zum abdichten. Ich habe das einfache Rückschlagventil was dann ein zurücklaufen der Flüssigkeit verhindert. Lässt sich dann einfach von oben durchpumpen, funktioniert bis jetzt prima

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