Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Juni 2025, 01:02:24

Login with username, password and session length

135 Gäste, 2 Benutzer
S. Auerteig, Peter700

World Raid Acerbis Tank umbau

Begonnen von Dawe98, 14. Juni 2025, 19:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dawe98

Hey Leute :)
Ich habe eine eher theoretische Frage.

Kann man eine World Raid mit einem Acerbis Tank zu einer ,,Extreme" umbauen? Natürlich passen Verkleidung und Sitz nicht mehr, aber ich fände das ganze ziemlich spannend.

Der Rahmen sollte ja eigentlich der gleiche sein oder?

ekko

Warum sollte man? Der Acerbistank hat bei gleichem Volumen einen deutlich höheren Schwerpunkt. Verstehe nicht, was man davon hat?
Grüße
Ekko

Dawe98

Zitat von: ekko am 14. Juni 2025, 20:54:55Warum sollte man? Der Acerbistank hat bei gleichem Volumen einen deutlich höheren Schwerpunkt. Verstehe nicht, was man davon hat?

Um Gewicht einzusparen, ohne an Reichweite zu verlieren. :)

ekko

Ist der Acerbistank soviel leichter als der WR Tank?
Trotzdem wird sich das ganze mit WR Tank leichter anfühlen, wegen des niedrigeren Schwerpunkts nehme ich an.
Die Tankaufnahmepunkte am WR Rahmen müssten sicher geändert werden.
Grüße
Ekko

Dawe98

Zitat von: ekko am 14. Juni 2025, 21:03:24Ist der Acerbistank soviel leichter als der WR Tank?
Trotzdem wird sich das ganze mit WR Tank leichter anfühlen, wegen des niedrigeren Schwerpunkts nehme ich an.
Die Tankaufnahmepunkte am WR Rahmen müssten sicher geändert werden.

Der Tank ist sogar leichter als der Standard Tank der tenere. Denke so 10 Kilo sollten theoretisch machbar sein.

Peter700

Die Originaltankhälften der WR sind aus Kunststoff und wurden bei Acerbis hergestellt.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Dawe98

Zitat von: Peter700 am 14. Juni 2025, 22:37:08Die Originaltankhälften der WR sind aus Kunststoff und wurden bei Acerbis hergestellt.

Ich habe eine World Raid und die sind definitiv aus Metal 😄

Peter700

Zitat von: Dawe98 am 14. Juni 2025, 22:40:38Ich habe eine World Raid und die sind definitiv aus Metal 😄
Und da bist Du Dir ganz sicher?

Dawe98

Zitat von: Peter700 am 14. Juni 2025, 22:46:43Und da bist Du Dir ganz sicher?

1000% außer über dem Tank ist noch eine Metallverkleidung was ich nicht denke :)

Ede

Zitat von: Peter700 am 14. Juni 2025, 22:37:08Die Originaltankhälften der WR sind aus Kunststoff und wurden bei Acerbis hergestellt.
Du verwechselst das wohl mit den Zusatztanks des GYTR-Umbausatzes. Die beiden hinteren Tanks sind aus Kunststoff von Acerbis.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

gnortz

Hier wird gerade eine Tank Hälfte von der WR verkauft. Auf mehreren Bildern sieht man die Prägung von Acerbis.Gibt es unterschiedliche Versionen?
https://www.ebay.de/itm/286144949465?_skw=tenere+700&itmmeta=01JXS3ARDFNDGBBNXYK32D3EJ4&hash=item429f916cd9:g:4sgAAOSwMX1nKR34

Dawe98

Zitat von: Ede am Gestern um 07:59:47Du verwechselst das wohl mit den Zusatztanks des GYTR-Umbausatzes. Die beiden hinteren Tanks sind aus Kunststoff von Acerbis.

Ja genau als GYTR Edition gibt es die aus Kunststoff, aber 1,5k ist mit n bisschen zu viel :) deshalb ja die Überlegung mit dem normalen acerbis Tank.

Peter700

Sach mal siehst Du das nicht?
Bitte schau Dir mal die Bilder in den Anzeigen oben an, verlinkt von gnorz (schwarzer WR-Tank) und von mir (blauer WR-Tank).
Auf den Bildern ist jeweils eine Tankhälfte der WR des VORDEREN Tanks zu sehen, die Bilder ham nix mit den hinteren GYTR-Zusatztanks zu tun, die es als Zubehör auch gibt und die natürlich AUCH aus Kunststoff sind, von denen redet hier aber keiner.

Nochmal:
Die VORDEREN Tanks der WR kommen von Acerbis und sind aus Kunststoff, auch die an Deiner WR.
Schau Dir das Ganze nochmal richtig an, schraub maln Verkleidungsteil ab, dann siehst Du das besser.
Den Tankbauer zeig mir mal, der diese verschachtelte Tankform aus Metall herstellt, das muss ein wahrer Künstler sein.

Von daher erübrigt sich also Deine Ausgangsfrage nach dem Wechsel, da zwischen den Originaltanks der WR (die bei Acerbis gefertigt wurden) und dem einteiligen Acerbis, da es gewichtstechnisch einigermaßen neutral ausgehen müsste. Du sparst vielleicht ein wenig Anschlußmaterial, Verbindung zwischen den Tanks, etc. das wird aber nur ein paar hundert Gramm ausmachen. Das erkaufst Du Dir dann aber mit einem höheren Schwerpunkt, was ja nicht Dein Ziel sein kann.

Der einzige Grund, warum ein solcher Wechsel sinnvoll sein könnte, ist die Tatsache, dass bei den WR-Tankhälften fast 4 Liter ungenutzt im Tank verbleiben, auch wenn der Motor trocken gefahren wird. Wurde hier im Forum schonmal mehrfach beklagt, obwohl der Motor trocken gefahren wurde, gingen an der Tankstelle noch nicht mal 20 Liter rein. Beim einteiligen Acerbis sind die 23 Liter voll nutzbar, d.h. die Reichweite zwischen den Tankstopps dürfte knapp 100km größer werden.

Oder kurz zusammengefasst: vergiss die Idee, hab Spaß mit Deiner WR und glaub weiterhin, das Du Metalltanks zwischen den Knien hast.  ;)

Dawe98

Zitat von: Peter700 am Gestern um 10:13:08Sach mal siehst Du das nicht?
Bitte schau Dir mal die Bilder in den Anzeigen oben an, verlinkt von gnorz (schwarzer WR-Tank) und von mir (blauer WR-Tank).
Auf den Bildern ist jeweils eine Tankhälfte der WR des VORDEREN Tanks zu sehen, die Bilder ham nix mit den hinteren GYTR-Zusatztanks zu tun, die es als Zubehör auch gibt und die natürlich AUCH aus Kunststoff sind, von denen redet hier aber keiner.

Nochmal:
Die VORDEREN Tanks der WR kommen von Acerbis und sind aus Kunststoff, auch die an Deiner WR.
Schau Dir das Ganze nochmal richtig an, schraub maln Verkleidungsteil ab, dann siehst Du das besser.
Den Tankbauer zeig mir mal, der diese verschachtelte Tankform aus Metall herstellt, das muss ein wahrer Künstler sein.

Von daher erübrigt sich also Deine Ausgangsfrage nach dem Wechsel, da zwischen den Originaltanks der WR (die bei Acerbis gefertigt wurden) und dem einteiligen Acerbis, da es gewichtstechnisch einigermaßen neutral ausgehen müsste. Du sparst vielleicht ein wenig Anschlußmaterial, Verbindung zwischen den Tanks, etc. das wird aber nur ein paar hundert Gramm ausmachen. Das erkaufst Du Dir dann aber mit einem höheren Schwerpunkt, was ja nicht Dein Ziel sein kann.

Der einzige Grund, warum ein solcher Wechsel sinnvoll sein könnte, ist die Tatsache, dass bei den WR-Tankhälften fast 4 Liter ungenutzt im Tank verbleiben, auch wenn der Motor trocken gefahren wird. Wurde hier im Forum schonmal mehrfach beklagt, obwohl der Motor trocken gefahren wurde, gingen an der Tankstelle noch nicht mal 20 Liter rein. Beim einteiligen Acerbis sind die 23 Liter voll nutzbar, d.h. die Reichweite zwischen den Tankstopps dürfte knapp 100km größer werden.

Oder kurz zusammengefasst: vergiss die Idee, hab Spaß mit Deiner WR und glaub weiterhin, das Du Metalltanks zwischen den Knien hast.  ;)

Es sind wirklich Metall Tanks ;) und ich meine auch die vorderen Tanks für die WR von GYTR die aus Kunststoff sind. Aber nicht die originalen.

SMF spam blocked by CleanTalk