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13. November 2025, 10:50:03

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Hilfe - Gabel an Tenere 700 mach seltsame Geräusche

Begonnen von cruiser81, 04. August 2025, 11:39:31

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Frank

Zitat von: Wr45 am 05. August 2025, 08:03:18Hört sich in dem Video schon ein bisschen extrem an. Aber dieses Schlürfen beim Ausfedern ist einfach nur die Zugstufe, wenn da das Öl durchströmt. Ich habe ein ähnliches Geräusch bisher bei jedem meiner 6 Motorräder gehabt. Mal ist das Schlürfen was lauter, mal leiser je nach Bauart/Hersteller und eingestellter Zugstufe.

Ja, sehe ich genauso. Stell die Zugstufe softer ein, dann müsste das Schlürfgeräusch weg sein.

beeze

Zitat von: beeze am 04. August 2025, 16:56:50Um die Gabel zu entlüften die OBEREN Gabelverschlusskappen entfernen (19er Gabelschlüssel). Zum öffnen der Verschlusskappen unbedingt vorher die oberen Gabelklemmschrauben lösen. Dann die ausgebaute Gabel 30 -50 mal durchpumpen und für min 30 min senkrecht stehen lassen. Das geht aber nur im ausgebautem Zustand, ist aber nicht soviel Arbeit.
Da fehlt natürlich was. Die Feder lösen, und dann mit der Cartridge langsam durchpumpen. Nur damit ist es dann halt keine super einfache Schrauberei mehr, aber immer noch eine einfache. Zum lösen bzw wieder befestigen der Feder sind aber 4 Hände von Vorteil.

ck1

Zitat von: Ede am 05. August 2025, 08:25:26Falls der Gabelservice gegen ordenliche Rechnung durchgeführt wurde muß man dem ausführenden Betrieb eine 2-malige Nachbesserung gewähren.
Erst danach darf man einem anderen Betrieb die Nachbesserung in Auftrage geben. Der ursprüngliche Auftragnehmer muß dann für die Kosten aufkommen.
Das ist gesetzlich so geregelt.

Macht man diesen Weg nicht ein bleibt man auf den Kosten für den Auftrag an einen anderen Betrieb sitzen. So war es jedenfalls all die Jahre meiner Selbstständigkeit.

Das sehe ich auch so. Ansonsten ist der Pepe eine gute Empfehlung. Der hat echt Plan von Crossern bis Superbikes !

cruiser81

Hallo Leute,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die gute Nachrivht vorweg, ich habe gestern 2 neue Jahre TÜV bekommen. Falls ich sie also wieder nach Bingen bringen muss, kann ich das ohne Anhänger erledigen.

Ansonsten werden ich am Wochenende die Gabeln nochmal ausbauen und wie von beeze beschrieben bei geöffneten Gabelverschlusskappen, die Entlüftung durchführen. Dabei werde ich dann auch den Ölstand messen um zu sehen, ob das Luftposlter stimmt. Da ich nachgerüstete Federn von Hyperpro drin habe um die Tenere etwas tiefer zu legen, stimmen die Angaben im Yamaha Werkstatthandbuch nicht. Ich habe dem Bikeroffice zwar die korekten Daten geschickt, aber wer weiß, vielleicht ist das untergegangen und sie haben sich ans Yamaha Handbuch gehalten.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

Danke
Sebastian

Onkeldittmeyer

Ich finde das Argument, die Gabelholme seien nicht aufrecht transportiert worden (weiter oben) seltsam.

Das System. Sollte doch luftdicht sein? Ich habe meine Gabel auch zwecks Umbau nach Touratech geschickt.
Normale Paketpost. Keine Probleme.

Frank

In den Gabelholmen ist ein Luftpolster, das normalerweise oben ist. Wenn die Gabelholme beim transportiert gedreht werden, kommen Luftbläschen in das Dämpfungssystem. Die machen dann Geräusche.

Monkeyrider

Ist noch der Punkt mit dem weiten Einfedern im Stand. Ich wiege 2 Zentner und bringe einiges anm Kraft mit, aber bekomme meine Stock-Tenere mit Standard-Fahrwerk nicht leicht so weit eingefedert. Und ich habe die Druckstufe sehr weit auf.

MisterData

Hallo Sebastian,

ich habe gerade deinen Videobeitrag gesehen und direkt dieses Geräusch wiedererkannt. Meine T7 macht das nähmlich auch nach dem Wechsel auf härtere Gabelfedern, die auf mein Gewicht abgestimmt sind. Ich hatte da auch mal einen Beitrag zu geschrieben und gefragt, ob das jemand hier in der Runde auch schon mal gehört hat. Vor dem Wechsel, habe ich die Gabel nicht so laut wahr genommen und das fand ich auch komisch.

Mir hat mein Händler (Ducati und Yamaha), der die härteren Federn vorne und hinten eingebaut hat gesagt, dass das Geräusch durch die Zugstufe erzeugt wird und Motorräder das im Grunde alle machen. Die einen leise, die anderen lauter. Er hatte mir damals auch gezeigt, dass wenn man die Zugstufe zudreht, oder ganz aufdreht, das Geräusch dann auch weg ist. Wenn du dann aber wieder in den "Normalbereich" kommst (z.B. 12 bis 18 Klicks aufdrehen), dann fängt das Ventil, bzw. das Öl was da durch will, wieder an zu schlurfen an. Er war der Meinung, dass durch die härteren Federn, die Serienventile nicht mehr so optimal, mit dem veränderten Fahrwerk klar kommen und dann durch das "schnellere" Ausfedern, das laute Geräusch erzeugt wird.

Ich bin jetzt kein Mechaniker und habe mir dann mal ein paar Motorräder im Showroom vorgenommen und so wir du im Video, die Gabel eintauchen lassen. Gemacht haben die Ducatis und die Yamahas das dort im Laden wirklich alle, nur eben entscheidend leiser!

Ich bin da jetzt natürlich echt gespannt, was du da raus findest! Mein Händler hat mir damals zur Lösung entweder andere Ventile, oder eben gleich komplette Fahrwerke angeboten. Ich habe da nichts weiter gemacht, weil es wohl kein "Defekt" als solches ist und somit auch nicht gefährlich.

Gruß aus Berlin
Andreas

cruiser81

Hallo Leute,
bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte ziemlich viel zu tun mit meiner Reiseplanung nach Indien und das Thema dabei einfach vergessen.

Was ich letztlich gemacht habe, ist das Luftpolster nochmal nachzumessen. Dabei habe ich festgestellt, dass zu wenig Öl drin war. Ca. 50 ml.
Keine Ahnung, ob das was ausmacht.

Beim erneuten Test ist mir aufgefallen, dass das Geräusch immer nur dann auftritt, wenn ich beim Ein- und Ausfedern wie ein Ochse am Lenker ziehe. Ich denke, dadurch passiert das Ausfedern so schnell, dass das Öl nicht schnell genug nachkommt und dann diese Geräusche macht.
Wenn ich sie einfedere und dann von selbst ausfedern lasse (also nur über den Druck der Federn  ohne am Lenker zu ziehen), dann habe ich kein Geräusch mehr.

Ich denke, dass das auch der ursprüngliche Grund war und ich letztlich gar kein Problem hatte. Doch durch das Nachmessen habe ich jetzt zumindest die korrekte Ölmenge drin. Schadet sicherlich auch nicht.

Viele Grüße aus dem Himalaya
Sebastian

beeze

Du hast 50 mL nachgefüllt um auf 85 mm Luftpolster zu kommen? Das ist eine Menge, entspricht 4-5 cm zusätzlichem Luftpolster, also > 50 % Differenz. Da bin ich mir eigentlich  sicher das man das beim Fahren merkt und auch dass das die von dir beschriebenen Geräusche verursachen kann.

benjamin.duerr

Das ist völlig normal. Das ist das Öl, das sich durch die Öffnungen drückt. Abgesehen davon merkst du das bei Fahren sowieso nicht.

beeze

Er hat das Luftpolster gemessen und lag da um ca 50 % zu  niedrig. Falls er die Messung korrekt ausgeführt hat merkt er den Unterschied sicher. Wie es genau geht steht hier oder wer es ein bisserl altmodischer mag hier

Mütze

Das merkst du nur dadurch, dass die Gabel leichter durchschlägt. Dämpfung verändert sich durch den Ölstand nicht. Außer es ist so wenig drin, dass die Dämpfereinheit nichtmehr voll im Öl steht. Dazu müsste aber etwas mehr als nur 50ml fehlen.

beeze

Das Luftpolster wirkt als progressiver Dämpfer ganz am Ende des Federwegs. Kein Einfluss auf die Dämpfung ist aber korrekt für den ganzen Rest des Weges. Aber ca. 8 % Abweichung am total Ölvolumen oder > 50 % Abweichung beim Luftpolster spielen keine Rolle? Ich wage das zu bezweifeln.

Mütze

Wenn mans genau nimmt Dämpft das Luftpolster aber eben nicht. Es ist sozusagen eine 2te Feder die gegen Ende des Federweges die Federrate erhöht, nicht die Dämpfung.
Mehr Luftpolster -> weniger Progression

Die Dämpfung würde es erst dann beeinflussen wenn der Stand unter die Dämpfungseinheit in der Gabel fällt und der Dämpfer damit Luft saugt. Da ist aber deutlich mehr Platz als 50mm.

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