Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. Februar 2026, 00:03:22

Login with username, password and session length

223 Gäste, 5 Benutzer
Cosmo, Rock Lobster, Domo, MIBA, MA-D
[]

Welchen Kupplungshebel an DM20

Begonnen von Jaggy, 06. August 2025, 14:00:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deko

Genauso eins zu eins hab ich's auch gemacht.
Einziges Manko: kostet nichts 🤔
Gruß Rolf

Trink schneller - die Leute gucken schon 🍺

Peter700

Zitat von: Deko am 09. August 2025, 00:07:16Genauso eins zu eins hab ich's auch gemacht.
Einziges Manko: kostet nichts 🤔
Was nix kostet taucht auch nix!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

TenereGustav

Zitat von: Peter700 am 08. August 2025, 21:37:33Ich fahre auch bewusst die originalen, finde sie ergonomisch sehr gut geformt. Lediglich den Kupplungshebel habe ich näher an den Lenker geholt indem ich eine Schraube als Anschlag eingedreht habe. Seitdem finde ich die Dinger perfekt.
auch wenn es schon etwas her ist...
genau die Frage stellt sich mir auch gerade wie ich den Kupplungshebel näher ran bekäme, wie und wo hast Du die Schraube am Originalhebel montiert?

Ich habe mir auch die Raximo (verstellbar aber nicht klappbar) gekauft. Ich bekomme den Kupplungshebel aber nicht sinnvoll eingestellt. Wenn ich den Leerweg normal einstelle, ist der reale Kupplungsweg so kurz, das er sich überhaupt nicht dosieren lässt und eher einer ON/OFF Funktion gleicht. Daher würde mich die Lösung mit der Schraube sicher auch glücklich machen. ;D

beeze

Das bekommst du nur mit einer anderen Hebelübersetzung geändert, nicht mit der Hand-Hebelpositionierung. Gibts von verschiedenen Herstellern, ich benutze die 1-Fingerkupplung von Adventures genau aus diesem Grund. Die Originalkupplung ist schon sehr digital.

Peter700

Zitat von: TenereGustav am Gestern um 16:07:53auch wenn es schon etwas her ist...
genau die Frage stellt sich mir auch gerade wie ich den Kupplungshebel näher ran bekäme, wie und wo hast Du die Schraube am Originalhebel montiert?

Hallo Gustav.
Ich habs auch von einem anderen User geklaut, der is hier aber nicht mehr aktiv.
Hab aber seinen alten Beitrag gefunden:
https://tenere.de/index.php/topic,15840.msg143993.html#msg143993

In Beitrag #6 beschreibt er schön bebildert wie es mit dem Originalhebel geht. Ich habs genauso gemacht , is übrigens ne M4-Schraube, nicht M5 wie behauptet, und fahre bis heute damit, mittlerweile über 50.000km, Null Probleme.
Wenn Du noch Fragen dazu hast, meld Dich einfach.

Viel Spaß beim Nachbauen!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk