Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Februar 2026, 04:29:24

Login with username, password and session length

245 Gäste, 0 Benutzer

Hinterradbremse T700

Begonnen von quotensteirer, 13. August 2025, 20:47:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Allesschrauber

Wollte die Bremspumpe meiner XT 660 umbauen, da die Bremse um Längen besser funxt. Passen würde es. Ist aber der gleiche Kolben Durchmesser....wird sich wohl nicht viel ändern. Das OTR Teil wäre mir mit dem Behälter auch zu nah am Auspuff. Alle Bremspumpen von Mama Yam die gepasst hätten..haben bisher den gleichen Kolben Durchmesser....würde also nix bringen....laut Yamaha übrigens 12, 7mm wen es interessiert.
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Ichnusa

Zitat von: T7Xover am 16. Januar 2026, 15:47:25ZU nah am Auspuff, außerdem fehlt mir der Gewinn für die Ausgabe.
Der Auspuff ist weit weg, aber du weiß aber schon, dass der Krümmer auf dem Foto nicht original ist.

Ichnusa

Zitat von: Pete am 16. Januar 2026, 13:12:24ich werde berichten was passiert

Danke Pete, ich bin sehr daran interessiert, was dabei rauskommt.

Mc Gyver

Zitat von: Pete am 16. Januar 2026, 13:12:24ich möchte das Thema gern weiterführen und alle bitten, hier zu posten sobald eine Lösung gefunden wurde...

nach 2 Monaten Standzeit habe ich meine WR gestern bei dem schönen Wetter mal wieder aktiviert - das Pedal der Hinterrad Bremse konnte ich auf Anschlag durchtreten ohne Wirkung, auch pumpen half nicht, kein Druck. Ich habe dann das Pedal noch höher eingestellt, um mehr Weg zu haben, auch nichts gebracht... null Bremswirkung hinten !

ich habe das Motorad gleich in die Yam Werkstatt gefahren und denen hingestellt. Der Meister meinte, eine Probefahrt macht wohl weniger Sinn, das sieht er auch so, dass die Bremse keinen Druck aufbaut.
Er hat dann komplett neue Bremsflfk durchgezogen und danach war die Bremswirkung wie ich sie in den nun 2,5 Jahren noch nie hatte, das war dann das erste Mal ok (bei der Inspektion im Aug 25 wurde angeblich die Flgk auch gewechselt).Ich hatte die Flgk bereits 3 x gewechselt (inkl. ABS Spülung durch Schotterfahrten).

Ich habe die WR dort stehen lassen und den Meister gebeten, die nun mal ein paar Wochen stehen zu lassen und selbst zu sehen was passiert.
Er hat ebenso den Bremszylinder oder den Bremssattel als Vermutung...

dass die Bremse gar keine Wirkung mehr hat, hatte ich bisher auch noch nicht - "normal" war eine zwar vorhandene aber sehr schlechte Bremswirkung, wie bereits beschrieben vergleichbar mit der Bremse der 34L, das war bisher das normal...so geht das nicht weiter, habe zum Glück 2 Jahre Zusatz Garantie..

mal sehen, ich werde berichten was passiert

Bei der T7 meiner Frau wars genau gleich.
Erst verdächtig weicher Dtruckpunkt, dann wollt ich damit zum TÜV, Pedal schlägt auf Anschlag.
Keine Bremswirkung.
Nun wurde die Bremsflüssifkeit gewechselt.  Bisher isses ok, bin aber auch schonwieder 4 Wochen nicht damit gefahren.
Ursache bisher auch unbekannt.
Ich beobachte weiter. Wenns wieder kommt, geht sie direkt wieder zur Werkstatt, wegen Restgarantie.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Allesschrauber

Zitat von: Ichnusa am 16. Januar 2026, 17:07:57Der Auspuff ist weit weg, aber du weiß aber schon, dass der Krümmer auf dem Foto nicht original ist.
Ist vom HP Corse nehme ich an.... /beer/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

tam91

Hallo
Die Feuchtigkeit (Wasser) kommt über Kapillarwirkung (an den Dichtringen) und Diffusion (bei den Schläuchen) hauptsächlich aber über die Belüftung der Bremsflüssigkeitsbehälter in die Bremsflüssigkeit. Ein Gasaustausch durch die Leitungen und Dichtungen würde ich ausschließen wollen das keine Druckdifferenz vorhanden ist (anders bei den Reifen die ja auch Druck verlieren). Normalerwiese müßte die Luft in der Bremsflüssigkeit drin sein und dann ausperlen, was denkbar ist wenn die Bremsflüssigkeit in einem Druckbehälter unter Druck gelagert wird z.B. in einem Befüll oder Entlüftungsgerät. Wenn man normal entlüftet und alle Blasen rausbekommt sollte das System eigentlich stabil bleiben.
Gruß
Christoph

T7Xover

Zitat von: tam91 am 18. Januar 2026, 12:50:15Hallo
Die Feuchtigkeit (Wasser) kommt über Kapillarwirkung (an den Dichtringen) und Diffusion (bei den Schläuchen) hauptsächlich aber über die Belüftung der Bremsflüssigkeitsbehälter in die Bremsflüssigkeit. Ein Gasaustausch durch die Leitungen und Dichtungen würde ich ausschließen wollen das keine Druckdifferenz vorhanden ist (anders bei den Reifen die ja auch Druck verlieren). Normalerwiese müßte die Luft in der Bremsflüssigkeit drin sein und dann ausperlen, was denkbar ist wenn die Bremsflüssigkeit in einem Druckbehälter unter Druck gelagert wird z.B. in einem Befüll oder Entlüftungsgerät. Wenn man normal entlüftet und alle Blasen rausbekommt sollte das System eigentlich stabil bleiben.
Gruß
Christoph

Nur wenn nix undicht ist

tam91

Hallo
Undicht in nur eine Richtung? Sowas ist ziemlich unwahrscheinlich wenn keine Druckdifferenz oder ein Diffusionsgefälle vorhanden ist.
Gruß
Christoph

Mc Gyver

Den Verdacht hatte ich auch schon.
Was wäre, wenn oben beim ABS-Modul was minimal undicht ist?
So das durch Unterdruck oben Gas (Luft) eindringen kann, aber es dicht genug für Flüssigkeit ist, so dass keine Bremsflüssifkeit austreten kann.
Über lange Zeit, da reichen ja ein paar mm³

opat7

Zitat von: Mc Gyver am 18. Januar 2026, 14:39:45Den Verdacht hatte ich auch schon.
Was wäre, wenn oben beim ABS-Modul was minimal undicht ist?
So das durch Unterdruck oben Gas (Luft) eindringen kann, aber es dicht genug für Flüssigkeit ist, so dass keine Bremsflüssifkeit austreten kann.
Über lange Zeit, da reichen ja ein paar mm³

Hallo,
und dann wäre immer nur der hintere Bremskreis betroffen?
Gruß Helmut

Mc Gyver

Ja, weil die Vorderradbremse ja höher ist, da ist dann kein Unterdruck, weil der Ausgleichsbehälter der Handbremse höher liegt und von da Flüssigkeit nachfliesen könnte (ohne Luft zu ziehen, das geht ja über die Entlüftungsnebenbohrung).
Und wenn das ABS hydraulisch dicht ist aber nicht pneumatisch,  dann könnte ich mir dieses Szenario vorstellen.
Bei der Hinterradbremse ist der Ausgleichsbehälter unterhalb des ABS und wenn der Ausgleichsbehälter unterhalb drucklos ist (das ist seine Aufgabe im unbetätigten Zustand der Fußbremse), dann muss oberhalb ein Unterdruck sein. Wenig aber vorhanden...

Z500b

da gibts eine hinterbremse?!?

ck1

Zum Thema Bremse entlüften gibt es bereits einen Fred. Die Problematik bei der Hinterradbremse ist bei allen Motorrädern mit ABS, dass der Hauptbremszylinder im System unterhalb des ABS Moduls und den Leitungen zum ABS Moduls sitzt. Schön wäre  eine Entlüftungsmoglichkeit am ABS Modul. Schafft man sich beim Bremsflüssigkeitswechsel Luft ins System hat man den Schlamassel. Ist meiner Meinung nach immer der Grund für zu weichen Druckpunkt.

Pete

Zitat von: ck1 am 31. Januar 2026, 11:06:17Schafft man sich beim Bremsflüssigkeitswechsel Luft ins System hat man den Schlamassel. Ist meiner Meinung nach immer der Grund für zu weichen Druckpunkt.

ist ja nicht nur weicher Druckpunkt, sondern gar kein Druck mehr, Pedal geht auf Anschlag, auch Pumpen bringt nichts...
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Pete

so, ich bekomme nun auf Garantie einen neuen Bremszylinder hinten
doch gut, dass ich die Zusatzgarantie gewählt habe

bin gespannt, ob die Probleme dann gelöst sind
werde berichten
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

SMF spam blocked by CleanTalk