Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Februar 2026, 23:40:57

Login with username, password and session length

Hinterradbremse T700

Begonnen von quotensteirer, 13. August 2025, 20:47:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T7Xover

Du weißt schon, dass das Wort GARANTIE hier ein böses Wort ist?

Es zu benutzen heißt, du bezahlst zu teure Arbeitsstunden deiner Werkstatt, die eh nur Unsinn macht und dich einfach immer nur abzocken will.

ps: ist nicht ganz ernst gemeint(aber ein bisschen schon)

Markus72

Hier gehts ja eigentlich um zwei Probleme.
Einmal beklagen einige eine schlechte Hinterradbremse mit schlechtem Druckpunkt, teigigen Pedalgefühl usw.
Dann gibt es noch den Totalausfall nach längerer Standzeit mit Pedal ohne Druckpunkt bis zum Anschlag.
Letzteres war auch bei mir nach Winter 24/25 der Fall und die Tage als ich die Tenere aus der Ecke geholt habe auch wieder.

Nach dem Winter 24/25 hab ich mir mit mehrmaligen Kolben am Sattel zurückdrücken und und paar mal ins ABS bremsen beholfen. Es hat dann zumindest wieder gebremst.
Da jetzt eh ein Wechsel der Bremsflüssigkeit nichts schaden konnte, habe ich gestern entlüftet bzw. Bremsflüssigkeit erneuert. Klassisch mit Pedal Pumpen und jeweils Entlüfternippel zudrehen bevor Pedal ganz am Anschlag...
Erst nach 1,5 Behälterfüllungen kam eine große deutliche Luftblase und danach war der Druckpunkt und Pedalweg so wie er sein sollte.

Pete

Danke,
Ich drücke dir die Daumen,  dass es das nun war
Diese Prozedur habe ich nun 4x hinter mir, inkl zwischendurch durch Fahrten auf Schotter das ABS Modul öffnen und danach weiter neue Flgk befüllen
Zudem 2x neue Flgk durch die Werkstatt mit Durchziehen....
Danach dann nach Standzeit gar keine Bremse mehr...
Mal sehen ob es der neue Bremszylinder nun bringt..

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Sartene

Hey,

ich hatte hier eine T7 in meiner "Werkstatt". Die hatte das gleiche Problem. Ich habe es kaum geschafft, die HiRa Bremse zu entlüften.

Ich habe dann Bremspedal und Ausgleichsbehälter abgebaut und deutlich höher gehängt...auf diesem Weg gelang es mir die Anlage problemlos zu entlüften. Ist nun ein wenig mehr als 1 Jahr her. Bisher bremst sie nach wie vor unauffällig. Wenn der Schnee weg ist, wird geschaut, ob die Bremse dann noch bremst oder ob man das Pedal vollständig durchdrücken kann.

Mal schauen.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SMF spam blocked by CleanTalk