Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

09. September 2025, 05:46:44

Login with username, password and session length

119 Gäste, 3 Benutzer
ambi, Pepe, traveler
[]

2025/2026 Rally kaufen oder ähnlich viel Geld in anderes Fahrwerk stecken?

Begonnen von RichiH, Gestern um 18:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RichiH

Wie der Titel schon sagt frage ich mich im Moment ob es mehr Sinn macht eine Rally zu kaufen oder einen zumindest ungefähr ähnlichen zusätzlichen Betrag in Aftermarket-Produkte zu stecken.

Bei Umbau hätte ich ja noch die Originalteile aber auf eBay scheint da nicht viel zu gehen also sind die dann wohl eher formschöne Briefbeschwerer und nicht wirklich weiterzuverkaufen.

Dekor und die dritte "Rallyanzeige" im Display sind mir eher egal, es geht mir rein um die Technik.

Zumindest die Federn brauche ich eh neu, die normalen Federn sind für mich + Gepäck zu weich.

GeKKo

Also habe die Rally 2025 und komme von ner KTM Adventure R mit nem WP Fahrwerk. Da kommt das KYB Fahrwerk der Rally schon sehr dicht ran...

Wenn Dir die Elektro Hilfen und Ride by Wire egal sind, könnte eine 24ger Extreme für Dich auch in Frage kommen...
Auf ein neues Moped warten zu müssen ist fast (englisch) schlimmer, als wenn die Frau wegläuft... ;)

Il Tenerone

Zitat von: RichiH am Gestern um 18:23:33die normalen Federn sind für mich + Gepäck zu weich.

ich glaub du hast dich selber beantwortet
wenn standard für dich zu weich ist (sicher?), dann bist du auf andere Fahrwerkskomponente angewiesen
Das KYBABÀ ist feinfühliger und mit längeren Wegen, ihr Ansprechverhalten im Zug Und Druck je nach Boden / Geschwindigkeit / Vorliebe einstellbar, aber per se härter ist es nicht, glaub ich

Um es härter zu haben kannst du die Vorspannung und mit ihr die Zugstufe von der Basiseinstellung her stark erhöhen, aber dann hast du den großen Range an Verstellungsmöglichkeiten schon für eine harte Basiseinstellung "verspielt"
(ich bin mir nicht sicher inwieweit mein Deutsch genug verständlich ist)

XT550, F650GS Dakar, 18 Jahre XRV750 RD07, '24er XTZ 700 Rally Edition

RichiH

Zitat von: GeKKo am Gestern um 18:47:37Also habe die Rally 2025 und komme von ner KTM Adventure R mit nem WP Fahrwerk. Da kommt das KYB Fahrwerk der Rally schon sehr dicht ran...

Wenn Dir die Elektro Hilfen und Ride by Wire egal sind, könnte eine 24ger Extreme für Dich auch in Frage kommen...

Hast du das Fahrwerk noch eingestellt/einstellen lassen?

Traktionskontrolle klingt nach weniger Spaß, Ride by Wire ist mir so oder so egal. Dass es dann Fahrmodi gibt ist lustig, aber muss auch nicht. Tieferer Schwerpunkt (kA wie viel das wirklich ausmacht) und geänderte Auspuffmontage klingt gut.

Dass zB der Schwingenarm jetzt gebogen und nicht mehr gerade ist.. keine Ahnung, keine Meinung..

Ich schaue mir die Extreme auch mal an, danke. Grundsätzlich tendiere ich zu mehr neu mehr besser, aber ich weiß nicht ob ich genug Wissen habe das wirklich zu beurteilen.

RichiH

Zitat von: Il Tenerone am Gestern um 18:58:37ich glaub du hast dich selber beantwortet
wenn standard für dich zu weich ist (sicher?), dann bist du auf andere Fahrwerkskomponente angewiesen

Bin jetzt gut was mit einer 2020er Tenere gefahren und ein bisschen härter wäre sicher besser. Laut Datenblatt sind die Federn ja für Fahrer mit eher 70-80kg.

Aber eine Komponente ist ja nicht das ganze Fahrwerk. Das ist die Frage...

Zitat von: Il Tenerone am Gestern um 18:58:37Um es härter zu haben kannst du die Vorspannung und mit ihr die Zugstufe von der Basiseinstellung her stark erhöhen, aber dann hast du den großen Range an Verstellungsmöglichkeiten schon für eine harte Basiseinstellung "verspielt"

Es geht bei der neuen Feder ja explizit nicht um Vorspannung sondern um Fahrer, Kleidung, und Gepäck eher auf 120 oder so voreinzustellen.

Il Tenerone

Zitat von: RichiH am Gestern um 19:31:53Es geht bei der neuen Feder ja explizit nicht um Vorspannung sondern um Fahrer, Kleidung, und Gepäck eher auf 120 oder so voreinzustellen.
ja, genau so meinte ich, eine andere Feder bewirkt das, nicht die Einstellung vom edleren KYB-Fahrwerk
du musst dann allerdings immer mit vollem Gepäck fahren, sonst wird das Mopped zum sturen Springbock  :D ... nur Spaß (bzw. Halbspaß ;D )
XT550, F650GS Dakar, 18 Jahre XRV750 RD07, '24er XTZ 700 Rally Edition

SMF spam blocked by CleanTalk