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2025/2026 Rally kaufen oder ähnlich viel Geld in anderes Fahrwerk stecken?

Begonnen von RichiH, 08. September 2025, 18:23:33

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vauzwo und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RichiH

Wie der Titel schon sagt frage ich mich im Moment ob es mehr Sinn macht eine Rally zu kaufen oder einen zumindest ungefähr ähnlichen zusätzlichen Betrag in Aftermarket-Produkte zu stecken.

Bei Umbau hätte ich ja noch die Originalteile aber auf eBay scheint da nicht viel zu gehen also sind die dann wohl eher formschöne Briefbeschwerer und nicht wirklich weiterzuverkaufen.

Dekor und die dritte "Rallyanzeige" im Display sind mir eher egal, es geht mir rein um die Technik.

Zumindest die Federn brauche ich eh neu, die normalen Federn sind für mich + Gepäck zu weich.

GeKKo

Also habe die Rally 2025 und komme von ner KTM Adventure R mit nem WP Fahrwerk. Da kommt das KYB Fahrwerk der Rally schon sehr dicht ran...

Wenn Dir die Elektro Hilfen und Ride by Wire egal sind, könnte eine 24ger Extreme für Dich auch in Frage kommen...
Auf ein neues Moped warten zu müssen ist fast (englisch) schlimmer, als wenn die Frau wegläuft... ;)

Il Tenerone

Zitat von: RichiH am 08. September 2025, 18:23:33die normalen Federn sind für mich + Gepäck zu weich.

ich glaub du hast dich selber beantwortet
wenn standard für dich zu weich ist (sicher?), dann bist du auf andere Fahrwerkskomponente angewiesen
Das KYBABÀ ist feinfühliger und mit längeren Wegen, ihr Ansprechverhalten im Zug Und Druck je nach Boden / Geschwindigkeit / Vorliebe einstellbar, aber per se härter ist es nicht, glaub ich

Um es härter zu haben kannst du die Vorspannung und mit ihr die Zugstufe von der Basiseinstellung her stark erhöhen, aber dann hast du den großen Range an Verstellungsmöglichkeiten schon für eine harte Basiseinstellung "verspielt"
(ich bin mir nicht sicher inwieweit mein Deutsch genug verständlich ist)

Tenerista, und nicht etwa Teneristi, und Senior bezieht sich nur auf das Alter.

RichiH

Zitat von: GeKKo am 08. September 2025, 18:47:37Also habe die Rally 2025 und komme von ner KTM Adventure R mit nem WP Fahrwerk. Da kommt das KYB Fahrwerk der Rally schon sehr dicht ran...

Wenn Dir die Elektro Hilfen und Ride by Wire egal sind, könnte eine 24ger Extreme für Dich auch in Frage kommen...

Hast du das Fahrwerk noch eingestellt/einstellen lassen?

Traktionskontrolle klingt nach weniger Spaß, Ride by Wire ist mir so oder so egal. Dass es dann Fahrmodi gibt ist lustig, aber muss auch nicht. Tieferer Schwerpunkt (kA wie viel das wirklich ausmacht) und geänderte Auspuffmontage klingt gut.

Dass zB der Schwingenarm jetzt gebogen und nicht mehr gerade ist.. keine Ahnung, keine Meinung..

Ich schaue mir die Extreme auch mal an, danke. Grundsätzlich tendiere ich zu mehr neu mehr besser, aber ich weiß nicht ob ich genug Wissen habe das wirklich zu beurteilen.

RichiH

Zitat von: Il Tenerone am 08. September 2025, 18:58:37ich glaub du hast dich selber beantwortet
wenn standard für dich zu weich ist (sicher?), dann bist du auf andere Fahrwerkskomponente angewiesen

Bin jetzt gut was mit einer 2020er Tenere gefahren und ein bisschen härter wäre sicher besser. Laut Datenblatt sind die Federn ja für Fahrer mit eher 70-80kg.

Aber eine Komponente ist ja nicht das ganze Fahrwerk. Das ist die Frage...

Zitat von: Il Tenerone am 08. September 2025, 18:58:37Um es härter zu haben kannst du die Vorspannung und mit ihr die Zugstufe von der Basiseinstellung her stark erhöhen, aber dann hast du den großen Range an Verstellungsmöglichkeiten schon für eine harte Basiseinstellung "verspielt"

Es geht bei der neuen Feder ja explizit nicht um Vorspannung sondern um Fahrer, Kleidung, und Gepäck eher auf 120 oder so voreinzustellen.

Il Tenerone

Zitat von: RichiH am 08. September 2025, 19:31:53Es geht bei der neuen Feder ja explizit nicht um Vorspannung sondern um Fahrer, Kleidung, und Gepäck eher auf 120 oder so voreinzustellen.
ja, genau so meinte ich, eine andere Feder bewirkt das, nicht die Einstellung vom edleren KYB-Fahrwerk
du musst dann allerdings immer mit vollem Gepäck fahren, sonst wird das Mopped zum sturen Springbock  :D ... nur Spaß (bzw. Halbspaß ;D )
Tenerista, und nicht etwa Teneristi, und Senior bezieht sich nur auf das Alter.

Sveni

Also Männer, ich fahre ne 25 er Tenere 700 Rallye. Ich muss sagen, das Originalfahrwerk ist für mein Körpergewicht nicht optimal. Ich bin  1,87m groß und wiege mit Bekleidung 110 Kg. Ich habe mehr von der Firma Pepe Tuning mein Fahrwerk umbauen lassen auf Öhlins Komponenten. ich muss sagen es ist für mich wie ein neues Motorrad. Wir haben verschiedene Einstellungen getestet so dass ich einen Straßensetup fahren kam,ein Gelände setup fahren kann und wenn es dazu kommen sollte, auch mal springen kann, ohne dass ich durch schlägt. was ich damit sagen will ist dass das Originalfahrwerk für Personen bis 80 kg in Ordnung scheint, aber bei mehr Gewicht sollte man doch Fahrwerkskomponenten ändern. ich muss sagen die tamara ist echt ein super tolles Gelände Motorrad, mit dem ich prima ACT und Tet fahren kann

MudMonster

Moin,

das Originalfahrwerk für fast kein Körpergewicht optimal.
Für Personen um 80kg (ohne Montur) ist es definitiv zu weich.
Was nicht heißt das es schlecht ist!
Die Komponenten der Serien T7 sind hochwertig und würden die meisten Fahrer glücklich machen ...
--> wer Lust hat, liest HIER
@Ichnusa danke dafür, dass Du den Link hier gepostet hast!

Dummerweise haben die meisten Fahrer hier in Nordeuropa schwere Knochen und wiegen mehr als 70kg.
Das nur durch härtere Federn auszugleichen, ist zu kurz gegriffen.
Bei härteren Federn brauche ich eine höhere Dämpfung beim Ausfedern.
Also muss die Dämpfung durch Änderung der Shim Pakete und Wahl einen passenden Öls angepasst werden ...
Und selbst ich als leidlich erfahrener Schrauber bekomme das definitiv nicht hin.
Dafür brauchst Du Jemanden, der das täglich macht.

Ich habe das originale! Fahrwerk für bummelig 600€ von meinem Spezi machen lassen.
--> härtere Federn, andere Abstimmung, anderes Öl
Immer dran denken: das Original besteht bereits aus wertigen Kayaba Komponenten - bloß eben suboptimal abgestimmt.
Für einen Fahrwerks-Profi eine gute Ausgangsbasis
Damit liegt die Fuhre auch ohne Öhlins, wie ein Brett.

Langer Rede kurzer Sinn: für ~600€ lässt sich schon mit der Serie viel Schönes machen.
Den längeren Federweg einer Extreme hast Du damit immer noch nicht.
Aber wer von uns fährt so gut, dass er den braucht ...?


RichiH

Das klingt sinnvoll, danke. Kennt zufällig jemand wen zuverlässigen im Raum München mit dem/der ich mal reden könnte?

Il Tenerone

Tenerista, und nicht etwa Teneristi, und Senior bezieht sich nur auf das Alter.

Franki

Zitat von: RichiH am Gestern um 22:29:34... Kennt zufällig jemand wen zuverlässigen im Raum München mit dem/der ich mal reden könnte?
kenne nur Zupin in Traunstein. Dann gibt's noch den Haslacher, in Salzburg, glaube ich. München kenn' ich nix. Musst mal recherchieren...

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

I like bi m dabbelju!

Il Tenerone

von wegen Südtiroler /mecker/
Traunreut liegt beim Chiemsee ja oder etwa nicht?
Wenn Zupin den nächsten freien Termin im August 2026 hat, dann kannst du auch bei Alpha Technik versuchen, liegt ebenfalls beim Chiemsee und soll auch sehr gut sein  ;D
Tenerista, und nicht etwa Teneristi, und Senior bezieht sich nur auf das Alter.

Il Tenerone

Tenerista, und nicht etwa Teneristi, und Senior bezieht sich nur auf das Alter.

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