Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

11. September 2025, 00:48:10

Login with username, password and session length

54 Gäste, 3 Benutzer
S. Auerteig, JohnnyxDah, flrn
[]

ASU nicht bestanden EVAP?

Begonnen von Lenny, 09. September 2025, 21:28:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S. Auerteig und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ede

Zitat von: Lenny am 09. September 2025, 21:28:14Ich habe sie gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat den EVAP-Kanister entfernt.
Hat der Vorbesitzer noch andere ,,Verbesserungen" durchgeführt? Wie man auf Neudeutsch sagt ,,ECU geflasht"?
Um diese nervigen Lastwechselreaktionen wegzubekommen haben ja so einige Experten den Bordrechner neu programmiert und die Spritzufuhr im Leerlauf/Schiebebetrieb geändert.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

MudMonster

Moin,

beim "Freiblasen" heizt Du im besten Fall den KAT so weit auf, dass dort verbliebene Rückstände verdunsten, die für unschöne Abgaswerte sorgen.
Das hilft bei leichten Ausreißern.
Wenn Du deutlich daneben liegst, ist vermutlich der KAT hinüber.

Bei defekter Lambadasonde zeigt das Motorsteuergerät in der Regel einen Fehler, wenn keine oder unplausible Werte kommen.
Hatten wir vor Kurzem in diesem Beitrag

Der originale Endschalldämpfer ist ein Reflexionsdämpder ohne Dämmwolle.
Der Logik nach kann sich dort nichts sammeln, was die Werte derart verschlechtert.

Was noch einen Blick Wert sein könnte, ist der Luftfilter.
Wann wurde der das letzte Mal getauscht?
Wenn er so richtig zugesetzt ist, hast Du wenig Luft und viel Sprit.
Ob das zu so unterirdischen Abgaswerten führt, kann ich nicht sagen aber einen prüfenden Blick ist es allemal wert  ;)

Gruß
MM

Il Tenerone

Zitat von: Lenny am Gestern um 19:45:10Lesen hilft ,Original ist drauf. Und Fehlercodes werden nicht angezeigt.
Asche auf meinen Haupt
XT550, F650GS Dakar, 18 Jahre XRV750 RD07, '24er XTZ 700 Rally Edition

Pete

Ich hatte das Problem mit meiner 660z vor 5 Jahren und 40000km. Damals hat die yam Werkstatt alles mögliche auch in Rücksprache mit neuss probiert: andere endtöpfe, sls zu/ auf, lambda sonde getauscht, neues öl/Sprit/ lufi, neue kat Kapsel, usw., da war noch mehr,  fällt mir nicht mehr ein, hat ewiggedauert.
hat alles keinen Unterschied gemacht- dann kamen neue Ventilschaft Dichtungen rein und das Problem war gelöst
Für 4 Jahre
Letztes Jahr wieder zu hoher co Wert bei 2%

Diesmal hat jemand mit dem diagnosegerät den Wert für das Leerlauf gemisch von 10 auf 0 gestellt und der co Wert war bei kleiner 0,1%

Und die xt läuft trotzdem sehr gut, vllt sogar besser. Kein ruckeln. Zieht gut.
Problem in 1min gelöst

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Lenny

Zitat von: Ede am Gestern um 19:54:06Hat der Vorbesitzer noch andere ,,Verbesserungen" durchgeführt? Wie man auf Neudeutsch sagt ,,ECU geflasht"?
Um diese nervigen Lastwechselreaktionen wegzubekommen haben ja so einige Experten den Bordrechner neu programmiert und die Spritzufuhr im Leerlauf/Schiebebetrieb geändert.
Danke dir, guter Hinweis.Ich werde ihn mal versuchen zu kontaktieren und werde berichten

Lenny

Zitat von: MudMonster am Gestern um 20:28:37Moin,

beim "Freiblasen" heizt Du im besten Fall den KAT so weit auf, dass dort verbliebene Rückstände verdunsten, die für unschöne Abgaswerte sorgen.
Das hilft bei leichten Ausreißern.
Wenn Du deutlich daneben liegst, ist vermutlich der KAT hinüber.

Bei defekter Lambadasonde zeigt das Motorsteuergerät in der Regel einen Fehler, wenn keine oder unplausible Werte kommen.
Hatten wir vor Kurzem in diesem Beitrag

Der originale Endschalldämpfer ist ein Reflexionsdämpder ohne Dämmwolle.
Der Logik nach kann sich dort nichts sammeln, was die Werte derart verschlechtert.

Was noch einen Blick Wert sein könnte, ist der Luftfilter.
Wann wurde der das letzte Mal getauscht?
Wenn er so richtig zugesetzt ist, hast Du wenig Luft und viel Sprit.
Ob das zu so unterirdischen Abgaswerten führt, kann ich nicht sagen aber einen prüfenden Blick ist es allemal wert  ;)

Gruß
MM
Danke dir für deine umfangreiche Ausführungung. Auch wenn du meinst "Freiblasen wäre unsinnig".Bei meiner alten Transalp und XRV war es genau die richtige Maßnahme. Aber die haben natürlich auch keinen Kat. Ich werde es trotzdem morgen Früh mal probieren und woanders testen lassen.Ich berichte.

SMF spam blocked by CleanTalk