Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Oktober 2025, 01:15:44

Login with username, password and session length

227 Gäste, 3 Benutzer
Tomaty66, Josephybuh, Rock Lobster
[]

Tenere 700 - Gabelrevision

Begonnen von Ane 8869, 29. September 2025, 12:07:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pepe

Hi Ane,

denke die Schrauben sind beide schon lose und wenn du jetzt von unten gegen den Reifen drückst sollten die Gabelstopfen rauskommen...

yamralf

Haste dir mal im Ersatzteilkatalog den Aufbau unter "Vorderradgabel" angesehen?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

I like bi m dabbelju!

MA-D

Zitat von: Ane 8869 am 18. Oktober 2025, 18:07:56Moin zusammen,

ich wollte heute gerne stärkere Federn (6,3 NM) in meine Gabel meiner T7 Bj 25 einbauen. Ich bin leider kein besonders guter Schrauber, das schon einmal vorweg... sorry dafür!  :'(

Ich habe das Moped aufgebockt, so dass das Vorderrad komplett entlastet ist. Lenker abgebaut, alle Schrauben der oberen Gabelbrücke gelöst, Zugspannung entlastet und wollte dann die Gabelkappen abschrauben. Diese lassen sich aber nur ca. 1 cm rausschrauben, wenn man dann (vorsichtig) weiterdreht, gibt es nur ein mechanisches "Klacken". Ich habe mich nicht getraut, weiterzudrehen. Ist das normal? Ein Kumpel von mir hat auch einmal seine Federn getauscht, bei ließen sich die Gabelkappen ohne Probleme einfach abschrauben...

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps...

Euer Ane

ich wollte heute gerne stärkere Federn (6,3 NM) in meine Gabel meiner T7 Bj 25 einbauen. Ich bin leider kein besonders guter Schrauber, das schon einmal vorweg... sorry dafür!  :'(

Ich habe das Moped aufgebockt, so dass das Vorderrad komplett entlastet ist. Lenker abgebaut, alle Schrauben der oberen Gabelbrücke gelöst, Zugspannung entlastet und wollte dann die Gabelkappen abschrauben. Diese lassen sich aber nur ca. 1 cm rausschrauben, wenn man dann (vorsichtig) weiterdreht, gibt es nur ein mechanisches "Klacken". Ich habe mich nicht getraut, weiterzudrehen. Ist das normal? Ein Kumpel von mir hat auch einmal seine Federn getauscht, bei ließen sich die Gabelkappen ohne Probleme einfach abschrauben...

Euer Ane

Hi Ane,

Euer Ane
Hi Ane, so wie Pepe beschrieben ist das Gewinde schon frei. wenn du dein Moped auf einem Scherenheber stehen hast, dann lass ihn ab und dann schieben sich die Federn oben raus, wenn nicht dann kannst du das Vorderrad in die Gabel schieben und unterbauten. Dann die ich glaube SW17mm öffnen. Aber aufpassen die Kolbenstange haut die ab wenn du die feder ziehst, am besten mit einem langen Draht sichern so das du sie wieder hoch ziehen kannst wenn du die Neue Feder einbaust und Verschrauben willst. Es ist nicht schwierig aber bissel Tricki wenn du gar keine Erfahrung damit hast. /beer/

Ane 8869

...vielen Dank Euch allen, Ihr seid die Besten!  :)

Ich werde das mal versuchen. Ich bin nur erstaunt, dass das Gewinde der Gabelkappe so kurz ist (siehe Foto)? Im Werkstatthandbuch sieht das Gewinde viel länger aus?!?

/tewin/
T7 Fahrer aus Schleswig-Holstein

Thommy

Nö, das ist zuwenig für mein Empfinden. Hast Du die Kappe jetzt ausgebaut?
Habe mal eine willkürliche Kappe der 700er Tenere im Ersatzteilkatalog genommen und ein Bild gegoogelt. Bin bei KFM-motorraeder.de fündig geworden. So sollte die Gewindelänge sein.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Remember Helmi: ...es war zu früh zum Gehen :-(

SMF spam blocked by CleanTalk