Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. November 2025, 14:35:35

Login with username, password and session length

Vergaser Frankensteinmotor

Begonnen von MogliW, 12. November 2025, 10:58:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MogliW

Gruß an die T-Gemeinschaft!
Nachdem ich jetzt mehrfach krampfhaft versucht habe, den Verbrauch meines ,,Frankensteinmotors" (Namensgebung durch Camper)sprich TDM 900-Block mit 850er Zylinder (angeblich hochverdichtet), Keihin Flachschieber und TRX-Elektronik, erfolglos zu senken, der Umbau auf Einspritzung bei diesem Motor keinen Sinn macht, beabsichtige ich testweise den Umbau auf TDM 4TX6-Vergaser (ab Bj. 99). Hab einen revidiert.
Gibt es da unter euch Treibern Erfahrungen hierzu (Verbrauch, Düsenbestückung, Luftfilter)?
 /-/

/-/

DucHolliday

Moin, ich hatte vor zig Jahren eine TDM 850. Verbrauch war arg hoch. Mein Händler hatte dann
auf  "Schweizer Absimmung" umgebaut. Teile bekommt man bei Kedo. .
....control is nothing without power.....

harbo

Zitat von: DucHolliday am Gestern um 20:11:31Moin, ich hatte vor zig Jahren eine TDM 850. Verbrauch war arg hoch. Mein Händler hatte dann
auf  "Schweizer Absimmung" umgebaut. Teile bekommt man bei Kedo. .

Moin,
Das Thema mit der Schweizer Bedüsung wurde hier schon mal behandelt.... wer Interesse hat..
https://tenere.de/index.php/topic,1605.15.html

Doch hier geht es, soviel ich weiß, um den 4TX Motor (270° Hubzapfenversatz) mit Vergasern mit Drosselklappensenor.
Das kann man nicht direkt mit dem org.XTZ Motor vergleichen.

Grundsätzlich kann ich nur vor zu mager abgestimmten Motoren warnen.
(und das macht die Schweizer Abstimmung)
In der Schweiz herschen andere Umstände. Höhenlage >500m und Autobahnhöchstgeschwindigkeit 120kmh...
Fahre mal bei uns, für längere Zeit, mit 170-190kmh, mit einem zu mager abgestimmten Motor.
Dem gebe ich keine hohe Lebenserwartung. ;D

Ich habe immer wieder bemerkt, das es an anderen Dingen liegt, wenn der Verbrauch bei der "normalen" XTZ über 6-7l geht. Aber das wissen hier auch viele ST Kutscher.
Bauartbedingt liegt die Düsennadel im Vergaser auf der unteren Kante/Fläche der Nadeldüse auf (was die Konstrukteure auch wussten und mit ein paar Maßnahmen im Schieber versuchten, es zu verbessern)
Trotzdem ist es meiner Erfahrung nach nötig, die Nadeldüsen alle ca.20000km zu erneuern.
Die wird mit der Zeit oval, schließt damit nicht mehr sauber mit der Nadel ab und überfettet das Mopett schleichend.
Wenn man es schon sehen kann, seit ihr schon 5000km zu weit gefahren  :P
Was da so abrasiv (schleifend) wirkt, ist der "Dreck" im Sprit.
Also... ein sehr feiner Spritfilter (Siebfilter) vor dem Vergaser wirkt da Wunder und verlängert die Lebensdauer der Düse immens.

/beer/

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

harbo

Zitat von: MogliW am 12. November 2025, 10:58:43Gruß an die T-Gemeinschaft!
Nachdem ich jetzt mehrfach krampfhaft versucht habe, den Verbrauch meines ,,Frankensteinmotors" (Namensgebung durch Camper)sprich TDM 900-Block mit 850er Zylinder (angeblich hochverdichtet), Keihin Flachschieber und TRX-Elektronik, erfolglos zu senken, der Umbau auf Einspritzung bei diesem Motor keinen Sinn macht, beabsichtige ich testweise den Umbau auf TDM 4TX6-Vergaser (ab Bj. 99). Hab einen revidiert.
Gibt es da unter euch Treibern Erfahrungen hierzu (Verbrauch, Düsenbestückung, Luftfilter)?
 /-/

/-/

Moin MogliW  ;)
Ab -99 wurde in die TRX und die TDM nicht mehr der BDST38, sondern der BDSR38 Vergaser verbaut.
Ab welchen Monat genau, weiß ich leider nicht.
Doch die unterscheiden sich in einigen Details voneinander.
Wichtig für die Teilebeschaffung.
Hier schnell ein Bild aus dem TDM-Forum geklaut.... Da gehts um den Umbau der Nadeldüsen ;)
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=27340
Links ist der neuere BDSR38 zu sehen.
Und weils so schön war, hier noch die TOPHAM Preisliste für die BDSR38 Vergaserteile... die hatte ich noch für meine Vergaser.

/beer/

PS: ( kleiner "Insider") An den Ansaugstutzen für die Luft kann man auch gut erkennen, warum die org. XTZ Airbox nicht passt und die Adapter nötig sind ;)
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

SMF spam blocked by CleanTalk