Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Februar 2026, 11:39:31

Login with username, password and session length

233 Gäste, 5 Benutzer
Pixxel, Keyle, Wérnéré, GeKKo, Thommy
[]

Fahrwerksoptimierung / Schutz durch DLC-Beschichtung der Standrohre

Begonnen von Marcel, 15. November 2025, 00:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcel

So, leider dauert es bei mir noch etwas. Die Tauchrohre sind noch nich vom Beschichter zurück. Daher werde ich die T7 wahrscheinlich nicht vor Weihnachten zurück bekommen. Aber Pepe hatte mich schon gewarnt, dass eine Beschichtung mit längerer Wartezeit einhergehen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden und poste dann auch mal Fotos.
Spaß Du haben sollst..

T7Xover

Marcel

Sodele,um 8:00 Uhr soll ich in Mainz sein. Ich bin schon gspnnt wie ein Flitzebogen und muss nach dem abholen auch noch auf Arbeit gehen..

Ich hoffe ich kann dann am Wochenende Mal Bilder machen. 😅
Spaß Du haben sollst..

Kaiser93

Bin sehr Gespannt auf deine Eindrücke in Kombination mit Öhlins.

Baue am Samstag die DLC Beschichteten Innenrohre von OTR bei mir ein weil das Losbrechmoment leider echt nicht toll ist.
Habe aber die originalen Rally 2025 Cartridges verbaut.

Kaiser93

Und und und?  :D

Bin gespannt auf deinen Bericht.

Habe die DLC Standrohre drin, optisch eine absolute Wucht die Teile  /devil/

Vom Ansprechen her ist es gefühlt etwas besser, weniger hakelig gefühlt...
Könnten aber auch die SKF Dichtungen ihren Teil dazu beitragen.

Insofern man die Originalen, Verchromten Innenrohre aber nicht kaputt gemacht hat würde ich die glaub nicht tauschen... dafür ist der Unterschied aus meiner Sicht wirklich zu marginal im Vergleich zu den Kosten.

Tene700

Zitat von: Kaiser93 am 16. Januar 2026, 09:27:04Bin sehr Gespannt auf deine Eindrücke in Kombination mit Öhlins.

Baue am Samstag die DLC Beschichteten Innenrohre von OTR bei mir ein weil das Losbrechmoment leider echt nicht toll ist.
Habe aber die originalen Rally 2025 Cartridges verbaut.

Also vom ansprechverhalten und auch von der ganzen Performens her hätten die Öhlins Cartridges garantiert mehr gebracht...da wette ich meinen Hintern drauf /-/ ...sieht zwar von außen nicht so nice aus,aber der Unterschied zu den Öhlins mergste garantiert..dann noch auf deine Bedürfnisse eingestellt und du bist begeistert..hab sie auch verbaut und bin  ;D
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Moppedcafe

Zitat von: Tene700 am 19. Januar 2026, 14:11:39Also vom ansprechverhalten und auch von der ganzen Performens her hätten die Öhlins Cartridges garantiert mehr gebracht...da wette ich meinen Hintern drauf /-/ ...sieht zwar von außen nicht so nice aus,aber der Unterschied zu den Öhlins mergste garantiert..dann noch auf deine Bedürfnisse eingestellt und du bist begeistert..hab sie auch verbaut und bin  ;D
Mal ne Frage aus Interesse zur Montage, sofern du die Dinger selbst eingebaut hast: wie hast Du das mit dem Gegenhalten bei der Montage / Festschrauben der Cartridges gelöst?
Was mich bei Öhlins massiv ankeuert ist, dass trotz der sehr saftigen Preise nicht mal ein so kleines, banales Teil wie ein passender Innensechskant für wenige Cent zur Einstellung der Zug- und Druckstufe dem Lieferumfang beiliegt. Da fehlt mir jedes Verständnis für. /mecker/
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Tene700

Zitat von: Moppedcafe am 21. Januar 2026, 20:48:50Mal ne Frage aus Interesse zur Montage, sofern du die Dinger selbst eingebaut hast: wie hast Du das mit dem Gegenhalten bei der Montage / Festschrauben der Cartridges gelöst?

Mit der Bremssatelufnahme in den Schraubstock gespannt und dann mit einem Akkuschrauber die untere Cartridge Schraube gelöst....und auch wieder mit dem Akkuschrauber und Gefühl nur soviel angezogen bis die Schraube soweit fest war dass sich die Cartridge nicht mehr mitgedreht hat, danach mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
Auch geht es ohne Spezialwerkzeug den oberen Ventilkopf zu lösen und wieder zu montieren...es braucht kein Spezialwerkzeug um die Öhlins Cartridge zu wechseln..wohlbei Qualitativ gutes Werkzeug vorhanden sein sollte.

Mit meinen Fahrfertig 88Kg kann ich die 6,5er Feder mit 80mm Luftkammer empfehlen.
Ab 100Kg Fahrergewicht und mit dem Hang ins Gemüse empfehle ich die 7,0 Feder..hatte ich zuerst auch verbaut, war mir zu straff...falls jemand eine Öhlins 7,0er Feder braucht habe ich noch ein Pärchen.
Honda ADV 350,Bj. 2024

Michi

Servus,

Das kann ohne Spezialwerkzeug funktionieren, muss aber nicht.
Bei mir hat der Ausbau der Originalcartridge auf einer Seite funktioniert, auf der anderen nicht. Passendes Rohr war nicht zur Hand, musste dann für dieses eine Mal das Werkzeug bestellen.
War wohl viel Schraubensicherung verwendet...
Ich fahr mit 114kg fahrbereit incl. Kleidung auch 6.5'er Federn, aber 7mm zusätzlich vorgespannt per Unterlegscheiben. Luftkammer 80mm. Für mich perfekt.
Grüße,

Michi

Tene700

Hi Michi,

vieleicht wärst mit einem Heißluftfön umd einem Schlagschrauber weiter gekommen,

Ich bin der Meinung wenn die normale Vorspannmöglichkeit am Gabelkopf nicht mehr ausreicht und schon voll vorgespannt ist, hätte ich die nächst stärkere Federn genommen und nicht mit zusätzlichen Distanzscheiben verbaut.

Bei 114Kg Fahrergewicht eventuell noch mit Gepäck ist eine 7er Feder eignetlich pflicht..du hast die 6,5er Feder zwar stark vorgespannt aber die Federkraft bleibt der einer 6,5er Linearer Feder und bei flotter Fahrt mit starkem einbremsen taucht die Front zu tief ein.
Grüße
Honda ADV 350,Bj. 2024

Michi

Servus,

Heißluftfön hatte ich probiert, hat nix gebracht.
Schlagschrauber habe ich nicht.
"stark" vorgespannt ist das mit 7mm nicht. Ohne Vorspannung war ich bei Neg. Federweg vorne ca. 33%, mit 7mm bin ich bei ca. 30%.
Ohne Vorspannung bin ich den Peleponnes-TET gefahren, hat nicht durchgeschlagen.Härtere Feder daher unnötig.
Man sollte bei sowas aber vorher immer die Feder vermessen, wie viel Gesamtvorspannung sie verträgt ohne auf Block zu gehen.
Grüße,

Michi

Tene700

Hi Michi,

die Federvorspannung am Gabelventilkopf haste aber auch voll vorgespannt..oder.?
Honda ADV 350,Bj. 2024

Michi

Zitat von: Tene700 am 23. Januar 2026, 13:49:39Hi Michi,

die Federvorspannung am Gabelventilkopf haste aber auch voll vorgespannt..oder.?

Nein, gar nicht.
Mit 7mm Unterlegscheiben habe ich jetzt ohne Vorspannung an den Vorspannungseinstellschrauben die angegebenen Werte.
Mir bleiben so wieder die vollen 10mm der Einstellschrauben, falls ich mal noch schwerer werde.
Grüße,

Michi

SMF spam blocked by CleanTalk