Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. Februar 2026, 23:54:21

Login with username, password and session length

226 Gäste, 5 Benutzer
ck1, Deko, Peter700, Luckyexplorer, Dynamite
[]

keine Druckaufbau am Fußbremszylinder

Begonnen von Rocco, 18. November 2025, 19:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter700

Daraus resultierende Idee:
Wie wärs denn, wenn man Bremssattel und Geberzylinder mal abschraubt und versucht sie über Nacht hochzuhängen, höher als das ABS-Modul?
Dann an der höchsten Stelle entlüften. Wahrscheinlich ne ziemliche Fummelei, würde ich nur probieren, wenns keine Garantie mehr gibt.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Pete

Ja klar, kann man machen
Hat ja der eine oder andere hier bereits gemacht
Kann mir nicht vorstellen dass diese Probleme allein wegen Luftblasen im System entstehen

Ich würde es gern technisch verstehen
Was kann passieren damit eine einigermaßen funktionierende bremse nach standzeit überhaupt keinen Druck mehr aufbaut?

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Sartene

...ich habe hier irgendwo von mir berichtet. Ich hatte vor einiger Zeit die Anlage eines Bekannten mit den identischen Problemen hinten in meinen Händen. Das Entlüften ging erst gut und schnell über die Bühne, also ich den Bremszylinder hinten abgebaut und höher hatte....dafür musste ich einiges Lösen. Aber am Ende konnte ich entlüften und es kam NICHTS mehr an Luft aus dem System. Seit dem hat er Ruhe und immer Bremsdruck.

Muss nicht ein Allheilmittel sein, aber auf einen Versuch kommt es an.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

ck1

Wenn man am Geberzylinder beim Bremsflüssigkeitswechsel keine Luft ins System bring (also pumpen bis leer), muss man nur noch am Entlüftungsnippel am Bremssattel aufpassen. Ich löse den Nippel zuerst, drehe dann leicht auf Anschlag, baue dann mit dem Geberzylinder etwas Druck auf, und löse dann leicht den Nippel, biss der Druck abgebaut ist. Dann Nippel wieder schließen und erst dann, den Geberzylinder wieder über die Schnüffelllochbohrung fahren, um erneut Druck aufzubauen.
Das ist meiner Meinung nach das einzige Verfahren, wo man am Entlüftungnippel des Bremssattels keine Luft ins System bekommt.
Ist es doch passiert, würde ich das Verfahren von Kaleu anwenden.

SMF spam blocked by CleanTalk