Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. Januar 2026, 08:30:36

Login with username, password and session length

XT 600z 1VJ, Neuaufbau.....

Begonnen von Tom-66, 09. Dezember 2025, 10:47:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom-66

Zitat von: Ede am 15. Januar 2026, 17:09:49Anstatt dieser Kreuzschlitz- oder Phillipsschrauben nimmt man solche mit Innensechskant oder Torx (beide Varianten hab' ich mir besorgt). Da die mit Schraubensicherung eingesetzt werden ist das Lösen von diesen Kreuzschlitz immer wieder ein Problem. Dann muß man aufmeißeln. Und wenn man das ohne Bedacht macht kann es zu solchen Schäden wie im Bild führen. Ist ja nur das Halteblech. Aber wenn sich der Schrauberexperte auch weiter innen ausgetobt hat... ???

Ich habe das 3. und 5. Gangradpaar mit Spezialteilen von Motoritz ersetzt. Dafür musste ich mir einen passenden und stabilen Abzieher kaufen. Die Zustellung hat ein paar Tage Zeit gekostet. Mit Improvisation hätte ich wahrscheinlich zu viel beschädigt, und so ist alles korrekt demontiert und ohne Schäden wieder maßhaltig montiert.

Mit Geduld, ein bisschen schrauberischer Erfahrung und den notwendigen Werkstattunterlagen bekommst du das aber sicher wieder hin  /beer/

Heute hab' ich Lager in das vorgewärmte Motorgehäuse eingesetzt. Das Motorgehäuse dazu in den Backofen unseres holzbefeuerten Zentralheizungs-Küchenherd gelegt und bin Teile kaufen gefahren. Als ich zurückkam duftete die Bude nach heißem Motoröl. Meine Frau war ,,not amused"  /devil/ Aber die Lager fielen so in ihre Sitze  ;D

Ja die Nummer mit den beschissenen Kreuzschrauben begleitet mich nun schon seit 40 Jahren. Die waren schon an meiner Luftgekühlten RD von 1973 Kacke. Habe ich jedes Mal gegen Indus getauscht.

Für dein Projekt wünsche ich dir noch ein gutes Händchen und sei froh das die Dame des Hauses das Schrauben im Wohnzimmer und die nicht bestimmungsgemäße Verwendung des Backofens hinnimmt :D

Tom-66

So hier geht's auch weiter.

Habe nun den Motor vollständig zerlegt.
Mein Misstrauen war berechtigt.
Zwei Getriebelager sind hin, 5. Gang auch.
Es hat auch schon mal jemand die Abtriebswelle von der 3AJ eingebaut, ist wohl erst mal ein +.
Ich werde jetzt zunächst Kontakt zu Motoritz aufnehmen um die Nummer mit KW durchzusprechen.

Grüße Tom

tam91

Hallo
Das Zahnrad sieht aber wirklich fertig aus, so schlimm hatte ich das bisher noch nie und trotzdem haben die schon geheult wie eine alte Straßenbahn. Schau Dir auf jeden FalldieÖlpumpe an die bekommt von den Partikeln oft üble Riefen.
Gruß
Christoph

Tom-66

Zitat von: tam91 am 21. Januar 2026, 21:16:03Hallo
Das Zahnrad sieht aber wirklich fertig aus, so schlimm hatte ich das bisher noch nie und trotzdem haben die schon geheult wie eine alte Straßenbahn. Schau Dir auf jeden FalldieÖlpumpe an die bekommt von den Partikeln oft üble Riefen.
Gruß
Christoph

Jepp, auf Seite 3 sind Fotos von der Ölpumpe....du hast Recht die ist gar, im Ölfilter war nichts zu finden....

Grüße Tom

Ede

Wenn dir die Preise für die Getriebezahnräder bei Motoritz nicht zusagen, ich habe hier den 3. und 5. Gang in erstklassigem Zustand arbeitslos herumliegen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Falls du die Montage selbst machen willst sei darauf gefasst, daß das Abziehen des 2. Gang Rades von der Primärwelle nur mit brutaler Gewalt geht.
Vorher genau messen. Die Länge über alle Zahnräder und das Seitenspiel des 5. Gangs. Das muss nach dem Zusammenpressen wieder exakt stimmen.

Von der Ölpumpe gibt es 3 äußerlich identische Versionen. Die aus der TTR ist diejenige mit der größten Fördermenge und die baut man dann auch ein  ;)
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Omani

Die größeren Ölpumpen gibt es auch bei Motoritz! Falls du da die Getriebezahnräder kaufst...
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Tom-66

Hi Ede,

Ist das Untersetzungsverhältnis in 3. und 5. Gang gleich von Tenere und TTR...?

Grüße Tom

Ede

Zitat von: Tom-66 am 22. Januar 2026, 15:41:33Hi Ede,

Ist das Untersetzungsverhältnis in 3. und 5. Gang gleich von Tenere und TTR...?

Grüße Tom
So wie ich es von Motoritz erfahren habe, ja.

Einfach die Zähnezahl vergleichen, bei der TTR hat der 3. hat 20/24 und der 5. 24/19 Zähne.
Gruß Ede

Tom-66

Tom-66

Die Zähnezahl stimmt mit den von meinen Zahnräder überein.... ;)

Tom-66

Heute noch kurz die Vergaser zerlegt und im Ultraschall gebadet.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, dann brauche ich die nicht Glasstrahlen.

Ede

Ganz wichtig ist es die Düsen auszubauen und auf korrekte Weite zu kontrollieren.
Das Oxyd, das durch die im heutigen Sprit enthaltene Alkohole in den Düsen entsteht, bekommt man nämlich nicht mit Ultraschall entfernt.
Gruß Ede

Mc Gyver

Zitat von: Tom-66 am 23. Januar 2026, 22:11:20Heute noch kurz die Vergaser zerlegt und im Ultraschall gebadet.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, dann brauche ich die nicht Glasstrahlen.

Hallo Tom,
Welches Reinigungsmittel verwendest du?

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tom-66

Zitat von: Ede am 24. Januar 2026, 08:37:03Ganz wichtig ist es die Düsen auszubauen und auf korrekte Weite zu kontrollieren.
Das Oxyd, das durch die im heutigen Sprit enthaltene Alkohole in den Düsen entsteht, bekommt man nämlich nicht mit Ultraschall entfernt.

Ich hab so eine Harzschlempe im Vergaser gehabt da werde ich die Düsen ersetzen.

Tom-66

Zitat von: Mc Gyver am 24. Januar 2026, 08:48:49Hallo Tom,
Welches Reinigungsmittel verwendest du?

Grüße, Peter

Hi Peter,

Ich habe da Tickopur 33R als Konzentrat benutzt. 50ml/Liter, bei 40Grad, 30 Minuten.
Danach sorgfältig abspülen.

Grüße Tom

SMF spam blocked by CleanTalk