Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Februar 2026, 00:07:53

Login with username, password and session length

290 Gäste, 5 Benutzer
S. Auerteig, SeparateReality, iri.b, Tom-66, Pepe
[]

XT 600z 1VJ, Neuaufbau.....

Begonnen von Tom-66, 09. Dezember 2025, 10:47:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ede

Da der Beitragsstarter einen anderen Motor für seine 1VJ benötigt ist das schon einen Entscheidungshilfe für eine Wahl für den besseren/haltbareren Motor.

Ich sehe da überhaupt keinen ,,Hype" sondern nur weiterführende Informationen. Da alle Pumpen unter Berücksichtigung des Antriebs in jeden Motor passen ist es schon wichtig die passende Ölpumpe einzubauen.
Bei z.B. KEDO bekommt man immer noch die erste Version der Pumpe in neu. Gut für jemand der ein >='87 hat, schlecht für die nachfolgenden Motoren.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

blue diesel

Zitat von: Ede am 19. Februar 2026, 08:53:16Da der Beitragsstarter einen anderen Motor für seine 1VJ benötigt ist das schon einen Entscheidungshilfe für eine Wahl für den besseren/haltbareren Motor.

Ich sehe da überhaupt keinen ,,Hype" sondern nur weiterführende Informationen. Da alle Pumpen unter Berücksichtigung des Antriebs in jeden Motor passen ist es schon wichtig die passende Ölpumpe einzubauen.
Bei z.B. KEDO bekommt man immer noch die erste Version der Pumpe in neu. Gut für jemand der ein >='87 hat, schlecht für die nachfolgenden Motoren.

Echt, nicht gefunden.
Ein Arsch, zuviele Mopeds

Mc Gyver

Zitat von: blue diesel am 17. Februar 2026, 22:30:00Und um es mal zu klären, es ist immer nur die Rücklaufpumpe welche grösser wurde.

Jetzt hab ichs doch mal durchgelesen:
Zitat
"Die Rotorbreiten der Speisepumpe mutierten im Laufe der Entwicklungszeit des XT-Motors: 83-85 (34L): 4 mm, 86-87(1VJ): 6 mm und 88 - heute(3AJ): 8 mm."

Mit Speisepumpe ist die Förderseite und nicht die Spülpumpe Richtung Öltank gemeint.
Also alles wieder im Lot.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

blue diesel

Zitat von: Mc Gyver am 19. Februar 2026, 12:51:32Jetzt hab ichs doch mal durchgelesen:
Zitat
"Die Rotorbreiten der Speisepumpe mutierten im Laufe der Entwicklungszeit des XT-Motors: 83-85 (34L): 4 mm, 86-87(1VJ): 6 mm und 88 - heute(3AJ): 8 mm."

Steht da so, ist meines Wissens aber anders, muss es mir einfach nochmal anschauen. Zuhause in der Garage.

Ein Arsch, zuviele Mopeds

Tom-66

Hi Leute,

Coole Diskussion über die Ölpumpe....da kamen echt sehr viele Informationen.

Das aus der Bucht gezogene Motorgehäuse kam gestern..... :-X

Irgend wie habe ich bei der Karre wohl so ne braune, homogene Masse an den Pfoten.

Die linke Hälfte ist Schrott die Aufnahme der Steuerkettenführung vorn, ist abgebrochen.

Ist es bekannt ob bei der XT600 die Hälften von zwei verschiedenen Motoren verwendet werden können.....

Grüße Tom

T7Xover

Oh man, du tust mir echt leid. Verkauft wer sowas, ohne Hinweis?

Echt blöd.

Ede

Zitat von: Tom-66 am Gestern um 08:07:25Die linke Hälfte ist Schrott die Aufnahme der Steuerkettenführung vorn, ist abgebrochen.
Kann man schweißen.
Zitat von: Tom-66 am Gestern um 08:07:25Ist es bekannt ob bei der XT600 die Hälften von zwei verschiedenen Motoren verwendet werden können...
Kann man leider nicht, da die Lagerpassungen immer für beide Gehäusehälften zusammen gefräst werden.
Normalerweise sind die auch mit identischer Nummer händisch gekennzeichnet um die Hälften nicht zu vertauschen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

T7Xover

Kann denn so ein Motoritz nicht helfen. Der hat doch bestimmt was liegen.

rallye tenere

Die Gehäusehälften sind auf einander eingeschlafen. Da kann man nicht nur eine Hälfte nehmen.
Das siehst du auch auf dem obrigen Bild - die Nummern sind identisch.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

freddy_walker

Gilt übrigens auch für Zylinderkopf und -deckel.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Tom-66

Zitat von: Ede am Gestern um 10:12:44Kann man schweißen.Kann man leider nicht, da die Lagerpassungen immer für beide Gehäusehälften zusammen gefräst werden.
Normalerweise sind die auch mit identischer Nummer händisch gekennzeichnet um die Hälften nicht zu vertauschen.

Also wie gehabt....is nich...hatte kurz die Hoffnung....

Bei den luftgekühlten RD's ging das, die Motoren waren horizontal geteilt.

Der Schaden war auf den Artikelbildern zu sehen....habe ich aber übersehen.. :'(

Grüße Tom

SMF spam blocked by CleanTalk