Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Januar 2026, 21:05:43

Login with username, password and session length

Tenere 2025 DM20 automatisch mit Fernlicht starten?

Begonnen von RichiH, 20. Dezember 2025, 00:03:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter700

Ja, das mit dem hohen Fender is natürlich blöde, das hatte ich nicht bedacht. Aber mal ehrlich :
Ich fahre seit 6 Jahren mit meiner Tenne ohne irgendwelche Zusatzbeleuchtung rum, nur mit Abblendlicht und bisher hat mich noch keiner abgeräumt, übersehen aber schon häufig. Liegt glaube ich weniger an meiner (Un-) sichtbarkeit sondern mehr an meiner Fahrweise, mein Motto lautet grundsätzlich:
"Ich bin unsichtbar und alle anderen sind blöd!"
Das hat mir in all den Jahren mehr geholfen als irgendwelche Scheinwerfer!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

sushi

Wenn ich hier mitlese, frage ich mich was die am Tag vom Fernlicht geblendeten bei tiefstehender Sonne machen?
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 75000km

ck1

Zitat von: sushi am 21. Dezember 2025, 14:22:54Wenn ich hier mitlese, frage ich mich was die am Tag vom Fernlicht geblendeten bei tiefstehender Sonne machen?

Brille ? Fielmann 🤣

Michi

Zitat von: sushi am 21. Dezember 2025, 14:22:54Wenn ich hier mitlese, frage ich mich was die am Tag vom Fernlicht geblendeten bei tiefstehender Sonne machen?

Einen Endurohelm mit Schirm fahren. Damit kann man die Sonne ausblenden. Dafür sind sie da, würde nie wieder einen Helm ohne fahren. Besseres Konzept als Sonnenbrille, die ja alles dauerhaft abdunkelt. Außerdem ist tiefstehende Sonne nicht vermeidbar, Fernlicht am Tag schon.
Grüße,

Michi

Mc Gyver

Und im Auto sieht so ein Crosshelm schon blöd aus.
Nur für den Fall, dass ein Fernlichtegoist entgegenkommen kann, rentiert sich das nicht...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Peter700

Egal mit welchem Fahrzeug:
Wer mir mit Fernlicht entgegen kommt kriegt einen kurzen Hinweis mit der Lichthupe, wer dann nicht reagiert darf dauerhaft in mein Fernlicht gucken, bis er endlich abblendet. Nicht schön, aber leider notwendig.

Franki

die modernen Lichtanlagen lassen es aber immer weniger zu, unterscheiden zu können, ob da jetzt ein Fahrzeug mit Abblendlicht oder tatsächlich vergessenem Fernlicht entgegenkommt. Das ist echt mit dem Stand vor 25/30 Jahren nicht mehr zu vergleichen. Einerseits gut, dass die Technik hier viel aktive Sicherheit bietet, für den Gegenverkehr aber nicht immer ein Segen. Das automatische Abblenden bei den modernen Scheinwerferanlagen ist wahrscheinlich eine ganz gute Lösung; dennoch finde ich das 'moderne' Abblendlicht oft schon zu grell - stört mich aber eher im Vierrad, wo man ja auch tiefer sitzt als auf dem hochbeinigen Wüstenschiff ;D /-/

ck1

Ist mal wieder kennzeichnend für den Egoismus in unserer Gesellschaft und heute im Strassenverkehr. Hauptsache ICH werde besser gesehen - scheißegal, ob andere geblendet werden. Bei Leuten mit so einer Einstellung könnte ich 🤮

Peter700

Zitat von: ck1 am 22. Dezember 2025, 08:32:20Bei Leuten mit so einer Einstellung könnte ich 🤮
... oder aufblenden!
Oder is das zu egoistisch von mir?

Nee, bin da ganz bei Dir, da Lob ich mir die BMW-Rentner mit ihrer WAHNweste, bringt nix aber stört auch nicht.

ck1

Nein Peter, das führt ja zu Zurückblenden, und sei es, um die Matrixscheinwerfer zu wecken.
Ist in der Tat so, das man auf der T7 höher sitzt, als im Auto und weniger geblendet wird.

Ede

Zitat von: RichiH am 20. Dezember 2025, 00:03:59Diskussionen darüber wie viel schlimmer Fernlicht als das ganze ECU Gemappe ist und mit welchem Wurstwasser sich beim Camping am besten Kaffee kochen lässt gerne in einem anderen Thread.
Das, was hier gerade genüsslich geschrieben wird, ist genau das, was vermieden werden sollte.
Die Frage nach dem Start mit Fernlicht wurde als nicht machbar gelöst.

Der Rest ist doch sinnloses Geschreibe. ;)
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Peter700

Ich glaube hier kann jeder schreiben was er will, solange niemand persönlich beleidigt wird.

Und es kann auch jeder lesen was er will oder es sein lassen wenn es Dir nicht gefällt.

Und ob der Threadstarter sich eine Wurstwasserdebatte verbittet, nehme ich als freundlichen Wunsch war, mehr nicht. Wer hier eine Frage stellt kann den anderen nicht auch noch vorschreiben, WIE sie zu antworten haben. Er hat den Thread gestartet, deshalb gehört er ihm aber nicht.

Bei allem moralischem Zeigefinger-Gemecker hier, wurde auch einiges Produktives zum Thema hier geschrieben, auch von mir.
Und von Dir?

XT-Fabi

Was mich fast noch mehr stört als Leute, die nicht abblenden bei Gegenverkehr, sind die Trottel, die ganzjährig nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind, egal ob es dämmert, regnet oder sonstwie die Sicht schon eingeschränkt ist, und ihr Fahrzeug hinten einfach komplett dunkel ist. Trotzdem finde ich unnötige Blender, egal ob Fernlicht oder Nebelschlußleuchte, eine absolute Zumutung und werden von mir mit Lichthupe kommentiert.
Gruß, Fabi

Svoeen

Die Frage wurde im Prinzip beantwortet. Die Diskussion können wir uns sparen, das führt eh zu nix.
Hier ist Schluss.

Frohe und besinnliche Feiertage /angel/

SMF spam blocked by CleanTalk