Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. Januar 2026, 07:00:25

Login with username, password and session length

194 Gäste, 7 Benutzer
TTGeorg, Michi, #.kFk1, wipe-out, vauzwo, xwing88, Frabus
[]

Ténéré World Raid, BJ2023 – Wasserpumpengehäuse undicht

Begonnen von Tom2022, 21. Dezember 2025, 17:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wérnéré

Genauso war's bei mir auch. Meist hat man nur den Tropfen gesehen wenn das Motorrad über Nacht stand. Am Dichtring selbst hab ich kein defekt erkannt, allerdings ist es mit dem neuen wieder trocken.

MA-D

Zitat von: Tom2022 am Gestern um 00:00:39Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Hi Tom,
ich sehe an dem Tropfen das es gelbes Kühlmittel ist, kann es vielleicht sein, dass das nicht zu dem Gummidichtring passt und er sich deswegen verabschiedet hat. Original ist rotes
Kühlerf�rostschutzmittel drinnen "und ja ich weiß das die Farbe nicht zwingend entscheidend ist" aber Falsches kann schon Schäden wie bei dir verursachen, auch andere wie Wellendichtring sind dann gefährdet. Frage: was hast du eingefüllt?

Tom2022

Ich habe nichts eingefüllt. Die Maschine war ein Vorführer mit 1600 km auf dem Tacho – sie wurde wohl die ersten 1000 km ordentlich eingefahren (wenn man das glauben darf) und hatte die Rückrufaktion bezüglich der Kupplung bereits hinter sich.

Im Ausgleichsbehälter ist ebenfalls eine rote Flüssigkeit zu sehen. Vielleicht wurde das grüne Mittel vom Händler irgendwann nachgefüllt.

Die Maschine stammt von einem Yamaha‑Händler.

Ich bringe sie demnächst zu meinem Yamaha‑Händler zum 10.000‑km‑Service. Der steht jetzt an – ich bin bei etwa 9500 km – und dort sollen sie sich das Ganze nochmal anschauen.

MA-D

Zitat von: Tom2022 am Gestern um 21:32:42Ich habe nichts eingefüllt. Die Maschine war ein Vorführer mit 1600 km auf dem Tacho – sie wurde wohl die ersten 1000 km ordentlich eingefahren (wenn man das glauben darf) und hatte die Rückrufaktion bezüglich der Kupplung bereits hinter sich.

Im Ausgleichsbehälter ist ebenfalls eine rote Flüssigkeit zu sehen. Vielleicht wurde das grüne Mittel vom Händler irgendwann nachgefüllt.

Die Maschine stammt von einem Yamaha‑Händler.

Ich bringe sie demnächst zu meinem Yamaha‑Händler zum 10.000‑km‑Service. Der steht jetzt an – ich bin bei etwa 9500 km – und dort sollen sie sich das Ganze nochmal anschauen.

Dann hat der yam-händler im Zuge des Kupplungstausch das Kühlmittel erneuert und ein anderes das drinnen war aufgefüllt. Yamahas neueste Farbe ist blau, in jedem Fall ist es kein originales und ob es das richtige ist, ist fraglich. Da würde ich mich vorher erkundigen was da rein darf, vielleicht erst mal wo anders, bevor ich dein Händler damit konfrontieren würde. Die Dichtung kostet 20€ und wenn er schon die Suppe nicht richtig abgeschmeckt hat, hat er vielleicht auch den alten Gummiring weiter verwendet. Yamaha hat sie ihm sicher bezahlt! Da besteht Klärungsbedarf... /-/

Wérnéré

Immer dieses alte Thema :D , die Farbe vom Kühlwasser hat nichts zu sagen! Ich habe nach Ventilspiel Einstellung das Modul Motocool in meine Ténéré geleert und das ist auch gelb soweit ich mich erinnere und zugelassen/mischbar für Yamaha. Sieht man im Datenblatt.

SMF spam blocked by CleanTalk