Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. Januar 2026, 16:01:23

Login with username, password and session length

Ténéré World Raid, BJ2023 – Wasserpumpengehäuse undicht

Begonnen von Tom2022, 21. Dezember 2025, 17:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unse und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Wérnéré

Genauso war's bei mir auch. Meist hat man nur den Tropfen gesehen wenn das Motorrad über Nacht stand. Am Dichtring selbst hab ich kein defekt erkannt, allerdings ist es mit dem neuen wieder trocken.

MA-D

Zitat von: Tom2022 am Gestern um 00:00:39Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Hi Tom,
ich sehe an dem Tropfen das es gelbes Kühlmittel ist, kann es vielleicht sein, dass das nicht zu dem Gummidichtring passt und er sich deswegen verabschiedet hat. Original ist rotes
Kühlerf�rostschutzmittel drinnen "und ja ich weiß das die Farbe nicht zwingend entscheidend ist" aber Falsches kann schon Schäden wie bei dir verursachen, auch andere wie Wellendichtring sind dann gefährdet. Frage: was hast du eingefüllt?

Tom2022

Ich habe nichts eingefüllt. Die Maschine war ein Vorführer mit 1600 km auf dem Tacho – sie wurde wohl die ersten 1000 km ordentlich eingefahren (wenn man das glauben darf) und hatte die Rückrufaktion bezüglich der Kupplung bereits hinter sich.

Im Ausgleichsbehälter ist ebenfalls eine rote Flüssigkeit zu sehen. Vielleicht wurde das grüne Mittel vom Händler irgendwann nachgefüllt.

Die Maschine stammt von einem Yamaha‑Händler.

Ich bringe sie demnächst zu meinem Yamaha‑Händler zum 10.000‑km‑Service. Der steht jetzt an – ich bin bei etwa 9500 km – und dort sollen sie sich das Ganze nochmal anschauen.

MA-D

Zitat von: Tom2022 am Gestern um 21:32:42Ich habe nichts eingefüllt. Die Maschine war ein Vorführer mit 1600 km auf dem Tacho – sie wurde wohl die ersten 1000 km ordentlich eingefahren (wenn man das glauben darf) und hatte die Rückrufaktion bezüglich der Kupplung bereits hinter sich.

Im Ausgleichsbehälter ist ebenfalls eine rote Flüssigkeit zu sehen. Vielleicht wurde das grüne Mittel vom Händler irgendwann nachgefüllt.

Die Maschine stammt von einem Yamaha‑Händler.

Ich bringe sie demnächst zu meinem Yamaha‑Händler zum 10.000‑km‑Service. Der steht jetzt an – ich bin bei etwa 9500 km – und dort sollen sie sich das Ganze nochmal anschauen.

Dann hat der yam-händler im Zuge des Kupplungstausch das Kühlmittel erneuert und ein anderes das drinnen war aufgefüllt. Yamahas neueste Farbe ist blau, in jedem Fall ist es kein originales und ob es das richtige ist, ist fraglich. Da würde ich mich vorher erkundigen was da rein darf, vielleicht erst mal wo anders, bevor ich dein Händler damit konfrontieren würde. Die Dichtung kostet 20€ und wenn er schon die Suppe nicht richtig abgeschmeckt hat, hat er vielleicht auch den alten Gummiring weiter verwendet. Yamaha hat sie ihm sicher bezahlt! Da besteht Klärungsbedarf... /-/

Wérnéré

Immer dieses alte Thema :D , die Farbe vom Kühlwasser hat nichts zu sagen! Ich habe nach Ventilspiel Einstellung das Modul Motocool in meine Ténéré geleert und das ist auch gelb soweit ich mich erinnere und zugelassen/mischbar für Yamaha. Sieht man im Datenblatt.

Peter700

Natürlich ist die Farbe egal, aber silikatfrei ist gut.
Ich habe nach dem Venilspieleinstellen Glysantin G30 eingefüllt.
Is blau/grünlich und funzt einwandfrei, alles dicht seit 15.000km.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MA-D

Überblick zum Thema Kühler‑Frostschutz (Kühlmittel) für Motorräder – welche Mischbarkeit besteht, welche Rolle die Farbe spielt und worauf du beim Wechsel achten solltest.
1. Ist der Kühler‑Frostschutz verschiedener Hersteller grundsätzlich mischbar?

Nein, nicht alle Kühlmittel lassen sich bedenkenlos mischen. Die Verträglichkeit hängt vom chemischen Grundtyp ab (IAT, OAT, HOAT usw.). Das Mischen von unterschiedlichen Grundtypen kann zu:

Gel‑ oder Schlammbildung (vor allem wenn ein Inhibitor‑System auf Säurebasis mit einem organischen Säure‑System kombiniert wird)
Verminderter Korrosionsschutz für Aluminium‑, Messing‑ und Kupfer‑Komponenten
Verkürzter Lebensdauer der Dichtungenführen.

Was sind die wichtigsten Grundtypen?
Grundtyp Typische Bestandteile   Hauptmerkmale   Typische Farben
IAT (Inorganic Acid Technology)   Silikate, Phosphate‑Inhibitoren   Kurzlebig (ca. 2 Jahre), gut für ältere Metall‑Kühlsysteme (Aluminium, Messing)   Grün, Blau
OAT (Organic Acid Technology)   Organische Säuren (z. B. Carboxylate)   Langzeit‑Korrosionsschutz (5 – 10 Jahre), geeignet für moderne Aluminium‑Kühler   Orange, Rot, Pink, Lila

HOAT (Hybrid OAT) Kombination aus organischen und anorganischen Inhibitoren Kombiniert Vorteile von IAT und OAT, mittlere Lebensdauer   Gelb, Gold

Wenn du also z. B. ein grünes IAT‑Kühlmittel mit einem orange‑roten OAT‑Kühlmittel vermischst, kann das zu den oben genannten Problemen führen. Deshalb empfiehlt es sich, nach dem vollständigen Entleeren und Spülen das neue Kühlmittel einheitlich zu verwenden.

Versuch macht Kluch, bin offen für Erfahrungen und Halbwissen

Hagen von Tronje

Ich muss da leider etwas wiedersprechen. Ich habe Kontakt zu einem Hersteller bei uns in der Nähe weil ich für ein Bhkw mehrere hundert Liter brauche. Dort wurde mir mitgeteilt das die Farbe garnichts aussagt, sie können mir die Farbe so mischen wie ich das haben möchte.
Bei bestimmten Herstellern wird man anhand der Farbe zwar auf das Mittel rückschließen können, das ist dann aber trotzdem nicht mit anderen Herstellern vergleichbar.
Deshalb immer klären was genau drin ist bevor man anfängt zu mischen, alternativ alles raus, spülen, komplett neu auffüllen, ist beim Motorrad ja nicht so aufwendig...

Peter700

Zitat von: Hagen von Tronje am Heute um 11:27:14Deshalb immer klären was genau drin ist bevor man anfängt zu mischen, alternativ alles raus, spülen, komplett neu auffüllen, ist beim Motorrad ja nicht so aufwendig...
Hatte ich vergessen zu erwähnen:
Beim Ventilspiel muss der Kühler eh komplett raus. Bei der Gelegenheit hab ich alles mehrfach durchgespült, dann frisches G30 rein. Beim Mischen hätte ich auch ein ungutes Gefühl, kann gut gehen, muss aber nicht.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MA-D

Zitat von: Hagen von Tronje am Heute um 11:27:14Ich muss da leider etwas wiedersprechen. Ich habe Kontakt zu einem Hersteller bei uns in der Nähe weil ich für ein Bhkw mehrere hundert Liter brauche. Dort wurde mir mitgeteilt das die Farbe garnichts aussagt, sie können mir die Farbe so mischen wie ich das haben möchte.
Bei bestimmten Herstellern wird man anhand der Farbe zwar auf das Mittel rückschließen können, das ist dann aber trotzdem nicht mit anderen Herstellern vergleichbar.
Deshalb immer klären was genau drin ist bevor man anfängt zu mischen, alternativ alles raus, spülen, komplett neu auffüllen, ist beim Motorrad ja nicht so aufwendig...

Is sicher so, wer bezahlt bestimmt die Musike(Farbe) Bei Yamaha is es jetzt auch blau im Verkauf. Erdbeerjogurt is auch rot aber nicht weil Erdbeeren drinnen sind. Öle sind auch untereinander mischbar weil so vorgeschrieben, ob es sinnvoll ist sagt uns das Licht im Armaturenbrett.

MA-D

Zitat von: Peter700 am Heute um 11:32:43Hatte ich vergessen zu erwähnen:
Beim Ventilspiel muss der Kühler eh komplett raus. Bei der Gelegenheit hab ich alles mehrfach durchgespült, dann frisches G30 rein. Beim Mischen hätte ich auch ein ungutes Gefühl, kann gut gehen, muss aber nicht.

Das war ja mein Problem, dass man bei Tom2022 sieht das es gelb ist an der pumpe, und im Ausgleichsbehälter laut ihm rotes zusehen ist, kann gut gehen muss es aber nicht. wenn es nicht verträgt isses halt kacke. Es wäre halt richtig gewesen von der Fachwerkstatt, den Behälter und den Kühler mal mit Gießkanne Wasser durch auszuspülen. Na ich bin gespannt was man Tom für eine Antwort präsentiert.

Tom2022

Moin zusammen,

Mich wundert es halt, dass die Kiste die ganze Saison stubenrein und trocken war – und jetzt, wo sie im Winter in der Garage steht, plötzlich inkontinent wird und anfängt auszulaufen.

Naja, bleibt mir ja so oder so nichts anderes übrig. Zum Service muss sie mit dem Kilometerstand von ca. 9.500 eh. Dann kann der Händler gleich die Dichtung und das Kühlsystem mit warten.

Aber aktuell, wegen Schnee und gestreuten Straßen, lasse ich die Gute noch stehen. Ich werde sie wohl Mitte/Ende Februar zum Händler bringen (wenn es bis dahin nicht wieder geschneit hat oder es wenigstens mal einen Tag wirklich trocken auf der Straße ist).

Ich gebe dann auf jeden Fall nochmal Rückmeldung hier!

Hagen von Tronje

Zitat von: Tom2022 am Heute um 13:06:34Moin zusammen,

Mich wundert es halt, dass die Kiste die ganze Saison stubenrein und trocken war – und jetzt, wo sie im Winter in der Garage steht, plötzlich inkontinent wird und anfängt auszulaufen.

Das hängt mit der Temperatur und der unterschiedlichen Ausdehnung bzw Zusammenziehen der Materialien zusammen. Ich kenne das auch von verschiedenen anderen Fahrzeugen

T7Xover

kurz um, es tropft aus dem Motor, ich habe noch Garantie, Werkstatt löst das Problem und fertig.

Il Tenerone

Zitat von: Peter700 am Heute um 11:32:43Beim Ventilspiel muss der Kühler eh komplett raus.
wie asozial ist das denn, manchmal wünscht man sich ja doch einen Boxer

SMF spam blocked by CleanTalk