Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Januar 2026, 21:00:31

Login with username, password and session length

Bester 50/50 Reifen

Begonnen von T7Xover, 07. Januar 2026, 16:00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkeldittmeyer

Ist mein Fazit auch. Der Trailmax hat teilweise etwas lautere Abrollgeräusche, lenkt auf der Straße nicht so fluffig ein wie der STR (der überhaupt auf der Straße hervorragend funktioniert), hat gerade in Kurven (glaube so zwischen 60 und 80 km/h etwa) ein nerviges Vibrieren vorn ist aber ansonsten auch auf der Straße ein gut funktionierender Reifen.

Im Gelände - oder das was ich so fahre - heißt: schonmal per se nix nasses außer evtl. ein paar Pfützen - vermittelt er für mein Offroad-Laien-Gefühl viel mehr Sicherheit (immer verglichen mit dem STR).

Achja. Aussehen tut er auch besser. ;-)

Den TKC 70 Rocks hatte ich auch mal drauf. Da fehlte mir offroad der Mehrwert zum STR bei Abstrichen auf der Straße.

T7Xover

Zitat von: smeagolvomloh am 07. Januar 2026, 18:55:11Ich verstehe die Frage nicht wirklich.

Du suchst einen 50/50er Reifen? Und du wirfst in die Fragestellung einen Pirelli Scorpion Rally STR sowie einen Heidenau K60 Scout, welche nun ganz bestimmte keine 50/50er Reifen sind. Dann soll auch noch die Straßenperformance im Vordergrund stehen?

Wenn du bisher aus eigener Erfahrung Conti TKC 80 (aus meiner Sicht ein klassischer 50/50er) und Metzler Sahara 3 (kein 50/50er sondern mehr in Richtung Asphalt gehend) kennst und mit den beiden Reifen auf der Straße nicht zufrieden warst, probiere mal den Dunlop Trailmax RAID aus. Das ist ein 50/50er Reifen und das Dingen liefert auf Asphalt (trocken und nass) bei dem Profil erstaunliche Leistung. Ist aber laut und am Anfang hinsichtlich des Einlenkverhaltes gewöhnungsbedürftig.

Soll noch mehr Performance auf Asphalt geliefert werden, ist man mit dem STR bestens aufgestellt. In ein Loblied auf den K60 Scout stimme ich nicht mit ein, denn für das, was er im Dreck nicht kann, bietet er mir zu wenig Performance auf Asphalt, ohne dort allerdings wirklich schlecht zu sein.

Ist doch eine markannte Aussage und macht mich neugierig auf den Dunlop.
Da ich die T7 fast nicht kenne, bin ich natürlich ziemlich unentschlossen.
Meistens ist die Erstausrüsterqualität oft ein reiner Kompromiss und es gibt bessere Alternativen.
Da so ein TKC 80 über 30Jahre alt ist, dachte ich, es gibt etwas Besseres.
Und der Dunlop Trailmax Raid, scheint eine gute Weiterentwicklung zu sein.

Ich finde den Austausch übrigens ziemlich erfrischend und fruchtbar. Kann mir auch vorstellen, dass einige Teneristi auch gern auf der Suche sind und ihr Equipment verbessern wollen.

Danke erstmal.

sushi

Zitat von: T7Xover am 07. Januar 2026, 16:41:37Mir geht es gerade wirklich nur um die Performance und nicht um die Haltbarkeit.
Ich kenne z.B. den TKC 80 als 50/50 und den finde ich auf der Straße eher semi.
Nach vielen KM mit dem TKC80 auf der XT660Z habe ich nun den Anakee Wild auf der KTM890rADV.
Doppelte Motor Leistung (rufe aber nicht die doppelte Leistung ab beim Fahren) und 150er statt 130er Hinterreifen und habe besseren Grip auf Teer und die gleichen KM Leistung.

Für Schotter/Teer/Reisen taugt der auf der Strasse solange man innerhalb der "Runden Schilder" bleibt und keine "Heldentaten" vor hat.
Nie vergessen dass es ein 50/50 Stollenreifen ist, dann geht das gut.

Zitat von: T7Xover am 07. Januar 2026, 16:00:11Es geht wirklich im Moment nur um vielleicht einen Ausflug in den Schotter, mehr aber auch(noch) nicht.
Da musst du dir klar werden welche Merkmale dir beim Reifen wichtig sind.
Trockener Schotter oder mehr...
Gibt für einen Reifen nicht viel Anspruchvolleres als Matsch/Lehm im "Offroad"-Anteil.

Für einen guten Überblick was es so alles gibt:
https://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorradreifen/

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 75000km

Onkeldittmeyer

Zitat von: T7Xover am 07. Januar 2026, 19:18:18(...)
Da ich die T7 fast nicht kenne, bin ich natürlich ziemlich unentschlossen.
Meistens ist die Erstausrüsterqualität oft ein reiner Kompromiss und es gibt bessere Alternativen.
(...)

Das trifft auf den STR definitiv nicht zu. Das ist wirklich ein Reifen, der auf der T7 auf der Straße absolut einwandfrei funktioniert. Es ist ein Straßenreifen mit leichten Offroad-Eigenschaften (für Schotter reicht der) bei akzeptablen Laufleistungen.
Laufleistung: Ich fahre etwa 7-8tkm, eine für mich durchschnittliche Leistung für irgendwas mit "Pseudo-Stolle", mehr erreiche ich nur mit Straßenprofilen (Trail Attack, glaube so 10.000, müßte nachgucken).

Will heißen: Das ist kein reiner Kompromiss. Der größte Teil der T7-Reiter wird damit sehr gut fahren. Weil er eben zu 90 Prozent durch die Eifel brät und weniger durch die Wälder der hohen Tatra.

Nur meine fünf Pfennig... ;-)

XT-Fabi

Hier sind meinen Erfahrungen bezüglich "50/50-Reifen":
-Conti TKC80: kann alles halbwegs gut bis auf nasse Straße, da ist er mir zweimal unverittelt weggerutscht (auf XT500)
- Michelin Anakee Wild: kann alles besser als der TKC80 und wird immer wieder gerne gefahren (XT500)
- Dunlop Trailmax Raid: war meine Wahl für die Sardinien-Tour letztes Jahr und hat mich völlig begeistert (T7)
Matsch kann keiner der Reifen wirklich gut, dafür braucht es was grobes.
K60 fand ich nur geil, bis ich damals den Michelin T61 (Vorgänger des Anakee Wild) ausprobiert hatte. Der K60 ist aber IMHO max ein 70/30-Reifen, eher 80/20, genauso wie der Pirelli STR.
Wer kaum bis wenig auf losem Untergrund unterwegs ist hat mit dem STR jede Menge Spaß, auch bei Nässe.
Laufleistung wird bei mir vernachlässigt. Eine Saison hat noch jeder Reifen gehalten solange er mir da Spaß und Grip bietet ist die Welt für mich in Ordnung ;D
Gruß, Fabi

beeze

Der Trail Raid und der Anakee Wild sind hervorragende Reifen mit mehr "Off-Road" Performance als der STR bei gleichzeitig gutem Strassengrip, stimme ich vollkommen zu, habe beide schon gefahren. Aber ich habe die Frage so verstanden, das er einen Reifen sucht der mehr On-Road Performance als der STR bietet, und das könne beide nicht, sondern weniger. Die ganze xx/yy Klassifizierung ist ja sowieso sehr individuell und auch Mopped abhängig, auf der TT hätte ich den TKC80 höchstens als 70/30 eingestuft, auf der T7 ist 50/50 ev. angemessen. Und Trailmax und Ana Wild sind IMHO in gleichen der Liga wie der TKC80.

XT-Fabi

@beeze: da bin ich voll und ganz Deiner Meinung  /beer/
Gruß, Fabi

tam91

Hallo
So jetzt auch mein Senf. Als Übersicht kann ich die Seite vom Wolf empfehlen, der die Reifen beurteilt und damit aus seiner Sicht vergleichbar macht. Wenn man jetzt noch sein Anforderungsprofil dagegenspiegle hilft das gut weiter.
Eigene Erfahrungen: EAnduro 3  auf XTZ 750 Super Ténéré: Auf Straße damals gut (seit es Silika gibt kannst Du die Leistung von vor 35 Jahren aber in der Pfeife rauchen) Im Gelande gerade noch für leichten Schotter geeignet.
Tourance Next auch auf XTZ 750 Super Ténéré: Super auf der Straße sehr gute Naßeigenschaften, Haltbarkeit bis 15000km, auf Schotter kaum schlechter als Enduro 3
Beide aber sobald es etwas feucht wird komplett untauglich.
STR auf Ténéré 700: Auf der Straße nur unwesentlich schlechter als der Tourance next gute Laufleistung zwischen 10 und 15 Tkm, Für Schotter recht ordentlich mit guter Traktion aber vorne etwas indifferenter Seitenführung, selbst Sand geht ganz ordentlich. Absolut kein Kompromiß auf der Straße, da kann er alles bei lebensbejahender Fahrweise, im Gelände wenn es feucht wird schnell an der Grenze, im Trockenen recht ordentlich.
Karoo 3 auf WR 250 R und TT600R: Auf der Straße gutmütiger Reifen auch mit auch ordentlichen Naßeigenschaften, aber eine Nummer schlechter als STR, aber gut erfühlbarem Grenzbereich,im Gelände kann er mehr als man im Urlaub riskieren will (Niveau etwas besser als TKC 80), bei Nässe hat auch er seine Grenzen, Laufleistungen WR 250 R 6000-8000 km TT600R eher 2000km weniger.
Für mich hört sich aber Dein Anforderungsprofil eher nach STR und Konsorten an, und da gibt es von allen Herstellern vergleichbare Reifen. Für die Ténéré ist der STR aber so gut das man für den universellen Einsatz eigentlich kaum etwas besseren empfehlen kann. Fahr ihn am besten einfach, weil er ja eh drauf ist, bevor Du Dir Gedanken um was anderes machst.
Gruß
Christoph

Rotax

Ein Kandidat mit etwas mehr Schwerpunkt Richtung Gelände aber mit immer noch akzeptablen Straßenmanieren wäre der Bridgestone Battlax AX41.
Läuft in der Regel auch als 50/50 Reifen.

Onkeldittmeyer

Zitat von: tam91 am 07. Januar 2026, 21:29:09(...)

STR auf Ténéré 700: (...)
Absolut kein Kompromiß auf der Straße, da kann er alles bei lebensbejahender Fahrweise, im Gelände wenn es feucht wird schnell an der Grenze, im Trockenen recht ordentlich.
(...)
Für die Ténéré ist der STR aber so gut das man für den universellen Einsatz eigentlich kaum etwas besseren empfehlen kann. Fahr ihn am besten einfach, weil er ja eh drauf ist, bevor Du Dir Gedanken um was anderes machst.
Gruß
Christoph

Finde ich sehr gut zusammengefasst. Der STR ist wirklich eine gute Wahl für die T7.
Ich empfinde den übrigens sogar besser auf der Straße (im Sinne von "vermittelt mehr Sicherheit") als den Trail Attack. Erstaunlich, ja, aber mein Empfinden.
Und eben der Hinweis: Wenn es wirklich einen klaren Schotterschwerpunkt gibt, dann den Trailmax Raid.

Was die Laufleistungen angeht: Das hat ja keinen Sinn. Der Christoph schafft 14k, ich die Hälfte, andere dann auf einmal 21k.

Man kann also wirklich offenbar nur die Laufleistung bezogen auf den Fahrer angucken.

Also gucken, was z.B. der Christoph oder meiner einer oder wer auch immer jeweils mit den Reifen "schafft".

RichiH

Noch eine Info: Im Frühjahr wird der TKC 80² verfügbar sein; einen noch dümmeren Namen haben sie trotz intensiver Suche schlußendlich leider doch nicht mehr gefunden.

Der soll auf nassem Asphalt und Offroad besser sein als der TKC 80. Siehe https://www.continental-reifen.de/products/motorcycle/tires/tkc-80-2ndgen/

hakim

Hallo,
nur mal als Anregung! Wem der PIRELLI Rally STR gut passt für Straße und trockene Piste, sollte sich alternativ auch mal von der "Schwestermarke" METZELER den Karoo Street anschauen. Der Hauptunterschied liegt in der Profilgestaltung. Der Karoo Street bietet nach meiner Erfahrung durch die pfeilartigen Stollen bessere Seitenführung als der PIRELLI STR, was vor allem am Vorderrad mehr Sicherheit bietet. Auch "cuppen" die Stollen am Vorderreifen weniger. Was Nässegrip angeht, steht er dem STR in nichts nach, die Gummimischung ist vergleichbar gut.
https://www.metzeler.com/de-de/katalog/produkt/karoo-street
Hakim

al3x

Meine subjektive Einschätzung: Der Karoo Street finde ich ganz gut, den habe ich gerade auf der Africa Twin. So lange es trocken ist, kann der vernünftig auf leichten Feld- und Schotterpisten bewegt werden. Mit dem war ich auf der Assieatta. Auf Asphalt lässt er sich ordentlich angasen.
Ähnliches trifft auf den STR zu, welchen ich auf der XTZ 750 hatte. Wirklich erstaunlich, was der Reifen auf der Straße abliefert. Das schafft vertrauen bei mir. Hielt jedoch nicht so lange wie der Karoo Street, was dich jedoch nicht stört. Mit dem war ich am Grünen Band entlang, solange es trocken ist und kein tieferer Sand, macht er das mit.
Aktuell ist der E07+ auf der XTZ. Offroad deutlich mehr Reserven als die anderen beiden, dafür fahre ich bei kühleren Temperaturen und nasser Fahrbahn vorsichtiger auf Asphalt. Dem schenke ich etwas weniger Vertrauen. Ob das berechtigt ist, weiß ich nicht.
Da du vorrangig etwas für die Straße suchst, sind STR und Karoo Street aus meiner Sicht zu empfehlen. Wenn es 50/50 sein soll, dann eher was gröberes.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Philipp91

Reifenwahl ist immer auch ein Stück weit Glaubensfrage... ich kann meinen unqualifizierten Senf nur für den K60 Scout auf meiner alten XTZ660 hinausrüsseln. Der Reifen hat bei mir bisher 7500 km gehalten, viel Reserve hat er nicht mehr und das ist mir vollkommen Wumpe! Warum? Weil er mir zweimal den Arsch gerettet hat... Einmal im Juli 2025, wir waren im 4-er Formationsflug auf asphaltierten Straßen unterwegs, es war heiß, kurz nach einem Regenguss, auf der Fahrbahn war eine Ölspur infolge Turboschaden an einem VW. Alle hat es auf die Fresse gepackt, mich nicht. Bei gleicher Fahrweise und nahezu identischer Linie. Das zweite mal vor zwei Wochen, Regen, 0°C mit der Tendenz in den Frost.

Der Reifen hat seine Schwächen, vor allem im schweren Gelände, da fehlt es manchmal beim Anfahren auf steilen und nassen Waldboden oder bei Schneematsch am Grip. Sonst hat der Reifen eigentlich alles gefressen was er vor die Flanke bekommen hat. Sand, Schlamm, Kies, Gewässerdurchquerungen mit wechselhaften Untergründen...

Seine echte Stärke ist aber sein ekelhaftes Gripniveau auf der Straße und das beginnt bereits bei niedrigen Temperaturen. Ich wohne in Dresden, das Elbsandsteingebirge und Erzgebirge habe ich quasi vor der Tür und somit einige, schnelle und kurvenreiche Strecken und ich möchte gerne behaupten dass es gewiss nicht selbstverständlich ist, wenn an der Tenere die Fußrasten schleifen. Aber auch hier gibt es eine wesentliche Einschränkung: der Reifen neigt beim schnellen Last- und Gaswechsel in der Horizontalen zum Kippeln. Das kann gewiss vordergründig mit der Charakteristik des Einzylinders erklärt sein, aber das kann ich nicht beurteilen. Die Abrollgeräusche sind vor allem auf den ersten paar hundert Kilometern der absolute Killer, das gibt sich aber rasch.
Die viel diskutierte Einfahrzeit gibt es bei dem Gummi gefühlt nicht... da klaffen die Meinungen auseinander, mir ist es Wurst- der Latschen kriegt vor die Fresse wenn er warm ist und die ersten 50 Km gesehen hat. Ich kaufe den Reifen in Heidenau am Werk, die Ammenmärchen vom Trennmittel welches aufgetragen wird, kann dort nur herzlich belächelt werden.

Es gibt tausend andere Reifen, einige sind gewiss besser, andere schlechter. Am Ende ist es ein Learning.
... es zieht mich zur Sonne hin, irgendwie zur Sonne hin.

T7Xover

Wenn ich ein Fazit bis hier hin ziehen sollte, würde ich sagen, der STR ist bereits eine gute Bereifung für meinen Einsatzzweck.

Der verwandte Metzler ist noch ein bisschen mehr Straßentauglich.
Der Dunlop Trailmax Raid ist dann bereits eine Spur offroadtauglicher aber trotzdem ein noch sehr guter Straßenreifen.
Der Heidenau Scout ist ein Reifen, der viele Anhänger hat, aber auch von anderen nicht so gemocht werden.

Leider habe ich eine ausgeprägte Bridgestone- Allergie und würde die Marke nur montieren wenn es keine Alternativen gäbe.

Bin gern früher Barum gefahren, jetzt Mitas, aber der ED 07+ ist wohl nicht so gut wie ein Dunlop oder Heidenau.

Hab ich was grundsätzliches vergessen?

SMF spam blocked by CleanTalk