Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Januar 2026, 19:42:33

Login with username, password and session length

Luftfilter legal - Tenere Euro5

Begonnen von Boeli89, 08. Januar 2026, 09:04:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaKe und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boeli89

Moin zusammmen,

dieses Jahr soll etwas Offroadlastiger werden, insofern suche ich den passenden Luftfilter.

Aktuell ist lediglich der Serienfilter verbaut. Gibt es neben einem zusätzlichen Vorfilter weitere *legale* Varianten?

Was ist euch alles bekannt? Womit habt ihr gute Erfahrungen?

Danke schonmal für euren Input :)

beeze

Was hast du vor? November-Kasan, Durchquerung des Grand Erg Oriental, beides nacheinander? Der Serienfilter bietet wie alle Papierfilter sehr gute Filterleistung und muss eigentlich nur bei hoher DAUER-Belastung durch Vorfilter unterstützt oder einen Schaumstofffilter ersetzt werden. Und dafür ist die T7 vllt nicht ganz das geeignete Mopped.

Peter700

Bei sehr langen Touren ausschließlich durch Staub und Dreck z.B. durch die Sahara würde ich nach 5000km mal den Filter wechseln. Einfach zur Sicherheit einen Originalfilter mitnehmen und gut is das. Das ist die legalste Lösung, alles andere führt je nach bereistem Land zu mehr oder weniger Ärger.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Boeli89

Gut zu wissen! ich hatte gelesen, dass der Serienfilter nicht die beste Leistung bietet. Da es dieses Jahr in Richtung Osteuropa gehen soll, reicht der dann wohl doch. Danke :)

Peter700

Was heißt Leistung bei einem Filter?
Er soll Dreck und Staub aus dem Brennraum fernhalten, so lange der Papierfilter nicht beschädigt ist, tut er das zu 100%. Irgendwelche Vorfilter müssen ständig gepflegt werden und sehr gewissenhaft eingeölt werden, und zwar lückenlos, damit sie funktionieren. Als Vorfilter werden sie aber immer Leistung kosten.

Papierfilter raus und geölten Schaumstofffilter rein is schlichtweg illegal und wäre mir auch aus technischer Sicht zu gefährlich, weil so ein Filter nur verlässlich filtert, wenn er flächendeckend und regelmäßig geölt wird. Aber kann ich das beurteilen, was genügend Öl ist? Zu viel Öl verstopft ihn, zu wenig Öl birgt die Gefahr, das Dreck durch geht.

Das wäre MIR alles zu anstrengend, ich hab kein Serviceteam dabei, das jeden Abend den Filter auswäscht und neu ölt, ich muss mich da selbst drum kümmern.

Die Papierfilter sind diesbezüglich wartungsfrei und filtern zuverlässig. 2 Punkte würde ich bei Verwendung von Papierfiltern beachten:
1. würde ich keinen China-Billigkram verbauen, das ist am falschen Ende gespart. Nur Markenfilter verwenden, ich zb. verwende die von Hiflo, gibt aber auch andere gute.
2. Niemals einen Papierfilter mit Druckluft ausblasen, auch wenn man das in manchen YTVideos so sieht. Die Druckluft kann (muss nicht) den Filter unbemerkt beschädigen, kleine Risse können entstehen, anschließend geht dort dann der Dreck durch und ruiniert Dir den Motor. Wenn kein neuer Filter zur Hand ist, den dreckicken Filter ausklopfen, mit nem Pinsel reingen und per Mund abpusten, das genügt um den gröbsten Dreck zu entfernen und beschädigt nicht den Filter.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Sartene

Hi,

es gibt natürlich diverse LuFi für die T7 z.B. K&N, DNA, Twin Air und so weiter. Ich meine der von K&N hat sogar ne Freigabe für die T7. Ich persönlich nutze lieber die Dauer-LuFi. Die arbeiten sehr gut und halten ewig. An meiner XTZ 750 nun schon 25 Jahre....ist der von K&N.

Ich bin auch überzeugt, dass Nass-Filter auf Dauer besser sind. Aber da gibt es sicher auch andere Meinungen.

Wird es richtig staubig, ist der "Vor-LuFi" unerlässlich. Was den Hersteller angeht, sind die Meinungen dazu so vielfältig wie sonst was...preislich amortisieren sie sich nach 1-2 Jahren....je nach KM-Leistung und so weiter.....

Du machst nichts falsch mit den Dauer-LuFi, der eine oder andere ist sogar zugelassen. Und wer kontrolliert schon die LuFi....? Weder beim TÜV mit der 750er noch bei den anderen Ténéré fragte jemals jemand nach......

Aber das musst Du selber entscheiden.

Viel Erfolg.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

S. Auerteig

Ich benutze bei TET-Urlaube einen zusätzlichen Twin Air Vorfilter (Schaumgummi, geölt). OEM Filter bleibt drin. Zuhause wieder original Schnorchel, da weniger staubige Offroadfahrten.
Ich bemerke keinen Leistungsunterschied.
Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

GeKKo

Also, in Australien wird die T7 2025 von Werk aus mit nem Schaumstofffilter ausgeliefert und ganz ehrlich, die deutschen Bestimmungen dazu sind sowas von bekloppt...sorry aber das ist meine Meinung.

Ich kann diesen hier sehr empfehlen. Sollte auch mit Schnorchel funktionieren..

https://www.off-the-road.de/otr-schaumstoff-luftfilter-yamaha-tenere-700/slf-otr-t700-2?srsltid=AfmBOoqcft_t-KFWcfK2YaKHkMMVh5JIMKXKI_rw3A8Gtq-Rm1Ul6GD3
Lieber ein dreckiger Tourer als ein sauberer Spinner... ;)

beeze

In der Filterleistung sind Papierfilter Nassfiltern überlegen, einfach mal die Porengrössen vergleichen, dann wird es sofort klar. Bei starker Dauerbelastung hat aber ein Nassfilter (K&N, DNA) durchaus eine Berechtigung, wird aber IMHO erst bei sehr hohen jährlichen Laufleistungen interessant. Einschränkung, sehr feiner Staub wird nicht besonders effektiv gefiltert. Der ist aber in unseren Breiten eher rar. Mit speziellem LuFi-Öl getränkte Schaumstofffilter, wie in jeder Sportenduro verbaut, sind vom Arbeitsaufwand und der Sauerei der komplette Overkill, aber wenn es RICHTIG dreckig wird die einzig zuverlässige Lösung. Auf den wirklichen Querdurchalledünen Sahara-trips mit TT600/WR450 war täglicher Luftfilterservice Pflicht, eine Riesensauerei jedes Mal.

Z500b

Zitat von: Peter700 am 08. Januar 2026, 09:49:59Wenn kein neuer Filter zur Hand ist, den dreckicken Filter ausklopfen, mit nem Pinsel reingen und per Mund abpusten, das genügt um den gröbsten Dreck zu entfernen und beschädigt nicht den Filter.

so halt ichs auch. damit fährst du zumindest tour/urlaub fertig. bin in allen möglichen geländen von strasse bis TET unterwegs und schau immer wieder mal den filter an. rein optisch war der bisher immer wesentlich weniger verstaubt, als ich befürchtet habe. mir wär die ganze show zuviel aufwand, aber jeder wie er möchte.

GeKKo

Zitat von: beeze am 08. Januar 2026, 10:28:50Mit speziellem LuFi-Öl getränkte Schaumstofffilter, wie in jeder Sportenduro verbaut, sind vom Arbeitsaufwand und der Sauerei der komplette Overkill, aber wenn es RICHTIG dreckig wird die einzig zuverlässige Lösung. Auf den wirklichen Querdurchalledünen Sahara-trips mit TT600/WR450 war täglicher Luftfilterservice Pflicht, eine Riesensauerei jedes Mal.

Also ich finde den Arbeitsaufwand und den Dreck gar nicht so problematisch. Man kann ja auch einfach mehrere Filter mit dabei haben und diese dann einfach erstmal nur wechseln und später auswaschen und neu ölen.
Lieber ein dreckiger Tourer als ein sauberer Spinner... ;)

beeze

So macht man das typischerweise, schon klar. Aber meiner Meinung nach mit einem Eisenschwein wie der T7 und dem damit nahe liegenden Einsatzbereich, kompltter Overkill. Alle 10-20 Mm Papierfilter wechseln, wenn häufig staubig halt alle 5 Mm, und gut ist. Jeden Abend mit Gummihandschuhen, klebrig-öligen Filtern hantieren? Nur wenn ich muss. Da hab ich sonst lieber was kühles prickelndes in der Hand.

T7Xover

Hi

Wenn du dich erst ausprobieren willst und es ab und zu etwas staubiger wird, würde ich nichts verändern am Luftfilter.

Fährst du länger durch Staub und Dreck, also mehrere Tage, würde ich eine Zwischenstufe "gehen".
Ich würde einen auswaschbaren Vorfilter nutzen, so wie angeboten vom Forenkollegen 3DFLX

https://www.3dflx.de/products/yamaha-tenere-700-luftfilter-rahmen-adapter-mit-vorgeolten-twin-air-luftfilter

Der hält den Papierfilter sauber und du kannst wunderbar einen zweiten Filter mitnehmen und gut verstauen, da flexibel und weich, falls er dreckig geworden ist.

Zuhause machst du dann beide Filter sauber für die nächste Tour.

Solang montierst du dann einfach wieder den alten Deckel.

Durch den doppelten Filterschutz, hast du einfach mehr Reserven bei der Filterung und es kann noch weniger schief gehen.

Für die große Tour in den Sand und Staub, würde ich auf DoppelSchaumstoffilter gehen, die jeden tag kontrolliert und ggf. gereinigt werden müssen. Auch hier würde ich immer zwei von jeder Sorte nehmen.

Legal ist bei der Luftfilterveränderung gar nichts, da es zu Veränderungen im Abgas und der Ansauglautstärke kommen kann.

tam91

Hallo
Das mit der Legalität ist einigermaßen umstritten. Luftfilter sind keine genehmigungspflichtigen Teile. Solange an der Ansaugstrecke nichts geändert wird sollte es da keinen Ärger geben (z.B. bei Verwendung K&N) Wenn man aber den Deckel wegläßt oder schnorchel verändert, kommt man zumindest in den Bereich der Grauzone.
In der Praxis ist das aber wirklich irrelevant solange man nicht gerade sichtbar die Filter ohne Kasten auf den Vergasern sitzen hat.
Von der Erfahrung her bin ich K&N Fan bei allen meinen Fahrzeugen und die Reinigung ist keine große Sache und  auch nicht oft nötig, aber man kann es halt unterwegs problemlos erledigen während Ersatzpapierfilter zum Teil sehr voluminös sind.
Meine XTZ 750hat mit den K&N mehrere Afrikatouren hinter sich und mit 230000km immer noch die ersten Kolben drin ohne nennenswert Öl zu verbauchen, daher kann die Filterwirkung nicht schlecht sein- auch die Ténéré 700 hat mittlerweile 120000km runter und braucht kein Öl und war auch schon in Marokko incl Sandsturm. Beide Motorräder haben aber recht gute Ansaugverhältnisse.
Gruß
Christoph

Marcel

K&N oder DNA Luftfilter mit originalem Schnorchel und Vorfilter z. B. von TwinAir. Scheint mir das Beste aus beiden Welten zu sein.
Spaß Du haben sollst..

SMF spam blocked by CleanTalk