Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Januar 2026, 19:44:15

Login with username, password and session length

Winzige Feder vorne links aus Tenere 2025 Rally DM20 gefallen

Begonnen von RichiH, Gestern um 09:11:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RichiH

Hallo zusammen,

ich habe gestern die linke vordere Seitenverkleidung abgenommen und es ist eine circa 1 cm lange Feder herausgefallen.

Das Ding ist so winzig, dass ich fast vermute, dass einem Monteur in Frankreich die Ratsche explodiert ist.

In der Suche und auch im Internet habe ich nichts gefunden was passt; zur Sicherheit wollte ich nochmal aktiv nachfragen ob das Ding irgendeinen sinnvollen Platz ausserhalb von Ablage P hat.

Danke,
Richard

Twintreiber

Hallo! Könnte eine Rückstellfeder sein? Evtl. Hebel gewechselt gegen Zubehörhebel?

RichiH

Zitat von: Twintreiber am Gestern um 09:26:10Hallo! Könnte eine Rückstellfeder sein? Evtl. Hebel gewechselt gegen Zubehörhebel?

Danke, gute Idee.

Aber nein, noch nichts gemacht; bei meinen Raximo BCF war eine Schraube gebrochen und ich habe sie zur Reperatur & Kontrolle zurückgeschickt. Bisher nur Spiegel, Hand"schutz", und Lenkerendgewichte abgemacht, sonst ist vorne original.

Mütze

Zitat von: RichiH am Gestern um 09:51:17Danke, gute Idee.

Aber nein, noch nichts gemacht; bei meinen Raximo BCF war eine Schraube gebrochen und ich habe sie zur Reperatur & Kontrolle zurückgeschickt. Bisher nur Spiegel, Hand"schutz", und Lenkerendgewichte abgemacht, sonst ist vorne original.

Die Hebel auch nicht hingehalten? Wenn die Schraube für den Klapp-Mechanismus gebrochen ist, dahinter versteckt sich genau so eine Feder um den Hebel in Grundposition zu halten.

RichiH

Hingehalten ja, das Orginal vorgezogen (denke) nein.

Im Raximo selbst sollte nix gewesen sein, das ist ja ein über Versatz geregelt, ich glaube (?) ohne Feder. Kann ich aber im Moment nicht testen weil nicht da.

Die gerissene Schraube war am Versteller der Handbremse, nicht der Kupplung; auch das spricht dagegen.

Peter700

Ich glaube wir reden von dieser Feder:

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

RichiH

Oh, danke.

Ich frage bei denen nach. Eigentlich habe ich nur Gutes über die gehört und auch schon oft diverse Verbrauchsmaterialien bestellt; ich hoffe, dass das -- falls sie daher kommt -- wirklich nur ein Vorweihnachtshuddelhuddel war.

Peter700

Was willst da nachfragen?
Guck Dir Deine Hebel an, ob noch beide Federn drin sind. Sollte eine Feder fehlen, müsste der Hebel nach vorn Spiel haben und locker rumwackeln. Das hast Du in 10 Sekunden gecheckt.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

RichiH

Wie eingangs gesagt habe ich sie wegen der gebrochenen Schraube schon zur Reperatur & Kontrolle zurückgeschickt.

Sonst würde ich selbst gucken, klar.

SMF spam blocked by CleanTalk