Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. Januar 2026, 03:38:37

Login with username, password and session length

210 Gäste, 1 Benutzer
sushi
[]

RoadbookNavi - Roadbook-Navigation

Begonnen von hannesf, 18. Januar 2026, 19:53:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hannesf

ich möchte ein Projekt vorstellen, an dem ich in meiner Freizeit bastele: RoadbookNavi (https://roadbooknavi.de) vllt interessiert es ja jemanden?

WAS IST DAS?

RoadbookNavi ist eine Web-App, mit der man Roadbooks für jede Route, überall auf der Welt, erstellen und navigieren kann. Egal ob man für ein Rally-Event trainiert oder einfach die Herausforderung und den Spaß der Roadbook-Navigation erleben möchte.

Man zeichnet die gewünschte Route auf einer Karte und erhält sofort ein Roadbook. Keine spezielle Hardware erforderlich - die App funktioniert auf jedem Tablet oder Smartphone mit GPS.

WICHTIGER HINWEIS

Dies ist ein gemeinnütziges Hobbyprojekt, das in der Freizeit betrieben wird. Die App läuft derzeit auf bescheidener Infrastruktur, was bedeutet:
- Sie kann gelegentlich abstürzen oder vorübergehend nicht verfügbar sein
- Die Leistung kann bei hoher Auslastung variieren
- Es handelt sich um ein work in progress mit regelmäßig hinzugefügten Features

Abhängig von Feedback und Unterstützung (möglicherweise durch Spenden) könnte ein Umzug auf robusteres Hosting erfolgen. Bis dahin wird um Verständnis bei eventuellen Problemen gebeten.

FEATURES AUF EINEN BLICK

• Sofortige Roadbook-Generierung - Route zeichnen, Roadbook in Sekunden erhalten
• Tulips und Abbiegehinweise
• Echtzeit-OpenStreetMap-Datenintegration
• Mehrere Routing-Profile (Auto, Motorrad, Enduro mit verschiedenen Präferenzen (Enduro profile ignorieren Legalität, Städte und Straßen...))
• TET & TCT Overlay-Unterstützung für Planung entlang dieser Trails
• Export nach RallyNavigator 2 (.rn2) oder PDF-Format
• GPS-basierte Navigation mit Autoscroll und Tripmaster-Anzeige
• Offline-Fähigkeit (wenn als PWA installiert)
• Bluetooth Lenker-Controller-Unterstützung
• Funktioniert auf jedem einigermaßen aktuellen Gerät mit Browser und GPS
• Dark Mode und anpassbare Benutzeroberfläche
• Mehrsprachige Unterstützung (de/en)

KOSTENLOS NUTZBAR

Die Registrierung ist komplett kostenlos. Der Standard-Account erlaubt:
- 50km maximale Entfernung zwischen Routensegmenten
- 100km maximale Gesamtlänge des Roadbooks

Für längere Routen gern eine E-Mail an mich mail@roadbooknavi.de.

DOKUMENTATION

Die vollständige Dokumentation ist verfügbar unter https://roadbooknavi.de/documentation
(ohne Account zugänglich - alle Features können dort im Detail eingesehen werden)

AUSPROBIEREN & FEEDBACK ERWÜNSCHT

Feedback ist herzlich willkommen: Was funktioniert gut? Was könnte verbessert werden? Welche Features wären wünschenswert?

Die App kann unter https://roadbooknavi.de ausprobiert werden.

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies über https://www.buymeacoffee.com/roadbooknavi tun.

Jeder Beitrag hilft, die Server am Laufen zu halten und motiviert zur weiteren Entwicklung.

Rückmeldungen sind jederzeit willkommen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Hannes

Sartene

Hey,

das ist mal ne Extra-Geniale Idee. Ich habe jahrelang selber gemalt und in entsprechenden Anwendungen erstellt. Ich drücke die Daumen, dass Du hier eine mehr als hilfsbereite Gemeinde triffst, welche Dir mit konstruktiver Kritik weiterhelfen kann! 

Viel Erfolg und herzlichen Dank fürs Teilen hier!!!

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

motoolli

Ich finde Menschen die Initiative ergreifen und sei es um sich einen Wunsch/Idee zu erfüllen, genial und ziehe meinen Hut.
Dann auch noch andere davon profitieren zu lassen- Respekt und vielen Dank!
Ich schau mir das mal genau an.
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von Allen- Karl Valentin

TTGeorg

Joar, da war XTom Bergedorf gestern Abend auch sehr begeistert. Falls er mal wieder mit dem KEDO Rallye Team auf Tour geht.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Ede

Für mich persönlich gilt: Der Weg ist das Ziel
Ich bin auch zumeist allein unterwegs und kann spontane Entscheidungen abseits jeder Planung und ohne Rücksichtnahme auf Mitreisende treffen.

Aber es gibt genügend Zeitgenossen die zwanghaft nach Plan fahren und aus jeder Fahrt ein Rallye-Erlebnis machen müssen. Für die ist die Anwendung bestimmt eine Erleichterung.

Meine Kritik (Kritik ist eine Aufrechnung von positiven und negativen Aspekten und nicht per se negativ): Ich finde ich die Anwendung praxisbezogen und aufgeräumt. Aus der Praxis für die Praxis.

Ich wünsche viel Erfolg und ein glückliches Händchen für die Weiterentwicklung! /beer/
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

TTGeorg

Geht mir auch soo EDE... und, ja, habe ich auch schon von gehört, das es da leute gibt, die nur nach plan fahren...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Dynamite

Hi zusammen,

ich sehe in der Idee einen riesengroßen Vorteil:

Ich kann das fahren nach Roadbook trainieren und das vor meiner Haustür mit den Strecken die ich kenne und oft nutze!!!

Ich möchte 2027 an einigen Rally´s teilnehmen und aus diesem Grund finde ich es sehr gut, das ich nun mit den gebotenen Möglichkeiten den Umgang und allen Besonderheiten des nachroadbookfahrens trainieren kann.

Oder wie machen die Rallyanwärter das ohne vorbereitende Trainings speziell fürs Roadbookfahren??

Ich werd mir das mal genauer anschauen und wenn das Wetter passt ausgiebig testen.
Ein Oukitel und verschiedene Roadbook-Apps sind vorhanden.

Bitte weitergehen, hier gibts nix zu sehen

hannesf

Zitat von: Ede am 20. Januar 2026, 07:52:42Für mich persönlich gilt: Der Weg ist das Ziel
Ich bin auch zumeist allein unterwegs und kann spontane Entscheidungen abseits jeder Planung und ohne Rücksichtnahme auf Mitreisende treffen.

Aber es gibt genügend Zeitgenossen die zwanghaft nach Plan fahren und aus jeder Fahrt ein Rallye-Erlebnis machen müssen. Für die ist die Anwendung bestimmt eine Erleichterung.

Hi, danke dir für deinen Beitrag! Ich bin da ganz bei dir! Auch ich finde es oft schade dass zu wenig frei nach schnauze und einfahc irgendwo hin gefahren wird.

Meiner Meinung nach ist das Roadbook fahren aber garnicht zwingend ans Moped fahren gebunden und ist in Sich schon ein schönes Hobby - das man super mit Moppedfahren verbinden kann ;)

Ich denke es gibt eben ein paar spezielle Vögel denen es einfach Spass macht (mich eingeschlossen) zu Navigieren. und das eben so "manuell" wie möglich. Ein Google Navi macht da den Spass komplett kaputt weil man sich nicht mehr mit seiner Umgebung beschäftigt. Aber ein Roadbook zwingt dich ziemlich genau hin zu schauen wo du wann in welcher Richtung gerade unterwegs bist - anders als ein "normales" navi, was dir sagt wo du bist. Das macht einfach Spass!

Probiers mal aus - und du stellst vllt fest, dass das was ganz Anderes ist als Mopped fahren. Man fiebert auf jede Abbiegung hin und fragt sich ob man es schon wieder verpasst hat und wie zur hölle man zur letzten Abbiegung zurückfinden soll  :D egal ob Auto, Mopped oder vllt sogar mit Fahrrad.

Aber stimmt schon - es wird schon viel viel viel geplant und zu wenig draufgesetzt.

also dann - raus aus der Garage und ab aufs Mopped :)

Grüße! /beer/

Franz

Hallo,
ich finde deine Idee und dein Angagement super.
Ich habe solche Piktogramme gerne zum Navigieren genutzt.
Fand ich auch beim Tripy super. Viel Erfolg.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Mc Gyver

Hannes,  klasse  /beer/
Hab mich eben registriert und gleich mal etwas rumgespielt.
Wenn ich die vorgeschlagenen Route bei Enduro-leicht nehme, weden ich vermutlich vom Jäger aufs Korn genommen. Konnte due Route aber nachvollziehen...

Super gemacht  /beer/  /beer/  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

hannesf

Zitat von: Mc Gyver am 20. Januar 2026, 16:51:20Hannes,  klasse  /beer/
Hab mich eben registriert und gleich mal etwas rumgespielt.
Wenn ich die vorgeschlagenen Route bei Enduro-leicht nehme, weden ich vermutlich vom Jäger aufs Korn genommen. Konnte due Route aber nachvollziehen...

Super gemacht  /beer/  /beer/  /beer/

Danke!

Ja - ich glaube irgendwo erwähne ich das in der Doku: die Routen sind größtenteils (jedenfalls in Deutschland) nicht legal. Ausser dem Auto / Fußgänger und Fahrrad Routing, basieren alle mehr oder weniger auf diesem Profil was ich seit jahren immer weiter baue:
https://github.com/pcace/brouterEnduroProfile

Das macht vor allem:
- Berge bevorzugen
- Kurven beorzugen
- Städte und Straßen meiden.
Je schwieriger das Enduro profil gestellt ist, desto mehr versucht er eher auf trampelpfaden zu Routen.

Also - aufgepasst vorm Jäger, oder/und die Strecken so anpassen per Drag & Drop dass man wenigstens nicht durch Naturschutzgebiete kommt!

Grüße

wipe-out

Die Seite scheint aktuell nicht erreichbar zu sein?
Play stupid games, win stupid prizes

Ede

Zitat von: hannesf am 20. Januar 2026, 18:04:31Also - aufgepasst vorm Jäger
Äääh, wie meinst du das? Jäger sind Jagdausübungsberechtigte die lediglich das vom Landeigentümer an sie übertragene Jagdausübungsrecht wahrnehmen. Mit allen dazugehörigen Pflichten und Rechten.

Die Durchsetzung von Durchfahrtsverboten auf für öffentlichen Verkehr gesperrten Straßen gehört aber nicht dazu. Dafür ist ausschließlich die Polizei zuständig.

Woher ich das weiß? Ich bin Jäger und weil ich auch Felder an nur über nicht öffentlich benutzbare Wege (nur landwirtschaftlicher Verkehr frei) habe darf ich diese befahren. Ich muß ja meinen Besitz regelmäßig kontrollieren /devil/
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

FEZE

Richtig Ede,

wie sieht es mit Rangern aus die im Gebüsch lungern?
Bei uns wurden letztes Jahr zwei Exemplare ausgesetzt....

FEZE
Stollen kann man doch essen!

SMF spam blocked by CleanTalk