Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Februar 2026, 01:49:27

Login with username, password and session length

216 Gäste, 2 Benutzer
MA-D, Markus72
[]

RoadbookNavi - Roadbook-Navigation

Begonnen von hannesf, 18. Januar 2026, 19:53:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sartene

Zitat von: hannesf am 20. Januar 2026, 14:49:56Hi, danke dir für deinen Beitrag! Ich bin da ganz bei dir! Auch ich finde es oft schade dass zu wenig frei nach schnauze und einfahc irgendwo hin gefahren wird.

Meiner Meinung nach ist das Roadbook fahren aber garnicht zwingend ans Moped fahren gebunden und ist in Sich schon ein schönes Hobby - das man super mit Moppedfahren verbinden kann ;)

Ich denke es gibt eben ein paar spezielle Vögel denen es einfach Spass macht (mich eingeschlossen) zu Navigieren. und das eben so "manuell" wie möglich. Ein Google Navi macht da den Spass komplett kaputt weil man sich nicht mehr mit seiner Umgebung beschäftigt. Aber ein Roadbook zwingt dich ziemlich genau hin zu schauen wo du wann in welcher Richtung gerade unterwegs bist - anders als ein "normales" navi, was dir sagt wo du bist. Das macht einfach Spass!

Probiers mal aus - und du stellst vllt fest, dass das was ganz Anderes ist als Mopped fahren. Man fiebert auf jede Abbiegung hin und fragt sich ob man es schon wieder verpasst hat und wie zur hölle man zur letzten Abbiegung zurückfinden soll  :D egal ob Auto, Mopped oder vllt sogar mit Fahrrad.

Aber stimmt schon - es wird schon viel viel viel geplant und zu wenig draufgesetzt.

also dann - raus aus der Garage und ab aufs Mopped :)

Grüße! /beer/

Als damals das Garmin 75 auf den Markt kam, war ich höchst elektrisiert. Nur der gigantische Preis hielt mich damals davon ab. Irgendwann konnte man die Garmin 75 für 25 DM kaufen....oder waren es 25 Euro?? Ich habe mit dann gleich 2 gegönnt. Beide thronen auf dem Lenker der XTZ 750. Dieses Navi ist genau zwischen "Frei nach Schnauze und Navigieren", denn Adressen konnte man nicht eingeben, nur die Koordinaten.....und Abbiegehinweise gab es auch nicht....nur einen schönen monochromen Richtungspfeil....."dass war freies navigieren nach Schnauze" denn wenn der Pfeil nach Links/Rechts/Geradeaus/Rückwärts zeigte, waren Flüsse, Wälder, Täler, Lärmschutzwände oder Tunnelwände ein unüberwindbares Hindernis....köstlich, dass man das damals so geliebt hat! Was ich immer noch tue....und beide arbeiten nach wie vor problemlos!  ;D  ;D  ;D

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

tam91

Hallo
Ich hab mir das Garmin 75 damals für unseren Libyentrip zugelegt da es von Libyen im Gegensatz zu Algerien keine Karten gab die den Namen verdienten. Die TPC zeigen nur Geländestrukturen wie sie ja für Piloten wichtig sind (daher Tactical Pilot Map) dir aber nichts nutzen wenn du vor einem Abbruch stehst. Die Kopien von Wehrmachtkarten des Afrikacorps waren nur auf den Küstenbereich beschränkt, die Italiener haben nix vermessen und kartographiert während ihrer Kolonialzeit,mwie es die Franzosen in Algerien gemacht haben. Da sind wir auf eine Tourbeschreibung von einem Hr. Ohin gestoßen, der dort mit GPS unterwegs war und ein Büchlein daraus gemacht hat, weshalb dann halt zum Nachfahren ein Garmin 75 nötig war. War der teuerste Reiseposten hat aber soweit gut geklappt, bis auf die Tatsache daß der Gute Mann mit einem Unimog unterwegs war und mit kleinen Dünen keine Probleme hatte, die mit dem Motorrad nicht zu  machen waren, jedenfalls nicht für uns uns deshalb der Ausflug zu den Mandaraseen nicht so gut geklappt hat - aber da ist eine andere Geschichte.
Jedenfalsl braucht es einige Eingewöhnung mit nur groben Karten einem Richtungspfeil und einer Entfernungsangabe zum Wegpunkt über Pisten im Nirgendwo zu navigieren.
Gruß
Christoph

beeze

*LOL* Eins zu eins dasselbe hier. Ok, ich hatte ein Garmin 12, und wir hatten keine Probleme mit der TT und der DR350 nach Mandara, Um el Ma etc. zu kommen, aber das ist natürlich sehr individuell. Unvergessen auch wie ich die Ohin Koordinaten für die Idhan Ubari Durchquerung versehentlich in 1/100 min statt in sec (oder umgekehrt) eingegeben habe. GsD rechtzeitig bemerkt und dann noch korrigiert. Direkt nach einem grossen Sandsturm (aka überhaupt keine Spuren) 300 km quer durch die Dünen mit fehlerhaften Koordinaten wäre sicher sehr lustig geworden. In ein paar Wochen sinds genau 30 Jahre her ;-)

SMF spam blocked by CleanTalk