Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Februar 2026, 20:46:59

Login with username, password and session length

Lenkererhöhung und Bremsleitung

Begonnen von iri.b, 24. Januar 2026, 12:23:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

iri.b

Hallo zusammen,
ich habe heute eine Lenkererhöhung montiert und meine, dass die Bremsleitung etwas zu stark geknickt ist.
Was meint ihr? Ist der Knick bedenklich?
Gibt es eine Möglichkeit, die Bremsleitung etwas zu "entspannen"?
Gruss iri

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.     Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

wipe-out

Wenn man nicht überdurchschnittlich groß ist verstehe ich gar nicht, wieso man sich auf dem Motorrad den Lenker noch höher machen möchte. Ich komme mir zum Beispiel beim Umstieg von meiner 701 immer vor, als wäre auf der Tenere Ape Bars installiert. Leider harmonierte die Tieferlegung von OTR nicht mit meinem umgebauten Dashboard, aber ich schweife ab... :D

Für mich sieht es aus, als würde es reichen, das Fitting etwas zu drehen, wenn man es wirklich bedenklich findet.

Play stupid games, win stupid prizes

Peter700

Zitat von: wipe-out am 24. Januar 2026, 12:45:15Wenn man nicht überdurchschnittlich groß ist verstehe ich gar nicht, wieso man sich auf dem Motorrad den Lenker noch höher machen möchte.
Ich bin 1,87m und hab auch ne gerade Erhöhung um 25mm montiert, da ich auch die hohe Rallysitzbank fahre. Ohne Lenkererhöhung saß ich zu gebückt.


Zitat von: wipe-out am 24. Januar 2026, 12:45:15Für mich sieht es aus, als würde es reichen, das Fitting etwas zu drehen, wenn man es wirklich bedenklich findet.
Bezüglich der Bremsleitung sehe ich das genauso, etwas verdrehen, dann ist die Spannung weg.
Komisch, bei der Montage meiner Lenkererhöhung an meiner 2019er war das gar kein Problem, Leitung war lang genug. Eventuell hat Yamaha hier jetzt ein paar Zentimeter eingespart.

Kleiner Hinweis an @iri.b :
Die Erhöhungen sehen aus wie vom China-Ali ohne ABE, richtig?
Das sieht jeder Rennleitungsbeamte schon aus der Ferne, und der Tüver ebenfalls.
Das gibt Mecker vom (Wacht)Meister.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MudMonster

#3
Zitat von: Peter700 am 24. Januar 2026, 18:03:52Bezüglich der Bremsleitung sehe ich das genauso, etwas verdrehen, dann ist die Spannung weg.
Komisch, bei der Montage meiner Lenkererhöhung an meiner 2019er war das gar kein Problem, Leitung war lang genug. Eventuell hat Yamaha hier jetzt ein paar Zentimeter eingespart.
Peter, das ist doch noch ein "altes" Modell, wie Du am Monochrom-Display sehen kannst  ;)
Ich habe ebenfalls um 20mm erhöht und musste nix an der Leitung ändern.
Bei Iri könnte die Ursache darin liegen, dass diese Erhöhung zusätzlich nach vorne baut.
Man könnte die Leitung so lassen aber mein "innerer Monk" würde mich dazu nötigen, sie etwas nach unten zu drehen.
Das setzt allerdings zwei Dinge voraus:
- notwendiges handwerkliches Geschick
- die Bremsarmatur darf keine Pins haben, die die Montage nur in einer Position zulassen ...
Bin grade zu faul in der Garage nachzuschauen, ob das so ist ...

ZitatKleiner Hinweis an @iri.b :
Die Erhöhungen sehen aus wie vom China-Ali ohne ABE, richtig?
Das sieht jeder Rennleitungsbeamte schon aus der Ferne, und der Tüver ebenfalls.
Das gibt Mecker vom (Wacht)Meister.
Jepp!
Grade auf solche leicht erkennbaren Umbauten ist sogar das normale Streifenhörnchen gedrillt.
Klassische Beispiele:
- Zubehör-Bremshebel ohne ABE Nr.
- Auspuff, Lenkstange, Lenkererhöhung dito
- Für uns nicht relevant aber bei H4 beleuchteten Mopeds gehören noch LED-Lampen mit H4 Sockel dazu

Sartene

Zitat von: wipe-out am 24. Januar 2026, 12:45:15Wenn man nicht überdurchschnittlich groß ist verstehe ich gar nicht, wieso man sich auf dem Motorrad den Lenker noch höher machen möchte. Ich komme mir zum Beispiel beim Umstieg von meiner 701 immer vor, als wäre auf der Tenere Ape Bars installiert. Leider harmonierte die Tieferlegung von OTR nicht mit meinem umgebauten Dashboard, aber ich schweife ab... :D

Für mich sieht es aus, als würde es reichen, das Fitting etwas zu drehen, wenn man es wirklich bedenklich findet.



Naja....im Sitzen ist die Höhe des Lenkers ja bald völlig egal....aber wenn man im Stehen fährt, ist es sehr viel angenehmer, wenn man nicht derart gebeugt stehen muss, weil der Lenker dann einfach zu tief ist....da sind 20-40 mm schon eine echte Erleichterung. Fahre länger im Stehen und gebeugt, dann merkst Du den Unterschied sehr.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

wipe-out

Zitat von: Sartene am 24. Januar 2026, 18:39:16Naja....im Sitzen ist die Höhe des Lenkers ja bald völlig egal....aber wenn man im Stehen fährt, ist es sehr viel angenehmer, wenn man nicht derart gebeugt stehen muss, weil der Lenker dann einfach zu tief ist....da sind 20-40 mm schon eine echte Erleichterung. Fahre länger im Stehen und gebeugt, dann merkst Du den Unterschied sehr.

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Verstehe ich schon, und natürlich geht es auch ums Stehen. Ich denke trotzdem, daß viele aus Reflex mal eine Lenkererhöhung verbauen, ohne sich groß Gedanken zu machen (was ich dem Ersteller gar nicht vorwerfen will), was die Position im Stehen, Druck auf Vorderrad, etc. pipapo angeht. Und viele meinen, man müsste immer kerzengerade auf der Kiste stehen...

Am Ende macht jeder was er (oder sie) für richtig hält. Meinungen gibt es wie zu jedem Thema dann immer genug. :)
Play stupid games, win stupid prizes

Peter700

Zitat von: MudMonster am 24. Januar 2026, 18:35:25Peter, das ist doch noch ein "altes" Modell, wie Du am Monochrom-Display sehen kannst  ;)
Jepp, das sehe ich wohl, ABER es gab nach der Umstellung von Euro4 (meine) auf Euro5 noch eine erste Serie mit den alten Monocrome-Displays, bevor auf TFT umgestellt wurde. Die Bundeswehr-Kisten sind z.B. Euro5 mit Monocrome. Bei diesen Modellen (wurden nur ein halbes Jahr produziert) wurden wegen Euro5 auch noch ein paar andere Dinge verändert. EVENTUELL (Spekulatius von mir) wurde auch hier bereits die Bremsleitung serienmäßig gekürzt.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MudMonster

Möglich wäre das ...
... und da der Finanz-Controller sogar halbe Cents schief anguckt, ist es nicht auszuschließen, dass hier durch eine 2cm kürzere Bremsleitungen die Gewinnmarge von Yamaha weiter in schwindelerregende Höhen getrieben wurde ...

wipe-out

Teilenummern könnten Aufschluss geben.
Play stupid games, win stupid prizes

Wr45

Ich frage mich seit Jahren wie das mit Polizei und Lenkererhöhung bei der Tenere überhaupt funktioniert? Auf der ,,originalen" Lenkererhöhung von Yamaha steht nichts drauf (keine Nummer, kein Yamaha- Schriftzug) und diese ist auch anders lackiert als die anderen Teile am Lenker. Trotzdem ist diese Lenkererhöhung legal, weil ,,mit dem Fahrzeug homologiert" (laut Yamaha Europa in Neuss).
Woher weiß ein Polizist das, und wie soll er das Yamahateil von einem nicht zugelassenen unterscheiden?

iri.b

Hallo zusammen,
zunächst euch allen vielen Dank für die Hinweise. EInfach klasse, dieses Forum.
Nun zur Aufklärung:

Es ist eine Euro 5 Tenere aus dem Jahr 2022. Ich  habe beim Nachbar nachgesehen und bin der Meinung, dass die Bremsleitung etwas kürzer ist als bei der Euro 4. Das ist möglicherweise nur subjektives Emfinden. Der Vergleich der Artikelnummer wird Aufschluss geben. Lösung folgt noch.
Unabhängig hiervon werde ich die Erhöhung wieder zurückbauen.
a) Die Spannung der Bremsleitung gefällt mir nicht
b) Das Argument mit der fehlenden ABE und etwaigen Problemen mit der Rennleitung überzeugt mich noch mehr
c) Ich fahre doch mehr im Sitzen - einen Mehrwert der Lenkererhöhung erkenne ich nicht.
Also, back to the roots und weiter ohne Lenkererhöhung.
Viele Grüße und einen schönen Schrauber-Sonntag,
iri

Onkeldittmeyer

Ohne ABE würde ich sowas auch nicht fahren. Aber weniger wegen der Polizei, sondern eher weil ich bei solchen Teilen gerne die Sicherheit habe dass die irgendwie auf Festigkeit geprüft wurden (Lenker, Klemmblöcke, Hebelei usw).

Was die Frage nach der Überprüfbarkeit angeht: Zubehörteile sind doch immer bunt bemalt und beschriftet. Erkennt jeder auf den ersten Blick.

Wäre auf meinem TRW - Austauschlenker keine KBA - Nummer, hätte ich den gar nicht eintragen lassen... 😁


Und was den höheren Lenker angeht: Ich finde es auch im Sitzen super. Drastischer Komfort-Gewinn. Vor allem wenn man ein paar Tage am Stück zehn Stunden auf dem Bock sitzt.

Und ich bilde mir ein, daß ich auch deutlich mehr Kontrolle habe, weil die Arme nicht mehr so ausgestreckt sind.

Teneg 7

GANZ EINFACH . Die Hohlschraube am Bremszylinder minimal lösen und die Leitung an-mit  der Ringöse etwas nach unten drehen und wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment befestigen.
Kann sein wenn man etwas zu weit öffnet dass man dann Luft im Bremssystem hat und die Bremse entlüften muss .
Bei mir gings ohne entlüften . Habe aber trotzdem zur Sicherheit und Dichtheitsprüfung die Bremse längere Zeit unter Druck gesetzt . Zur Dichtheitskontrolle .
Gruß Stefan

Z500b

genau, wie @Teneg 7 sagt. und wenn du viel im stehen fahren willst, dann dreh einfach die armatur ein stück nach unten. keine wilde sache.

Teneg 7

WAS ANDERES . Wir brauchen glaube keine Diskussion über SINN oder UNSINN einer Lenkererhöhung .
Wenn das einer für notwendig hält bzw. braucht da er ansonsten Schmerzen beim fahren hat dann soll er das montieren .
Das muss jeder für sich entscheiden ob er das will - braucht .
Gruß Stefan

SMF spam blocked by CleanTalk