Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Februar 2026, 06:59:29

Login with username, password and session length

Scheinwerfer, Bilux vs H4

Begonnen von Andres, 29. Januar 2026, 22:55:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andres

Guten Abend Biker
Hat einer von Euch mal versucht die Biluxfunzel gegen eine H4 zu tauschen?
Kedo bietet ein sogenanntes Halogen-Upgrade an, eine H4 mit einem Biluxsockel.
Mich würde interessieren ob das tatsächlich mehr Helligkeit bringt und ohne weitere Veränderungen möglich ist.
Ich habe schon von angeschmolzenen Reflektoren gelesen, allerdings nicht im Zusammenhang mit der XTZ.
Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Danke Euch!
Andreas

Mc Gyver

Hallo Andreas,
Ja das bringt was.
Hab ich vor 18 Jahren mit meiner TDM mir italienischem Licht gemacht.
Damals musste ich mir selbst ne Fassung basteln aber das ist ne ganz andere Geschichte.
35W zu 55W und Halogen oder nicht merkt man deutlich.

Aber wenn du upgraden willst, ist das nicht mehr ganz uptodate.

Hast du mal über:
2xH4 Scheinwerfer von TDR
Oder
2xH4 Klarglas-Scheinwerfer
Oder Scheinwerfer TDR mit LED Retrofit
Oder
2x LED Komplettscheinwerfer
Nachgedacht?

Oder erst gibt direkt ein LED-Upgrade für Biluxfassungen. Das wär vom Aufwand/Nutzen am besten.

Viel Erfolg beim Upgraden, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Ede

Ich dachte Bilux wäre mit Ende der '70er ausgestorben. So eine Funzel hatte ich an meiner '65er Ducati da die LiMa nur 35 W Leistung hatte.
Der Post-Standard-6V-Käfer hatte damals bis, ich glaube irgendwann Ende der '70er auch so einen Müll verbaut.

So weit ich mich erinnere hatten die Japan-Moppeds so etwas aber nicht verbaut. Daher bin ich hier etwas irritiert  ???
BiLux an 'ner XTZ750?
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Franki

Modelle mit ausländischer Zulassung hatten das manchmal - herstellerübergreifend... ::)

TTGeorg

Nein, nein, EDE, selbst die XT350 hatte bis ende ihrer absoluten bauzeit im Ausland, 2000 ne Bilux verbaut, trotz 12V.
und genauso war das bei auslands modellen, hier ja Spanien. da hatten sie der XTZ 750 Bilux verbaut.. oder auch mal nur den einen Eckigen scheinwerfer von der XT600.
Nur im Deutschen licht smog wollen wir alle es immer heller. Alleine im Winter zwischen Kiruna und Nordkap würde auch die 6v XT500 noch gutes licht abgeben..
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Ede

Zitat von: TTGeorg am 30. Januar 2026, 10:32:24selbst die XT350 hatte bis ende ihrer absoluten bauzeit im Ausland, 2000 ne Bilux verbaut, trotz 12V.
:o Im Falle von Birne durchgebrannt bekommt man die nicht einmal mehr an Tankstellen in Deutschland.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

TTGeorg

Richtig!!!!!
ja, da hat yammi schon seit xt500 ganz schoen nen quark verbaut gehabt...
Gruß

Georg

Franki

Zitat von: Ede am 30. Januar 2026, 10:40:00:o Im Falle von Birne durchgebrannt bekommt man die nicht einmal mehr an Tankstellen in Deutschland.
bei mir in der Garage schon :D  Allerdings sind deren Wolframfäden aufgrund von Altersschwäche nicht mehr so elastisch... ::)

TTGeorg

wie, der Wolfgang eh wolfram ist nicht mehr so elastisch.....? jäger und sammler.
Gruß

Georg

Sartene

Zitat von: Ede am 30. Januar 2026, 08:47:31Ich dachte Bilux wäre mit Ende der '70er ausgestorben. So eine Funzel hatte ich an meiner '65er Ducati da die LiMa nur 35 W Leistung hatte.
Der Post-Standard-6V-Käfer hatte damals bis, ich glaube irgendwann Ende der '70er auch so einen Müll verbaut.

So weit ich mich erinnere hatten die Japan-Moppeds so etwas aber nicht verbaut. Daher bin ich hier etwas irritiert  ???
BiLux an 'ner XTZ750?

...meine XTZ ist eine echte Italienerin von Belgada....sie leuchtete so richtig schön mit 2x Bilux in die Nacht...da war Tempo 30 bereits als Suizid-Versuch anzunehmen. Hatte dann auf die TDR Scheinwerfer umgerüstet mit 2x H4....also 2x Abblendlicht und 2x Fernlicht...plus doppelt Standlicht. Nachdem dann die Relaisschaltung dazu kam war/bin ich sehr zufrieden..... aber Bilux ist schon mehr als Oldschool.....

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

tam91

Hallo
Die 2x H4 Lösung kombiniert mit den 200% Birnen von Osram oder Phillips ist schon recht ordentlich, aber man muß aufpassen, weil im Winter Stadtverkehr mit Heizgriffen wird es eng mit der Limaleistung in den unteren Drehzahlbereichen, da muß man entweder regelmäßig mal höhere Geschwindigkeiten mit Drehzahlen über 3000 fahren oder halt alle zwei Wochen mal nachladen.
In sofern wäre ein Umbau auf 2x LED wie ihn Peter vorschlägt die optimale Lösung.
Gruß
Christoph

MogliW

Zitat von: Andres am 29. Januar 2026, 22:55:26Guten Abend Biker
Hat einer von Euch mal versucht die Biluxfunzel gegen eine H4 zu tauschen?
Kedo bietet ein sogenanntes Halogen-Upgrade an, eine H4 mit einem Biluxsockel.
Mich würde interessieren ob das tatsächlich mehr Helligkeit bringt und ohne weitere Veränderungen möglich ist.
Ich habe schon von angeschmolzenen Reflektoren gelesen, allerdings nicht im Zusammenhang mit der XTZ.
Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Danke Euch!
Andreas
Hallo!
Bin grad am Ausmisten und hab noch einen Doppel-H4-Scheinwerfer und einen einzelnen H4- Scheinwerfer hier liegen. Einfach tauschen und Doppel-Abblend-und Fernlicht genießen. Relaisschaltung hat dann nochmal geholfen.

Sartene

Zitat von: MogliW am 01. Februar 2026, 21:17:22Hallo!
Bin grad am Ausmisten und hab noch einen Doppel-H4-Scheinwerfer und einen einzelnen H4- Scheinwerfer hier liegen. Einfach tauschen und Doppel-Abblend-und Fernlicht genießen. Relaisschaltung hat dann nochmal geholfen.

...sofern beide Teile nicht mehr benötigt werden, kannst sie gern unter "Biete" einstellen.

Danke schön!!!

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SMF spam blocked by CleanTalk