Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

24. Februar 2026, 00:05:44

Login with username, password and session length

226 Gäste, 4 Benutzer
Barnimtenere, Tenfl, Pixxel, Hagen von Tronje
[]

2m, 130kg Fahrwerks-Einstellungen

Begonnen von vanbudd, Gestern um 08:25:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vanbudd

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine XTZ 750 von 92 zugelegt und bin gerade dabei sie auf Vordermann zu bringen.

Ich bin 2m groß und wiege knapp über 130kg.
Mit Ausrüstung und Gepäck kommt es dann schon zu 140-145kg.

Meine zwei Fragen wären:

1. was kann/sollte ich für kleines Geld an dem originalen Fahrwerk einstellen/modifizieren (öl/Ölstand etc.)?

2. Was würdet ihr mir auf lange Sicht empfehlen?
Für hinten hätte ich geplant eine wilbers mit Werksanpassung auf meine Daten einzubauen, aber was sollte ich vorne machen?

Einsatzgebiet ist ca. 60% Straße, 40% Gelände (z.B. TET, bin viel in Skandinavien in den Bergen unterwegs, nichts völlig abgefahrenes)

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Gerne könnt ihr mir auch weitere Tipps zu Modifikationen für meine Größe und Gewicht geben!

VG
Paul

tam91

Hallo
Vorne Progressive Federn mit Deinem Gewicht entsprechender Härte, Hinten würde ich ein Öhlins Federbein empfehlen da ist zwar nur die Zugstufe zu verstellen aber mit dem Gewicht angepasster Feder ist das vollkommen ausreichend und vor allem nicht kaputt zu kriegen, ich hab meines schon 170000km drin ohne irgendwas.
Gruß
Christoph

SeparateReality

Ich bin 192 cm und hatte anfangs ziemliche Probleme mit dem hohen Windschild von Puig. Bis zu den Schultern war Ruhe, darüber hab ich den gesamten Fahrtwind genau auf den Helm bekommen. War saumäßig laut und ich hatte oft Probleme mit einem verspannten Nacken.

Abhilfe hat ein Spoiler geschafft, ich hab jetzt zwar immer noch deutliche Windgeräusche, aber viel viel weniger als zuvor und der Luftstrom ist ebenfalls besser verteilt so dass weniger auf den Helm geht.

Je nachdem was du verbaut hast würde ich dir definitiv auch zu einer Kombo mit Spoiler raten. Vielleicht findet man auch was mit ABE (ich fahre ohne).

Und wenn dein Sattel noch original ist rate ich dir ebenfalls dazu den verbessern zu lassen. Ich habe mir Geleinlagen und eine Prostata-Entlastung (ein keilförmiger Ausschnitt) machen lassen - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

SMF spam blocked by CleanTalk