Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. Februar 2026, 00:03:22

Login with username, password and session length

223 Gäste, 5 Benutzer
Cosmo, Rock Lobster, Domo, MIBA, MA-D
[]

3-fache Diebstahlsicherung T700 / Ideen / Tips / Infos / Fragen

Begonnen von mika, 25. Februar 2026, 17:18:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mika

Hallo ins Forum,

ich mache hier mal einen neuen Thread auf für zusätzliche Diebstahl Sicherung an der T700. Da ich mein Bike in den nächsten Jahren viel in Brasilien fahren werde, und dort der Diebstahl von teuren Bikes mit vorgehaltener Waffe recht verbreitet ist, will ich dieser Art mein Bike zu verlieren ein wenig vorbeugen.

Hier in dem Thread soll es nicht um die üblichen Diebstahlsicherungen, wie Lenkradschloss, Bremsscheibenschloss, Kette, Abdeckplane und Parken Nachts im Hotel gehen, sondern um folgende drei zusätzlichen Massnahmen:

1. Ausschaltmechanismus wenn das Bike mehr wie 50m vom Sender entfernt ist.

Hierbei soll das Bike abschalten, wenn es mehr wie 50m vom Sender (der beim rechtmässigen Fahrer ist) entfernt ist. Auch soll das Bike gar nicht starten wenn der Sender nicht in der Nähe ist.

2. Tracking devise

Hierbei soll ein oder mehrere Geräte (Sender) eingebaut werden, die sich über das Mobilfunk Netz orten lassen. Und dann den Standort des Bikes an das Mobiltelefon übermitteln.

3. Versteckt eingebauter Killswitch

Hierbei soll ein versteckter Schalter eingebaut werden (vielleicht in der nähe der Batterie), der von aussen zugänglich ist. Ohne diesen Schalter eingeschaltet zu haben, passiert gar nichts, auch wenn man den Zündschlüssel rumdreht.

Bitte stellt hier in den Thread eure Ideen / Lösungen zu Hardware / Fragen / Tips / Links zu Firmen die Lösungen für die oben geschilderten Diebstahlsicherungen schon anbieten ein. Ich selbst bin noch ziemlich neu im Thema T700. Danke.

/-/ mika

Kaky

Zu 2. gibt es eine gute Übersicht hier: https://www.heise.de/bestenlisten/testsieger/top-10-die-besten-gps-tracker-fuer-fahrrad-auto-und-co-im-test/1gmyf1g

Zu 3. macht das nicht normalerweise eine Alarmanlage mit Wegfahrsperre? Die haben oft ein Schloss irgendwo, das kann man vielleicht auch gut versteckt einbauen.
Fahre meine alte Dame XT600 43F seit 1995, würde ich auch nie wieder hergeben, zu viel umgebaut und gemeinsam erlebt.
Seit 2025 nicht mehr monogam, endlich den Traum von einer XTZ750 Super Tenere erfüllt.

ck1

Wenn der Dieb Dir ne Waffe vor die Nase hält, würde ich ihm das Mopped schenken, und ihn nicht mit Killswitch oder ähnlichem ärgern. Nachher kommt er sauer zurück. 😉

Würde mir eher die Frage stellen, muss es denn Brasilien sein ? 🤔

Suntzun

In dem Fall würde eine offene getragene Glock vielleicht am besten helfen.  /devil/
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Pete

Hab einen gps tracker von Paj an Bord, aber mit Akku nicht fest verdrahtet damit ich das Teil in verschiedenen Bikes/ Autos verwenden kann , ist dann etwas größer, passt aber super unter die sitzbank
Funktioniert einwandfrei, zumindest bisher in Europa
Die haben eine riesige Auswahl,  je nach Anwendung
Einfach mal auf der Homepage schauen

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Gersty

Doof ist, dass die meisten tracker ein Abo aufzwingen. Gibts auch welche ohne?

Korrektur, gerade bei dem oben verlinkten Artikel gefunden. Ab 189€ auch ohne Abo.
Bleibt fit!

MA-D

MogliW

Hab bei mir einen TK102 verbaut. 3,-€ bei Ali und um 30,-€ hier.
Hab ihn mit Dauerstromadapter verbaut.
Arbeitet mit Sim-Karte.
Funktioniert entweder per SMS mit Standortübermittlung per googlemaps. Funktioniert super.

Gibt auch ein Chinaapp (Baaniool IOT), da kann man sich mit der Traker ID regitrieren und jederzei den Standort abfragen.

Weiterhin hab ich nen Killswitch verbaut. Position möchte ich hier ungern preisgeben, kann ich aber gern per PM und Verschwiegenheitserklärung abgeben.

So far... /beer/

Il Tenerone

Zitat von: Gersty am 25. Februar 2026, 18:22:00Korrektur, gerade bei dem oben verlinkten Artikel gefunden. Ab 189€ auch ohne Abo.
wobei, wenn ich die Kundenrezensionen lese macht er bei dem stolzen Anschaffungspreis keinen vertrauensvollen Eindruck

sushi

Thema Killswitch

Ich habe bei meiner XT1200Z ein Relais das anstelle einer Sicherung gesteckt wird.
Angesteuert wird es per Drucktaster.
Ich verwende es um das ABS Modus auszuschalten.

So eine Schaltung kannst du auch anders ansteuern, Händy, Funk, Magnet in der Hosentasche etc., je nachdem wie du mit Elektronik/Elektrik und Lötkolben umgehen kannst.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Für einen Dieb OHNE PISTOLE, Reissnägel im Sitz einbauen und du fährst mit verstärktem Lederteil in der Hose. ;-)
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 75000km

Hagen von Tronje

Ich denke das nur dein 2. Punkt einen Sinn ergibt. 50m ist doch noch recht nah für eine Waffe. Dann eher die Kombination aus Tracker, würde aber mindestens 2 einbauen, und dann ferngesteuertem Killswitch um das Motorrad gezielt lahm zu legen und mit der Polizei wieder mitzunehmen.

olba73

Vielleicht bringt ja auch ein schlecht gelaunter Pitbull im Topcase was...
Ténéré 700, 4/'22, 58.600 km
BMW K100, 4/'84, 70.400 km

MA-D

Im Grunde ist das erwähnte alles hypothetisch.
Wenn du in ein Feuerrohr, Machete, oder Bowie knife schaust mit dementsprechenden  energischen auftreten des gegenüber machst du alles möglich ihn schnell wieder loszuwerden und dann gibst du ihm alles was er braucht und will haben.
Diskutieren macht nur Sinn wenn du Kenntnisse hast oder lernst ihn zu entwaffnen und ihm die Feuerwaffe ins Maul stecken kannst und er sich einnässt, wenn nicht wirst du dich einnässen. Das ist und bleibt der SUPER GAU den man bedenken muss/kann.

Vielleicht kannst ja mal bei Rutis Reisen vorbeischauen auf YT, der reist seit 5jahren kreuz und quer durch Südamerika und hat sicher eine Verhaltens Empfehlung.

Unter der Sitzbank so einen Killschalter Knochen um die Batterie zu trennen und Langkette mit ABUS Diskus Vorhängeschloss um schnelles geräuschloses wegschieben zu verhindern. Ein Tracker kann man auch lokalisieren und unbrauchbar machen, die sind auch nicht blöder wie wir, nur ärmer.
 Die Welt ist halt kein sicherer Platz aber sicher wie der Rest vom Universum... /-/

Kaky

Ich hatte einen Mit-Studi kennengelernt, der in Brasilien aufgewachsen ist. Er hat mir irgendwann erzählt, dass er ein komisches aber angenehmes Gefühl hatte, als er zum ersten mal ohne eine Pistole abends in einer Stadt herumgelaufen ist (also in Deutschland).
Er hatte in Brasilien regelmäßig Trainings, um im Fall der Fälle richtig vorbereitet zu sein.
Sein Fazit war: Es vermittelt zwar Sicherheit. Aber wenn du in der Situation nicht 100% sicher bist, mit deiner Glock wesentlich besser umgehen zu können als die Angreifer, ist es keine gute Idee, das Ding anzurühren...
Fahre meine alte Dame XT600 43F seit 1995, würde ich auch nie wieder hergeben, zu viel umgebaut und gemeinsam erlebt.
Seit 2025 nicht mehr monogam, endlich den Traum von einer XTZ750 Super Tenere erfüllt.

Onkeldittmeyer

Zitat von: Hagen von Tronje am Gestern um 13:31:30Ich denke das nur dein 2. Punkt einen Sinn ergibt. 50m ist doch noch recht nah für eine Waffe. Dann eher die Kombination aus Tracker, würde aber mindestens 2 einbauen, und dann ferngesteuertem Killswitch um das Motorrad gezielt lahm zu legen und mit der Polizei wieder mitzunehmen.

Die Lösung wäre also eine verdeckt getragene Waffe, die man im Anschlag hat, wenn das Mopped mit dem Räuber 50 Meter weg ist.
Wobei dann 50 Meter zuviel sind, weil man dann mit einer Pistole kaum noch trifft.  :-X

SMF spam blocked by CleanTalk