Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. Februar 2026, 23:55:59

Login with username, password and session length

235 Gäste, 3 Benutzer
ck1, Deko, Peter700
[]

Standgas unrund nach Zündkerzenwechsel

Begonnen von ZacTheShac, Heute um 16:04:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ZacTheShac

Hallo zusammen,
Ich habe heute meine Zündkerzen gewechselt, nachdem ich vor ein paar Wochen den Vergaser komplett gereinigt habe und die auch synchronisiert habe. Danach lief die wie ein Uhrwerk und ich war auch ein klein bisschen stolz auf mich, dass ich den ersten Vergaser so hinbekommen habe. Jetzt läuft die wieder total unrund, frötzelt und schwankt im Standgas zwischen circa 1200 und 1600 Umdrehungen. Hat jemand einen Tipp, wo ich schauen sollte? Das Zündkerzenkabel könnte es wohl nicht sein, oder?

Sartene

...könnte durchaus doch sein. Eine defekte, neue Zündkerze würde ich grundsätzlich ausschließen...aber dennoch im Hinterkopf behalten. Man weiß ja nie. Pferde und Apotheken....

Ich würde als erstes die Frage nach einer defekten Zündkerze klären...wäre wohl die günstigste Lösung....danach die Zündkabel...die altersbedingt auch mal brechen können......

Ich würde beides klären, aber zuerst die ZK.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

ZacTheShac

Ja, erscheint logisch nah dem Wechsel. Aber das Fehlerbild wäre dann doch komisch??? Oder? Ich mein, ich geh mal morgen nochmal ran. Saudämlich wie man an der ST an die Zündkerzen kommt. Vor allem da ich noch einen Teil der Sturzbügel abnehmen muss 🙄

Sartene

..ja die für mich sinnlosen SB sind immer im Weg. Es gab nicht wenige, bei den sich ein Unterzug verzogen hatte aufgrund eines Unfalles. Für mich sind diese Teile nur sinnvoll bei echten Umfallern. Aber nicht bei Unfällen.....

ich habe früher immer die rechte Seitenverkleidung entfernt, dann den Kühler gelöst und nach vorn gekippt....so kam man nahezu unfallfrei und mit nur geringem Blutverlust an die ZK ran...

Viel Erfolg.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

ZacTheShac

Meine Verkleidung bekomme ich nicht mal ab, wenn ich die Sturzbügel nicht komplett entferne. So habe ich sie zumindest gelöst. Ich glaube immer noch nicht dass es die ZK ist. Eher das Kabel. Hoffe, das gibt es bei Kedo...

tam91

Hallo
Wie hast Du die Kerzen gewechselt? Ohne Tank abbauen und nur Kühler lösen und hochschieben? Mir fällt da auoßer dem schon erwähnten nur zu ein, daß wenn die KW Entlüftung abgerutscht ist, hat man ähnliche Symptome, oder wenn eine der Unterdruckleitungen / Stopfen an den Ansaugstutzen abgerutscht ist.
Gruß
Christoph

Hagen von Tronje

Sind die Zündkerzenstecker richtig drauf?
Bei Zündkerzen kann es reichen wenn die mal richtig auf den Boden fällt, habe ich schonmal gehabt.
Für mich hört sich das aber auch eher nach Falschluft an, sitzen die Ansaugstutzen richtig?

ZacTheShac

Zitat von: tam91 am Heute um 17:40:33Hallo
Wie hast Du die Kerzen gewechselt? Ohne Tank abbauen und nur Kühler lösen und hochschieben? Mir fällt da auoßer dem schon erwähnten nur zu ein, daß wenn die KW Entlüftung abgerutscht ist, hat man ähnliche Symptome, oder wenn eine der Unterdruckleitungen / Stopfen an den Ansaugstutzen abgerutscht ist.
Gruß
Christoph
Ganz genau. Das würde Sinn machen. Sorry, was ist die KW Entlütung? 🙈

tam91

Hallo
Die ist auf der linken Seite ein ca. daumendicker Schlauch der zur hinteren Seite des Ventildeckels führt.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk