Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

09. März 2026, 10:41:51

Login with username, password and session length

Nach einem kleinen Ausrutscher geht der Starter nicht mehr....

Begonnen von Berglöwe, 05. März 2026, 20:29:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berglöwe

Hallo Comunity, bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage an euch: /tewin/

Bin heute kurz auf der MX Piste gewesen, hatte nen kleinen Ausrutscher, hab sie flach gelegt ;D - nach dem Aufheben ist sie wieder anstandslos angesprungen, danach kurze Pause gemacht und ab da ging nichts mehr, kein Piep mehr vom Starter- anschieben hat aber geklappt :D , lief wieder einwandfrei! Starter blieb aber seither stumm...

Wie ich verstanden habe, kann es in meinem Fall nur mehr das Starter Relais sein oder- ist das wirklich so empfindlich ::)
Wenn beim Killswitch was wäre, würde sie ja gar nicht mehr anspringen...
Also Sicherung beim Relais checken und wenn die passt Relais tauschen?
Oder hat von euch wer noch eine Idee  /-/

Beste Grüße
ON

tam91

Hallo
Wie alt ist Deine? Die Batterie geht manchmal von jetzt auf gleich kaputt und ein Umfaller kann da der Auslöser sein. Das Relais halte ich nach Deiner Beschreibung nach nicht für die Ursache.
Durch den Dekopressionsmechanismus springt sie auch mit mauer Batterie bis zu bitteren Ende an. Schau mal ob sie nach Batterieladen wieder anspringt, bzw ob sie mit Fremdstarten anspringt.
Gruß
Christoph   

Berglöwe

Danke Christoph für deinen weiteren Tipp!

Meine ist ein 21er Baujahr, allerdings weiß ich nicht, wie alt die Batterie ist, mir gehört das gute Stück erst 1,5 Jahre.... ;)

Nun habe ich gestern am Abend nochmal alle Sicherungen und speziell die 30A Sicherung vom Starterelais begutachtet- und obwohl sie noch gut aussah, habe ich sie dann auf Verdacht getauscht und siehe da, sie pringt wieder an!! /beer/

Jetzt noch 2 kleine Fragen die dadurch aufgetaucht sind:

Sind Autosicherungen und Motorradsicherungen unterschiedlich? :o Obwohl die 30A Sicherung beinahe gleich aussieht, passt sie nicht ins Starterrelais der Tenere?!- Gott sei Dank war noch eine Ersatzsicherung beim Relais :D

Und apropos neue Starterbatterie: würde mir dann eine leichte Li-Ionenbatterie gönnen, da braucht man ein spezielles Ladegerät oder? Gibt es da sonst noch Nachteile?

BG
Otmar

Sartene

#3
Freut mich, dass die T7 wieder läuft. Der Beweis ist erbracht, sie lebt!

Zur Frage nach der Batterie....

Ich glaube, dass ist eine Frage des Glaubens. Ich fahre seit einigen Jahren eine Lifepo Batterie in der XT 1200. Sie hat bis heute nicht ein einziges Mal Grund zum Ärgern gegeben! Sie macht genau das, was sie soll, auch wenn es frostig draußen ist. Ich bin da sehr erfreut drüber. Besonders, weil dann einige KG weniger mitzuschleppen sind, im Vergleich zu einer herkömmlichen Batterie. Was das angeht, nur Vorteile!  Ich jedoch bin zu der Überzeugung gekommen, dass die Empfehlungen der jeweilige Hersteller Grund für Zweifel auslösen. Ich bin der Meinung, sie nennen zu schwächliche Batterien. In der XT 1200 empfand ich die Empfehlung, ich erinnere sie aber nicht mehr, als zu klein. Ich wurde bestärkt von der Aussage des Verkäufers bei Louis der meinte, es sei besser, ein wenig mehr Leistung in der Hinterhand zu haben. Das waren auch genau meine Gedanken. Also kaufte ich eine oder zwei Nummern stärker. Einzige Grenze ist natürlich das Batteriefach. Die Entscheidung war auch richtig, denn bis heute absolut nur beste Erfahrungen damit gemacht und das bei einem erheblichen Gewichtsvorteil. Man glaubt anfangs, es sei keine Batterie im Karton oder nur ein Dummie.....dem ist aber nicht so.

Und ja, die Hersteller sagen, man benötigt ein bestimmtes Ladegerät extra für diese Batterien. Das wird auch in den meisten Fällen richtig sein, denn wenn ich hier so einiges lesen konnte dazu, scheiden Ladegeräte mit dem Impulsladen zur Entsulfatierung und ähnliche Geräte aus, weil schädlich. Moderne Ladegeräte kosten mittlerweile nicht mehr die Welt und lassen die Batterie länger leben.

Ich habe mir seinerzeit versuchsweise ein passendes Ladegerät von Ali gekauft. Extra für Lifepo Batterien. Hat keine 20 Euro gekostet und war innerhalb von 2 Wochen Zirka bei mir. Ich habe die Batterie nun seit mehreren Jahren schätze mal 5-6 Jahre. Das Ladegerät ist IMMER angeschlossen, wenn sie in der Garage steht. Die Batterie funktioniert nach wie vor einwandfrei! Und das mit dem Ali-Teil! Kann da absolut nichts aussetzen am Gerät. Und das für keine 20  Euro!

Und.....ich bin verfechter vom ständigen Stromanschluss der Batterie. Ich habe mehrere Motorräder und alle sind ständig am Ladegerät angeschlossen. Meine Batterien halten im Schnitt 7-8 Jahre.....

So, hoffe, ich konnte Dich erhellen.

Aber andere werden sicher auch noch antworten.

Viel Erfolg und Spaß


Kaleu  /tuar/

 /tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

hakim

Hallo,
nein, Auto- und Motorrad-Flachstecksicherungen sind nicht unterschiedlich! Aber bis ins Detail genormt sind sie offenbar auch nicht, sodaß es je nach Hersteller zu leichten Abweichungen z.B. beim Plastikgehäuse oder in der Dimensionierung der Kontaktzungen kommen kann. Und wie Sartene bereits ausgeführt hat: die Zubehörshops listen meist leistungsmäßig zu knappe LiFePo-Batterien als passend auf. Der Startstrom mag dann unter guten Umständen überraschen stark sein, dennoch ist die Kapazität grenzwertig für´s Starten bei Kälte oder für häufiges Starten auf kurzer Strecke - wie z.B. beim Endurowandern in der Gruppe häufig der Fall. Nimm am Besten die stärkste LiFePo mit Balancer, die von den Abmaßen her noch montierbar ist. Also für die T700 statt der empfohlenen 4Ah (bzw. 48Wh) lieber 5-6Ah.
Hakim

Berglöwe

Danke euch allen für die Impulse und wichtigen Informationen! /beer/

Jetzt muss ich euch aber auch das absolute End-Resümee meines Problems mitteilen, ich bin immer wieder fasziniert, welche Wendungen die Lösung manch technischer Herausforderung nimmt... 8)

Im Endeffekt war nämlich nicht die Sicherung defekt, sondern es muss wohl etwas Sand oder eine Steinchen in den Schalter von Killswitch und Startknopf gekommen sein (hab sie auf die rechte Seite gelegt) sodass der Startknopf nicht mehr ganz rein ging und so kein Kontakt mehr war.
Es war reiner Zufall, dass nach dem Sicherungstausch der Knopf schon wieder etwas weiter reinging und die Mühle zündete...Nun nach etwas Pressluft und Kontaktspray funzt wieder alles vom feinsten! ;D  :D

Beste Grüße Otmar

Safe rides /tewin/

Svoeen


SMF spam blocked by CleanTalk