Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Mai 2024, 23:17:42

Login with username, password and session length

48 Gäste, 4 Benutzer
MA-D, Schteve, oldstyle, MOOL

ST springt nach Winterschlaf nicht an

Begonnen von BETON, 18. Januar 2011, 20:52:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sutener

Zitat von: Groov am 11. Februar 2011, 14:39:26

Ach ja, als Zeitangabe steht da Original "Langfristige Lagerung (60Tage oder mehr)  ;D

gruß Stefan

Also muß der Winter sich jetzt endlich verziehen, einige haben ihre Teneres ja schon über 2 Monate stehen.

Nicht das die Langzeit- Standschäden nicht unter die Garantie fallen........ /tewin/ /lol/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

varabike

Hallo,

die beschriebene Methode mit leerem Tank ist für Fahrzeuge mit Katalysator nicht geeignet. Da der Ölfilm im Tank mit der nächsten Benzinfüllung abgewaschen wird und dann ein Gemisch entsteht. Dieser Ölanteil ist dann weder den Einspritzventilen, Lamdasonde und vor allem dem Katalysator zuträglich. ???

Ohne Öl sind jedoch Stahlblechtanks sehr stark Rost gefährdet. Also Stahltanks immer volltanken. Bei sehr langer Lagerung (länger als ein Jahr) vor dem starten das Benzin ablassen und entsorgen. :'(

Die weiter oben genannte Alternative dem Benzin ein zusätzliches Aditiv bei zu mischen halte ich für sehr sinnvoll. Ähnliche Aditive sind auch den Premium Kraftstoffen wie V-Power oder Ultimate beigemischt. Aber bitte beachten je höher die Oktanzahl ist desto zündunwillger ist der Kraftstoff. Daher halte ich V-Power 95 für optimal. Ich hatte werder mit der Varadero noch mit der Super Tenere nach mehreren Wochen Startschwirigkeiten, vieleicht Dank V-Power 95?! :)

Schönes Wochenende
Volker

GodFlesh

Ich tanke mit der Super Ténéré nie V-Power sondern immer einfaches Superbenzin. Auch nachdem wir es im Dezember und Anfang Januar kalt hatten sprang sie nach 6 Wochen Standzeit immernoch an.
Wobei die XT generell später anspringt als meine FZ1 zum Beispiel. Die XT muss manchmal schon 1-2 Sekunden angelassen werden, während die FZ1 gefühlt mit der ersten Kurbelwellenumdrehung da ist.

XT12

Zitat von: varabike am 11. Februar 2011, 17:47:45

Die weiter oben genannte Alternative dem Benzin ein zusätzliches Aditiv bei zu mischen halte ich für sehr sinnvoll. Ähnliche Aditive sind auch den Premium Kraftstoffen wie V-Power oder Ultimate beigemischt. Aber bitte beachten je höher die Oktanzahl ist desto zündunwillger ist der Kraftstoff. Daher halte ich V-Power 95 für optimal. Ich hatte werder mit der Varadero noch mit der Super Tenere nach mehreren Wochen Startschwirigkeiten, vieleicht Dank V-Power 95?! :)


Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Benzin/Super seine Eigenschaften innerhalb so kurzer Zeit (60 Tagen) ändert. Seit Jahren bin ich Saisonfahrer und mein Moped stand auch schon mal ein halbes Jahr. Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Starten. Was würden Old- oder Jungtimerfahrer machen, deren Fahrzeuge manchmal über eine Jahr stehen. Die pumpen doch auch den Sprit nicht ab und entsorgen ihn.

kaja

Hallo,
also am Wundersprit  V-Power liegts mit Sicherheit nicht.
Mein Lotus stand häufiger 6-7 Monate, sprang trotz scharfer Nocke und Weber Doppelvergaser mit etwas Starthilfe stets an.
Meine XJR1300 stand bis zu 9 Monate, keine Startprobleme.
Die olle Triumph Bonni stand zum Schrecken meiner Frau 2 Jahre hintern Sofa, rausgeschoben, ein Kick und die Fuhre ballerte los.
Bei allen Fahrzeugen war stets der Tank randvoll, fachkundige Wartung ist für mich selbstverständlich.

Gruß
kaja

Tequila

Zitat von: GodFlesh am 11. Februar 2011, 18:21:01
....während die FZ1 gefühlt mit der ersten Kurbelwellenumdrehung da ist.
Jaaaa - die FZ1 ist in der Beziehung so was von geil - oft hört man gar nicht den Anlasser drehen und man hat das Gefühl, dass mit Betätigung des Startknopfes, der Motor an "geschossen" wird  :o

Bei meinen Ein- und Zweizylindern hatte ich immer ein komisches Gefühl beim Anlassen. Irgendwie hört sich das immer an, als ob der Anlasser gerade aus dem letzten Loch pfeift  >:(

Zum Thema Einwintern: Ich mache den Tank immer randvoll. Wenn ich allerdings ein Motorrad im Wohnzimmer lagern würde, dann würde ich den Sprit komplett ablassen und ein Säckchen mit Silica Gel in den Tank hängen.

Schibo

Meine "Dicke" ist gestern sofort angesprungen und lief absolut reibungslos und rund - Standzeit ca. 4 Monate  /-/

BETON

Hallo zusammen!

Letzte Woche habe ich meine ST vom Händler abgeholt. Die Zündkerzen waren Nass, deswegen hatte ich Probleme beim Starten gehabt. Wie sie aber nass geworden sind weiß ich nicht. Vielleicht hat ja jemand zwischendurch am Gashahn gedreht.

Gruß

Frank

Tequila

Davon dürften bei einem Einspritzer aber die Kerzen nicht nass werden

Guenther

Hatte heute ebenfalls ein dickes Problem mit dem Anlassen.
Anlasser gedrückt und sie orgelt und orgelt. Anspringen tut sie nicht. Nach ca. 15 Versuchen mit einigen Pausen dazwischen war sie dann da (kurz bevor gefühlt die Batterie in die Knie ging). Hatte auch das Gefühl als sei sie abgesoffen gewesen. Nach dem Anlassen qualmte und stank es gewaltig.
An der Standzeit kann?s nicht liegen. Habe meine Anfang Februar bekommen und zugelassen. Seitdem rd. 800km damit gefahren. Davon gestern noch ca. 100km. Hatte allerdings auch bisher das Gefühl, dass sie eher zäh anspringt. Allerdings war sie bisher spätestens beim 2. Mal da.
Nach einer kurzen Runde habe ich sie im warmen Zustand nochmals angelassen und auch heute abend probeweise nochmal probiert. Hier keine Probleme.
Schon seltsam. Übernächste Woche steht die 1.000km Inspektion an. Mal hören was der Händler dazu meint. Scheint ja kein Einzelfall zu sein :-(

Christof

jetzt fängt das mit der 1200er auch schon an, hat Yam den seit 89 Nix gelernt ?  /devil/

Supergü



   Des is ja Super. Ich hasse das wenn ein Eisen nicht immer sofort anspringt.
   Hätt doch bei KTM bleiben sollen. /mecker/
   Bei meiner 990 Adv. nach dem Winter, bei uns fast mehr wie ein halbes Jahr, ein drucker und sie war da.
   Scheiß Japaner. :P
   Gü

Det

Ende Oktober abgestellt, heute auf den Startknopf gedrueckt, brumm brumm war sie da, als haette ich sie
gestern abgestellt. /-/

xt1200z

Zitat von: Supergü am 27. Februar 2011, 21:40:14

   Hätt doch bei KTM bleiben sollen. /mecker/
   
   Scheiß Japaner. :P
   Gü

Hey Gü, es ist niemals zu spät 8) und hau den scheiß Japaner wech /angel/

Ein wenig spaß muss sein. ;D

Mfg..Frank

Supergü


  Hab sie zwar noch nicht angemeldet, aber schon viel in Zubehör investiert.
  Wenn ich jetzt umsteigen möchte glaub das würd mich einiges kosten, da die Super Tenere eher schwer zu
  verkaufen sein wird.
  Meine Tiger war das einzige Motorrad, das mein Yamaha Händler, heuer sofort verkauft hat um 10 500 E.
  Von solchen Motorrädern bräuchte er mehr, hat er gesagt.
  990 R Adventure verkaufen sich bei uns in Ösiland auch sehr gut.
  Schaun mir mal, wie sich die Super T bewährt, bin ja noch fast nichts gefahren.
  Glaub sonst hätt ich mir wahrscheinlich die 800 Tiger XC geholt. ;D
    Gü

SMF spam blocked by CleanTalk