Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:27:15

Login with username, password and session length

Komplettausfall der Elektrik

Begonnen von Ais, 27. Februar 2011, 19:48:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ais

Hallo Leute,

ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe.  ;D Hab zwar im Forum ein bisschen herum gesucht hab aber leider nichts passendes gefunden.

Vor ab, ich wollte meine Hupe austauschen und hatte sie schon mal ausgebaut aber die neue noch nicht wieder dran geschraubt.

So jetzt zum eigentlichem Problem. Ich bin mit meiner St ein Stück in der Garage vorgefahren, da hat noch alles funktioniert. So nach ca 10 Meter viel die Komplette Elektrik aus. Also es funktioniert nichts mehr kein Licht, kein Blinker, keine Beleuchtung einfach alles tot. /mecker/ Meine erste Vermutung, als Leihe, die Anschlüsse der Hupe haben sich berührt und es gab ein kurzen so das die Hauptsicherung wohl durch gebrannt ist. Da alles ausgefallen ist.

Könnte ich richtig liegen?

Jetzt musste ich feststellen das ich gar kein Sicherungskasten wie beim Auto hab.  :D Und ich hab leider keine Ahnung wo die Sicherung sein soll und wie sieh aussieht.

Da ich mir sicher bin, das ihr mir wieder einmal aus der patsche helfen könnt... schon mal vielen Dank im Voraus!!!


vg Ais


Christof

Du hast eine Sicherung hinten an der Batterie und die hast Du zerschossen, weil Deine Hupenkabel (führen beide Plus) an Masse gekommen sind.

Ais

Ohje hoffe das nicht noch mehr kaputt gegangen ist.

Im Handbuch steht das es eine 30A Sicherung ist. Was für eine Art von Sicherung ist es genau, eine Flachstecksicherung wie beim Kfz? 

Christof

serienmäßig ist da eine Glassicherung in einem kleinen Klarkunststoffbehälter ( der im Batteriehaltegummi stecken sollte)und wenn Du Glück hast sogar noch mit Reservesicherung. Es bietet sich aber an auf einen Sicherungshalter für Flachstecksicherungen umzurüsten, da Glassicherungen nicht mehr so verbreitet sind.
Ich glaube Du hast da nicht mehr abgeschossen !

Ais

Ach ich weiß was du meinst... das ist die Sicherung?

Super Vielen Dank!!

Sutener

Ich habe die Glassicherung schon mal nicht mehr bekommen, zumindest nicht in der kurzen länge.
Das war für mich der Grund umzubauen auf Flachstecksicherung wie beim PKW mit Gummideckel.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Zitat von: Christof am 27. Februar 2011, 19:53:30
Du hast eine Sicherung hinten an der Batterie und die hast Du zerschossen, weil Deine Hupenkabel (führen beide Plus) an Masse gekommen sind.

Whow - wie funktioniert das denn?  /devil/ Bei mir definitiv Masse und Phase !
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Dann halt mal die Prüflampe dran... !

Paetschman

Brauch ich nicht - eine Leitung geht bei mir direkt an Masse. Also an den Rahmen.  ;)
Wüsste auch weder, wie die Hupe dann Masse bekommt (ohne geht nicht) außer über deren Halterung noch was ein doppelter Anschluss von Phase (Plus) bringen soll...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

wenn Du auf einer Seite über Zündung Dauerplus hast und das ist bei der ST so und auf der anderen Seite ein Kabel direkt an Masse geht, würde es ja ein Dauerhupkonzert geben... !
Bin ich jetzt gagga, oder Du ?  ::)

Paetschman

Habe ich was von Dauerplus gesagt ?
Natürlich ist der Positive Leiter geschaltet (sonst wären komische Motorgeräusche in der Technikecke von mir nachgefragt worden  ;D )
Aber wozu solltest Du Dauerplus an der Hupe anliegen haben ? Heizung?  ;D
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

in ganz vielen Beiträgen haben STler beschrieben, das sie Dauerplus (Zündungsplus) für Griffheizung etc. an der Hupe abgenommen haben und genau das habe ich vorgestern auch an einer ST gemacht.

Und jetzt kommen Sie...  ;D

Paetschman

Kann ich auch machen - am Relais zur Hupe :-)
Na ich muß mir das wohl mal an einer standard ST ansehen... Kann mir aber nach wie vor nicht vorstellen, welchen Nutzen doppelplus haben soll...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Muello

Kann ich mir auch so nicht vorstellen.
Wie schaltet die Hupe dann?
Um zu huppen muß doch plus und minus durchlaufe, oder ? /devil/

q-franky

Laut Schaltplan:

- Braunes Kabel an Hupe führt Strom (+ Leitung) kommen vom Zündschloß in Stellung "ON"
- Rosa Kabel an Hupe führt zur Fahrzeugmasse über den Hupen-Taster der linken Schaltereinheit

Ergo liegt bei einschaltener Zündung Spannung an der Hupe an, und der Stromkreis wird durch den Hup-Taster zur Masse hergestellt.

Gruß Franky

SMF spam blocked by CleanTalk