Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 03:33:42

Login with username, password and session length

165 Gäste, 2 Benutzer
Roraco, Auge342

Komplettausfall der Elektrik

Begonnen von Ais, 27. Februar 2011, 19:48:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paetschman

Demnach 1 x Stom, via Zündung
1 x Masse via Hupenknopf

Dann kann der Strom fließen und Lärm machen...
Die Verbindung von Rosa Kabel via Schalter auf Schwarzes Kabel ist mir noch klar. Bloß wo hat Schwarz Masse her ? Such... Braun via Zünschloss ( Hauptschalter) auf Zündungsstrom ist auch klar.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Maxel

Zitat von: Christof am 28. Februar 2011, 09:31:18
wenn Du auf einer Seite über Zündung Dauerplus hast und das ist bei der ST so und auf der anderen Seite ein Kabel direkt an Masse geht, würde es ja ein Dauerhupkonzert geben... !
Bin ich jetzt gagga, oder Du ?  ::)
Sorry Christof, aber Du bist gaga. Dauerhupkonzert nur dann, wenn Stromkreis geschlossen. Stromkreis wird durch betätigen des Hupentastknopfs geschlossen. Über Zündung geschaltetes Dauerplus kann auch von der Zuleitung für die Hupe abgenommen werden, aber (stromflußtechnisch betrachtet) nur VOR dem Taster fürs Hüpilein, weil sonst nur dann Finger warm, wenn dabei gehupt wird.

Schlaumeiermodus Ende... /angel/
Sogar ein Tritt in den Arsch kann Dich einen Schritt vorwärts bringen...

Ais

Vielen Dank Christof!

Die Sicherung war in der Gummi Halterung der Batterie, genau wie du es gesagt hast. Es war sogar noch eine Ersatz dabei. Jetzt funtzt wieder alles und die Hupe ist auch wieder dran.  ;D

vg Ais

fofi

Zitat von: Ais am 28. Februar 2011, 17:33:27
Vielen Dank Christof!

Die Sicherung war in der Gummi Halterung der Batterie, genau wie du es gesagt hast. Es war sogar noch eine Ersatz dabei. Jetzt funtzt wieder alles und die Hupe ist auch wieder dran.  ;D

vg Ais
Na siehste,alles wird gut,und darum gings doch eigendlich meine Herren..... ;)

Christof

Sorry Maxel, bin nicht gagga ! 
Lies noch mal genau was ich geschrieben habe. Klar wird Masse erst über den Taster erreicht, aber wenn der Paetschman auf einer Seite Plus anliegen hat
und auf der anderen Seite ein Kabel, das direkt auf Masse geht, dann hupt die Hupe beim Einschalten der Zündung. Nur so ist es nicht, da geht kein Kabel direkt auf Masse.
Irgendwie war meine Diagnose ja wohl auch richtig, den die betroffene ST läuft ja wieder.

Groov

ihr seid alle gagga! 8)  ;D

rot ist schwarz und plus ist minus! bitte nicht verwechseln  :P

hupende grüße
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Maxel

Zitat von: Christof am 28. Februar 2011, 19:08:36
Sorry Maxel, bin nicht gagga ! 
Lies noch mal genau was ich geschrieben habe. Klar wird Masse erst über den Taster erreicht, aber wenn der Paetschman auf einer Seite Plus anliegen hat
und auf der anderen Seite ein Kabel, das direkt auf Masse geht, dann hupt die Hupe beim Einschalten der Zündung. Nur so ist es nicht, da geht kein Kabel direkt auf Masse.
Irgendwie war meine Diagnose ja wohl auch richtig, den die betroffene ST läuft ja wieder.
Geil, endlich ein heisses Thema für den nächsten Stammtisch! Stromlaufpläne mitbringen bitte! Läuft den tatsächlich die Masse über den Taster - oder ist es Plus? Falls es Masse sein sollte, hättest Du Recht Christof. Falls es Plus ist, trifft meine These zu...

Aber ist ja erstmal soweit wurscht, weil die betroffene Dame wohl wieder rennt.

Sogar ein Tritt in den Arsch kann Dich einen Schritt vorwärts bringen...

Christof

schade, am Stammtsichtermin bring ich die ST zu ihrem Besitzer zurück an der ich Zündungsplus von der Hupe geholt habe und damit über Relais die Griffheizung ansteuere. Die heizt jetzt auch, ohne das man hupt  ;D !

Maxel

Zitat von: Christof am 28. Februar 2011, 22:00:52
schade, am Stammtsichtermin bring ich die ST zu ihrem Besitzer zurück an der ich Zündungsplus von der Hupe geholt habe und damit über Relais die Griffheizung ansteuere. Die heizt jetzt auch, ohne das man hupt  ;D !
Nein - das möchte ich nicht... ;)
Sogar ein Tritt in den Arsch kann Dich einen Schritt vorwärts bringen...

Mega

@AIS: und organisier Dir wieder ne Reserve-Sicherung und stopf sie rein, damit Du das nächste Mal auch froh bist, eine Reserve zu haben. Meist passiert es abends spät am Arsch der Welt wo man keinen Handy-Empfang hat :-)

Mega

Sutener

wenn es die so noch gibt.

Ich habe auf Tankstellen und im Autozubehörladen die Sicherung nur noch in 5mm länger bekommen, mir wurde gesagt die kurzen gibts schon länger nicht mehr.

Ob das stimmt weiß ich nicht.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Zitat von: Christof am 28. Februar 2011, 19:08:36
Sorry Maxel, bin nicht gagga ! 
Lies noch mal genau was ich geschrieben habe. Klar wird Masse erst über den Taster erreicht, aber wenn der Paetschman auf einer Seite Plus anliegen hat
und auf der anderen Seite ein Kabel, das direkt auf Masse geht, dann hupt die Hupe beim Einschalten der Zündung. Nur so ist es nicht, da geht kein Kabel direkt auf Masse.
Irgendwie war meine Diagnose ja wohl auch richtig, den die betroffene ST läuft ja wieder.

MOMENT
Wir unterscheiden hier doch hoffentlich ein wenig:

Zitat von: Paetschman am 28. Februar 2011, 15:27:09
Demnach 1 x Stom, via Zündung
1 x Masse via Hupenknopf

Dann kann der Strom fließen und Lärm machen...
Die Verbindung von Rosa Kabel via Schalter auf Schwarzes Kabel ist mir noch klar. Bloß wo hat Schwarz Masse her ? Such... Braun via Zünschloss ( Hauptschalter) auf Zündungsstrom ist auch klar.

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Abgesehen davon, dass bei mir ein Relais zwischen Hupe und Stromversorgung liegt (deshalb verwies ich ja auf eine normale ST) habe ich immer zwischen Dauerplus, Zündungsplus und geschaltetem Plus unterschieden.
Selbstverständlich kann kein Dauerplus an der Hupe anliegen. Werder bei mir, noch bei sonst einer ST. Im Zweifelsfall Zündungsplus (was geklärt ist).
Dummerweise ist hier ja nu Masse geschaltet und in so fern stimmt es, das Plus an der Hupe anliegt. Nur eben kein Dauerplus sondern Zündungs gesteuertes Plus. :D
Somit ist aber eines ganz klar :
Nur an einer Seite der Kontake liegt ein (wie auch immer geartetes) Pluspotential an und nicht wie von Dir Christof ursprünglich behauptet einmal Zündungs und einmal Dauerplus. Meine Aussage war, dass so kein betrieb möglich ist !

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Maxel

Sogar ein Tritt in den Arsch kann Dich einen Schritt vorwärts bringen...

Paetschman

Würde ich nie behaupten  :o
/tuar/ Paetschman  /UTE/

... wobei nen bisschen GAGA ist schon ziemlich Populär...
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk