Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:33:05

Login with username, password and session length

393 Gäste, 5 Benutzer
diekuh, RaKe, MarkusO69, norei, jinz

XT 1200 Z - Tachometergenauigkeit

Begonnen von aabacan, 02. März 2011, 10:56:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aabacan

Hallo liebe Leut,

mir ist bei einigen Fahrten schon mehrfach aufgefallen, dass die Genauigkeit der Tachoanzeige meiner Super -  /tewin/ sehr zu wünschen übrig lässt.

Einige werden mein Faible für Zahlen bereits festgestellt haben, also versuchte ich die Tachoabweichung genauer zu überprüfen.

Hierzu habe ich bei serienmäßer Bereifung (Metzler mit 2.500 km Laufleistung, Reifendruck 2,3 v/ 2.6 h) die Geschwindigkeit zusätzlich mit 2 verschiedenen Navigationsgeräten (BMW Navigator IV und TomTom Urban Rider) und einem Fahrradtachometer (Sigma BC 1606 L) ermittelt.

Werte:
bei XT-Tachanzeige von     50 km/h: Navigator IV  44 km/h - TomTom   44 km/h - Sigma   45 km/h (Diff. 12 %)
bei XT-Tachoanzeige von 100 km/h: Navigator IV  91 km/h - TomTom   92 km/h - Sigma   92 km/h (Diff.  9 %)
bei XT-Tachoanzeige von 150 km/h: Navigator IV 138 km/h - TomTom 139 km/h - Sigma 139 km/h (Diff.  8 %)
bei XT-Tachoanzeige von 200 km/h: Navigator IV 185 km/h - TomTom 184 km/h - Sigma 186 km/h (Diff.  8 %)
XT-Tachoanzeige    Vmax 229 km/h: Navigator IV 208 km/h - TomTom 209 km/h - Sigma Messbereich endet bei 199 km/h (Diff. 9 %)

Nun die Fragen an Euch:

Habt Ihr diese Abweichungen auch feststellen können?
Ist diese Geschwindigkeitsabweichung von 8 % bis 12 % noch im "normalen" Bereich?
Kann man diese Messdifferenz durch Korrekturen (Hallgeber???) ausgleichen?
Oder kann ich alternativ die ca. 10 % Mehrkilometer draufschlagen, ohne befürchten zu müssen von der grünen Jachtmeisterei ein Ticket zu bekommen?  8)

und nun die letzte Frage:
Gilt die Abweichung dann auch analog für die gemessenen Fahrstrecken?
Wenn ja, dann sind alle bisher hier im Forum diskutierten Verbrauchswerte um besagte 8 bis 12 % nach oben zu korrigieren.
Dann werden nämlich schnell aus sparsamen 5.9 l/100 km nicht mehr ganz so günstig aussehende 6.6 l/100 km.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Wolfgang

thorbenhh


TTGeorg

Ich denk da nur an diesen Speedohealer, den die WR250R und XT 660 R/X/Z Fahrer verbaut haben um die Tachoungenauigkeit auszugleichen...
www.speedohealer.de

georgi
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

thorbenhh

Zitat von: TTGeorg am 02. März 2011, 11:16:52
Ich denk da nur an diesen Speedohealer, den die WR250R und XT 660 R/X/Z Fahrer verbaut haben um die Tachoungenauigkeit auszugleichen...
www.speedohealer.de

georgi


Genau der ist das /-/

chris76

Hey Wolfgang,

aus dem Gedächtnis habe ich an meiner XT1200Z sehr ähnliche Abweichungen zwischen Tacho und meinem Tomtom Rider 2. Ich fahre nach Tacho halt 110% km/h, dann passt das. Die Grünen geben ja auch noch 3km/h Rabatt.

Allerdings müsste man mal nachmessen, ob der KM-Zähler dadurch auch um 10% vorgeht. Das fände ich schon ziemlich link, da: Inspektionsintervalle praktisch 9000 km; ausgerechneter Verbrauch niedriger als tatsächlich; beim Verkauf mehr km auf der Uhr als tatsächlich gefahren...

Schöne Grüße
Christoph

thorbenhh

Moin Moin,

habe eben in einem anderen Forum folgendes gelesen:

... das sagt das Gesetz:

In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnun g (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie nachgehen, innerhalb der Toleranzen aber zuviel anzeigen.


Maex

Hallo Wolfgang

bei mir ist es exakt so wie du gemessen hast. Rund 10% vorauseilend. Ich hab mich aber immer noch nicht an die "wacklige" Digitalanzeige gewöhnt.

Schild         fahren         Tomtom/Garmin
50              55-56           50-51
80              88-89           79-80
100           109-110        99-100
120            132            120-121

Es bleibt dann immer noch die Toleranz übrig.

Meine ist gerade im 10'000er Service mit 11'000 auf der Anzeige  ;D

Sutener

Und ich dachte immer die Elektronischen Tachos sind besser als die mechanischen! :o
Ist ja genau so schlimm wie bei meiner 750ger! :-\
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Fredl

Servus Wolfgang,

ist bei mir leider auch so :'(
Ich habe ähnliche Werte wie du ermittelt!

XT12

Zitat von: chris76 am 02. März 2011, 11:41:33
Allerdings müsste man mal nachmessen, ob der KM-Zähler dadurch auch um 10% vorgeht. Das fände ich schon ziemlich link, da: Inspektionsintervalle praktisch 9000 km; ausgerechneter Verbrauch niedriger als tatsächlich; beim Verkauf mehr km auf der Uhr als tatsächlich gefahren...

Ich habe heute den Tripmaster meines Garmins mitlaufen lassen.
Nach 150km hatte ich zur Anzeige am Tacho eine Abweichung von 5km.
Das sind dann nur 3,33%.

Meine Tachoanzeige weicht bei 100km/h um 8km/h ab, bei 50km/h sind es noch 5km/h.



Kardanfan

Also bei meinem Navi (Becker-Crocodile) zeigt dieses im Bereich von 50 - 120 km/h (bin noch beim Einfahren) 6-7 km/h weniger an, als der Tacho an der XT1200Z.
Stört mich aber nicht - ich fahre eh nach Gefühl  /-/

An meiner XJR 1300 stimmten Tacho und Navi exakt überein ....... kostete mich dann 27 Euro, als ich mit 51 km/h in einer 50-er Zone in der Schweiz geblitzt wurde.... >:(

Bei meinem Audi ist der Tacho auch immer 8-10 km/h langsamer als das Navi. Allerdings identisch mit diesen km-Anzeigen (die mit dem lachenden u. weinenden Gesicht...) an den Strassenränder in Wohngebieten, bei Kindergärten, Altenheimen......

Gruß Kardanfan

Bandits40

Auch bei meiner dicken sind es rund 10% Tachoabweichung. Das hatte ich aber auch schon bei meinen anderen Bikes.

Grüße Rainer

Supergü


Servas !

  Mein Garmin 550 Zumo zeigt 10 % weniger Kmh an als der Tacho, kommt mir schon ziemlich viel vor.
   Gü

tenerist

#13
Zitat von: aabacan am 02. März 2011, 10:56:02
Habt Ihr diese Abweichungen auch feststellen können?

ja, und zwar bei jedem kfz mit dem ich die letzten 20 jahre gefahren bzw. mitgefahren bin.

sarkasmus aus ;) ;)

George

#14
Mir hat mal ein Mech erklärt, dass die Fahrzeughersteller bei der Tachojustierung vom höchstmöglich zugelassenen Reifenprofil, mit 15% höherem Reifendruck und 3% Reserve ausgehen müssen um Regressforderungen auszuschliessen. Deshalb sind werksseitig 8 - 10 % Differenz nach Unten immer serienmässig eingestellt.

SMF spam blocked by CleanTalk