Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. April 2024, 09:49:07

Login with username, password and session length

XT 1200 Z - Tachometergenauigkeit

Begonnen von aabacan, 02. März 2011, 10:56:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big Daddy

Komisch,

bei meiner K 1200 GT stimmt der Tacho auf den KM genau mit meinem GPS überein. Und das schon, seit ich mit der BMW 5000 km gefahren bin (ich meine das nun wegen dem Reifenverschleiß). Wieso kriegen das die Japse nicht hin? In meinen Augen sind die Japse schlamper und verarschen uns und zwar ganz gewaltig.

Rüdiger  /mecker/ /mecker/

Slaine

Vielleicht zeigt der Navi falsch an und der BMW auch? GPS Satellit Systeme haben mit Absicht, Ungenauigkeit eingebaut.

Sutener

GPS ungenau???

Das kann ich nicht glauben.

Dann würden die ganzen Daten und Koordinaten ja nicht stimmen.

Ich bin der Meinung das die Geschwindigkeitsanzeige im Navi genauer ist als jeder Tacho. Da wird der Weg den du zurück legst von 3 Satelliten überwacht und berechnet, genauer geht wohl kaum!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

ila

Hallo Zusammen,
zu Kriegszeiten zumindest wird das GPS "verschoben", damit der potentielle Gegner das nicht nutzen kann. Ob das auch die Geschwindigkeitsanzeige beeinflusst, weiss ich nicht.

Gruss Ingo

Schibo

Zitat von: Sutener am 14. Juli 2011, 10:51:17
GPS ungenau???

Das kann ich nicht glauben.

Dann würden die ganzen Daten und Koordinaten ja nicht stimmen.

Ich bin der Meinung das die Geschwindigkeitsanzeige im Navi genauer ist als jeder Tacho. Da wird der Weg den du zurück legst von 3 Satelliten überwacht und berechnet, genauer geht wohl kaum!

Genau, deshalb durfte ich ja auch wegen Geschwindigkeitsübertretung zahlen. Lt. GPS war ich im genauen Tempobereich, lt. Blitzer aber flockig mit 10 km darüber  /mecker/

Tequila

#20
Stimmt soweit Ingo und in Zeiten des ersten Irak Krieges wurde mein Haus mal eben um 50 m verschoben  :o (ich hatte damals ein Hand Navi für`s Boot von Magellan)

Auf die Geschwindigkeitsanzeige hat das aber keinen Einfluss weil man sich ja auch in dem verschobenen Raster relativ in gleicher Art und Weise fortbewegt.

Die GPS Systeme werden heute so stark für Navigation von Privatanwendern eingesetzt, dass die Betreiber sich ein "Verschieben" kaum noch erlauben können.


EDIT - Schibo, wenn du lautr Navi wirklich im genauen Bereich warst, dann solltest du die Messung des Blitzers ernsthaft anzweifeln - die machen auch nicht immer alles richtig  /mecker/

Sutener

Ich traue den Blitzermessungen auch nicht, habe schon 2 mal beweisen können, das der Landkreis sein Auto mit dem Blitzer drin nicht richtig aufgestellt hatte und die Messung nicht stimmte und einmal wegen auf und ab-Schwingungen des Fahrzeugs (Waschbrett im Teer vor der Ampel) die Messung auch völligen blödsinn angezeigt hat.

Wurde extra Gutachten angefertigt. /devil/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

ila

Hallo Heinz,

stimmt, so habe ich das nicht gesehen, aber die Geschwindigkeit sollte da gleich sein..... :D

Die "grössten vermeintlichen Errungenschaften" der Zivilisation beruhen auf Erfindungen des Militärs, dazu zähle ich mal das Internet und Navi.....
Ich sehe das anders - ich glaube, dass ist den Verantwortlichen im Ernstfall "Ritzegal", ob sich die Navi verschiebt oder das Internet "gekappt" wird..... Dort zählen andere Dinge, schon gar keine Individuen mehr, leider - Menschenleben werden heute real wie in Computerspielen ausgelöscht - einfach den Joystick bedienen und "ab geht es". Wenn ich mir überlege, wie wenig es braucht, um in der BRD einen Notstand auszurufen und sozusagen Kriegsrecht gilt, wird mir schlecht....  /mecker/  /mecker/

Alles wird gut  /angel/  /-/

@Schibo:
Aber in dem Fall würde ich auch die Messung anzweifeln, das klingt ja fast nach "Ostfriesenradar"....  :)

Gruss Ingo

harald

Hallo,
ich habe gerade in Griechenland die Erfahrung gemacht, dass -wohl wegen der Lybien-Aktion- z.Zt. das UTM-Netz um ca. 1500m verschoben ist. Die geographischen Koordinaten haben aber einigermaßen gestimmt. Jedenfalls hat das Autonavi im Rahmen der üblichen Ungenauigkeit funktioniert, weil es seine Position nicht nach dem UTM-Gitter der NATO berechnet, und das Handgerät nach der Umstellung auf geogr. Koordinaten auch. Die Geschindigkeitsangaben sind von der NATO-Verschiebung nicht betroffen.
Gruß
Harald

lagomike

Als ich am Samstag zum Penserjoch fuhr Habe ich bei Abfahrt die Trip auf 0 gesetzt und das Navi auf den Zielpunkt. Somit hat das Navi runter gezählt und der Trip hoch und nach 180 km hat der Trip von der 1200 3,5 km mehr draufgehabt sind bei 180 km doch ne Menge 

Maex

Hi Lagomike


Deine Abweichung beträgt ja nur 1.94% ! Das ist ja unterhalb der Werkstoleranz, also sehr gute Genauigkeit.
Meine ist 10%   :o  und reklamierst? Da wäre ich happy.

lagomike

Aber bei der Geschwindigkeit schauts verheerend aus geht  geht ja ganz schon vor das Teil z.b. bei 140 Tacho - 128 GPS

Pepe


Mir geht es ähnlich. Mein Tachovorlauf beträgt rund 13 %, der Kilometerzähler eilt aber sehr viel weniger voraus.

Das bedeutet dann wohl, dass Tacho und Kilometerzähler nicht gleich laufen ???

Maex

Hi pepe

an den "Ungleichlauf" hab ich auch schon gedacht, aber bis jetzt verworfen. Wieso sollen die schon ungleich zählen? Sie nehmen dasselbe Signal, haben denselben Reifendurchmesser, bem Tacho müsste noch eine Uhr dazukommen, meine geht aber genau  ::) .

Gemäss GPS hab ich auf jeden Fall eine Differenz in der Entfernung, ich hab gedacht das sei dasselbe, also auch ca. 10% mehr.
Wieviel muss ich jetzt mal echt testen ...

varabike

Hallo,

ich habe eine Idee, wie die Abweichungen zwischen Navi und Tachometer und Navi und Wegstreckenzähler zu Stande kommen könnten.

Die Geschwindigkeitsanzeige von Navi ist definitiv genauer als der Tachometer. Beim Navi fallen die Störfaktoren z.B. durch Abrollumfang (Reifenmarke bzw. Neu oder Altreifen) weg. Weiterhin ist eine gewisse Voreilung gewünscht, da der Tacho auf gar keinen Fall zu wenig anzeigen darf.

Bei der Wegstreckenanzeige sieht es dagegen anders aus. Das Navi berechnet die Entfernung anhand der gespeicherten Kartendaten. Hier können erhebliche Abweichungen entstehen z.B. neue Kreisverkehre, angefahrene Parkplätze oder Tankstellen, leicht geänderter Straßenverlauf. Selbst ein Spurwechsel oder das Motorrad typische Schlangenlinien (mal am rechten Fahrbahnrand, mal am linken) fahren erhöht die tatsächlich gefahrene Wegstrecke. Ein Navi ist daher zur Kontrolle des Wegstreckenzählers nicht geeignet.

Fazit. Bei der angezeigten Geschwindigkeit traue ich eher dem Navi und bei den gefahrenen Kilometern eher dem Motorrad.

Volker

SMF spam blocked by CleanTalk