Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. April 2024, 12:35:35

Login with username, password and session length

61 Gäste, 4 Benutzer
Poseidon, fx92, Eintopftreter, Vukka66

XT 1200 Z - Tachometergenauigkeit

Begonnen von aabacan, 02. März 2011, 10:56:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GodFlesh

Vieleicht ist ein abweichender Verlauf von Tachometer und Wegstreckenzähler auch gewünscht ab Werk.
Der Tacho geht ja vor, damit er keinesfalls nach geht. Beim Wegstreckenzähler braucht man eine solche Sicherheit eher nicht, sodass es ja vertretbar ist, wenn dieser genau geht.
Nur so eine Theorie von mir. Ist möglicherweise auch Käse  /beer/

Bernybaby

Auch ich kann eine ca. 10%tige voreilung des Tachos bestätigen.
Verglichen mit Medion 4410 und Nokia 5800.

Gruß Bernybaby

hdidi

Hab mir mal die Mühe gemacht und den aktuellen Reifenumfang gemessen.

Damit kann man dann absolut 100% die entsprechende Drehzahl ausrechnen zur Geschwindigkeit.

Der Umfang ist 202cm, das sind dann 824 U/min am Reifen bei 100 km/h.

Die Übersetzungen findet man schön im Manual.

Wären im 6. Gang bei 100 km/h dann ziemlich genau 3300 U/min.

Anzeige ist bei mir bei 3000 U/min genau 95 km/h

Also bei 3300 U/min errechnet dann 104,5 km/h

Viel Spaß beim nachrechnen  ;D

Grüße
Dieter

XT12

Mit dem Battle Wings hatte ich eine Tachoabweichung
- bei der Geschwindigkeit von 8km/h bei 100km/h
- bei der Strecke von 3 bis 4%

Mit den jetzigen Tourance Classic habe ich eine Tachabweichung
- bei der Geschwindigkeit von 8km/h bei 100km/h
- bei der Strecke von 2%

Wie geht dann das?

AndreasD

Ich habe auch eine ca. 10 %ige Abweichung bei der Geschwindigkeit.

Ich werde bei er nächsten Tour mal das Navi mitlaufen lassen und die Wegstrecke aufzeichnen. Dann kann ich neben der Abweichung Geschwindigkeit auch etwas zur Abweichung der Wegstrecke sagen. Müsste dann - sofern beide Anzeigen am Motorrad auf die gleiche Berechnungsgrundlage zugreifen - nach 100 KM auf dem Tacho ca. 91 KM auf dem Navi sein.

Das wäre mir hinsichtlich Inspektionsintervallen und KM-Stand beim Wiederverkauf egal, aber bei der Verbrauchsberechnung würden mich ca. 10 % Mehrverbrauch erheblich stören.

Horscht

Halo Andras,

habe auch ca. 10 % Abweichung festgestellt.
Aber ist mir eigentlich egal, weil man weiß es ja. ;)

Kardanfan

Im Vergleich zum NAVI Becker Croco sind bei meiner XTZ ca. 5 % Abweichung vorhanden.

Gruß Kardanfan

Slaine

Ich habe eben in ein anderer Forum gelesen das es Gesetz ist in Australia einTachometer mit bis zu 10% Abweichung zu haben, somit tendieren die Japaner ALLE ihre Motorräder mit diese Abweichung zu programmieren.

kallein

Vielleicht solltet Ihr die Kurven auch immer im Innenradius fahren, da könnte man ja die Abweichung mit Ausgleichen.
Ist ja nur ein Vorschlag.
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

SMF spam blocked by CleanTalk